Hilfe: DPF Verschraubung Drehmomentstütze ... Trick?

ReneRtb

Aktiv-Mitglied
Ort
im Norden an der ELbe (Nähe Hamburg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ja...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T5 Teilzeitcamper
Umbauten / Tuning
div. Umbau Womo incl. Eintragung, Cate-Heckträger, diverse EInbauten und Nachrüstungen....
FIN
WV1ZZZ7HZCX011xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo allerseits...

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit der Befestigung des DPF an der Drehmomentstütze. Die Verbindung ist bombenfest. Rostlöser, Kältespray und Hammer haben nicht zum Ziel geführt. Von oben kann ich nichts verdrehen. Gibt es noch einen Trick? Der gute hat jetzt 280Tkm auf der Uhr und ich wollte mal schauen ob ich den reinigen lassen kann oder ob der fertig ist. Motorkontrolllampe war nicht an aber die Aschebeladung macht den Ausbau erforderlich.

Anbei noch ein Bild vom Plagegeist...
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 62
Hat sich erledigt. Die SDS hat mit den hochfrequenten Schwingungen die Lösung gebracht. Zustand nach genau 283542km siehe Fotos. Dann werde ich den mal reinigen lassen.
 
Foto
 

Anhänge

  • IMG_20211011_161022.jpg
    IMG_20211011_161022.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 54
Ich wollte das ganze noch kurz abschließen:

Die ganze Aktion ist fertig, der DPF gereinigt, zurück und eingebaut. Druckdiff Neu im Leerlauf lag bei 3hPa. Incl. neuem DDS und Montagesatz von HJS hat das ganze 183€ gekostet. Die Temperatursensoren habe ich nicht getauscht. Die Werte vorher und nachher sind plausibel. Intitialisierung wurde auch durchgeführt. Die erste Regeneration wurde nun bei 453km eingeleitet. Wo liegen die Regenerationsintervalle eigentlich bei gutem Filter?
VG Rene
 
die DPF-reinigung hat nur 183EUR inkl DDF gekostet ?

glaub da hatte ich um die 350 bezahlt bei Barten.
Bei mir hat das gut funktioniert, hab reg intervalle von um die 600km im schnitt. Die Reinigung ist jetzt 2 Jahre her.

wieviel gr. asche wurden rausgebrannt ?
Bei mir waren es 180g und der Gegendruck bei 150m2/h Volumenstrom sank von 34 auf 8.

Glaube ich hatte 150.000km zu der Zeit. Hätte auch noch ein paar tausend gehalten.
 
Die Regenerationsintervalle werden beim T5.2 nach errechneter Beladung ausgeführt. Der Wert liegt bei ca. 15g und höherer Last.
Auf der AB regenriert er direkt bei 15g, ist man beispielsweise in der Stadt unterwegs und erreicht die 15g, dann wartet er, bis wieder höhere Last ansteht. So kann es dann sein, dass der DPF auch erst bei 20g regeneriert. Irgendwo weiter oben ist dann ein Grenzwert, wo er zur Regeneration gezwungen wird.
Wann die 15g erreicht werden ist sehr unterschiedlich. Das kann bei Kurzstreckenbetrieb schon bei 150km der Fall sein. Bei hoher Last auf der AB nimmt der Wert von alleine wieder ab ohne, dass der DPF aktiv regeneriert. Das heißt, wenn man permanent „Vollgas“ auf der AB fahren würde, würde der DPF garnie regenerieren.
Insofern sind die angegebenen KM-Intervalle relativ unbedeutend. Das zeigt im Prinzip nur den Fahrstil.
 
@ Dr. Hasenbein: Danke für die Infos.
"Das zeigt im Prinzip nur den Fahrstil." > Das ist bei mir ein Mix aus Landstraße, Stadtverkehr in HH und BAB. Auf der Autobahn liege ich immer im Bereich 120-140km/h. Mehr macht auf der A24 in meinem Teilstück keinen Sinn... Selbst bei 140 habe ich mit der VAG DPF App mal drauf geachtet: Der berechnete Wert für die Beladung nimmt bei konstant 140/7G nicht ab (gefühlt nimmt der Rechenwert dann aber langsamer zu). Das würde dann bei meinem Fahrstil bedeuten, dass ich die Beladung nie durch das Fahrprofil reduzieren kann....

Mir ist auch aufgefallen, dass die Regeneration nicht bis 0g fortgeführt wurde, sondern bei 5g beendet wurde? Ob das immer so ist werden die nächsten Beobachtungen zeigen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung warum dies so war?

@f344st: Die Reinigung 130€ incl. 2xVersand, DDF kostete 31,85€ (HJS/OE) und die Schellen + Dichtung 20,80€
Der Filter wurde nicht "gebrannt", sondern lediglich durch spülen gereinigt. Ich wollte den auf keinen Fall öffnen lassen! Laut Protokoll 8715-8639 wären rechnerisch 76g, aber da werden neben der Asche auch noch andere Ablagerungen entsorgt. Von daher kann man das wohl nicht 100% auf die Asche beziehen. Vorher hatte der bei der Eingangsprüfung 59,3mbar. Ohne weitere Informationen sind diese Werte aber wertlos.

Ob diese günstige Geschichte vorbehaltlos zu empfehlen ist, wird sich erst mit der Zeit herausstellen. Vorher würde ich deshalb auch keine Wertung oder Empfehlung aussprechen.
 
Ja, die Regeneration wird nur bis ca. 5g gefahren. Wieso das so programmiert wurde, weiß ich nicht.
 
Ihr schreibt als bekämt ihr die Regeneration mit, woran merkt man das denn? Die Lampe hat bei mir noch nie geleuchtet....
 
Ihr schreibt als bekämt ihr die Regeneration mit, woran merkt man das denn? Die Lampe hat bei mir noch nie geleuchtet....

Wenn die Lampe leuchtet, liegt ein techn. Mangel vor. Dann ist es eh zu spät.

Entweder

  • man besorgt sich die DPF App für das Mobiltelefon + geeignetem OBD Adapter
  • hat dauernd VCDS angeschlossen um das zu überwachen
  • oder man muss sehr aufmerksam und feinfühlig die Paramter des Fahrzeugs beobachten:

  • Leerlauf-Drehzahlanhebung
  • Erhöhung der durchschnittlichen Öltemperatur
  • Kaudern bei Lastwechsel
Gruß
 
Zurück
Oben