Hilfe, der Marder hat zugeschlagen!

fax

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gestern!!! einen T5 Transporter (Volksbus) gekauft und in der ersten Nacht auf unserem Hof hat der Marder gleich mal zugeschlagen und die Dämmmatte der Motorhaube zerfressen. Ab heute steht unser gutes Stück nun in der Garage, aber hat jemand eine Adresse wo man günstig so ne Matte neu bekommt?
PS: So ein Bus ist voll geil!!!

AW: Hilfe, der Marder hat zugeschlagen!

Hallo,

.....willkommen hier im Board ....und viel Spaß mit deinem T5 =)=)=)

Bevor du dir den neuen schönen Bus "verbastelst" .....würde ich da wieder ein Original-Teil einbauen.

Das Teil nennt sich Dämmung für Motorraum-Deckel .......ET-No. 7H0 863 835C ...und kostet 42,96€.

Es soll irgend welche Flüssigkeiten geben, die du auf die Isolierung sprühen kannst, damit die "Viecher" deinen T5 nicht mehr mögen .......keine Ahnung ob das was nützt.

Gruß
Claus

Hallo Claus, hallo Fax.
Ob spielender Nachwuchs oder liebestolle Männchen,
wo die Marder einmal drinn waren machen die weiter.

Alle Flüssigkeiten, Haare usw. nützen da mE nichts.
Den Mardergeruch riecht der nächste Marder und
möchte dann auch sein Revier markieren.

Besorgt Euch einen Marderschreck, Typ Weidedraht.
Die netten kleinen kriegen so einen Schreck, schimpfen einmal
und laufen dann sehr schnell weg. Seither haben wir Ruhe.

Auch die Dachbesteigungen und das Fensterrutschen ist
an den entsprechend ausgerüsteten Autoa nur noch sehr selten.
(Betroffene wissen was ich meine.)

=) Erstmal herzlichen Dank für die super-schnellen Antworten. Ich habe die angefressene Stelle erstmal mit Klebeband versorgt um das Nachrieseln der Dämmung zu verhindern. Eine neue Matte werde ich mir trotzdem beim Händler bestellen. Knüppelharte 42 Euro, auweia.

Hallo fax,
ich hab mir in meinen neuen gleich einen Marderschreck einbauen lassen. Funktioniert doppelt, einmal mit Ultraschall und zum zweiten mit Hochspannung wie ein Weidedraht.
Schau mal auf www.mardersicher.de Das Gerät ist auch von Auto-Bild empfohlen.
Ich hab zwar bis jetzt immer Glück mit meinen Autos gehabt, aber dieses Mal wollte ich das Glück nicht schon wieder strapazieren und hab mir das Gerät gekauft und gleich einbauen lassen, zumal ich sowohl bei mir zu Hause als auch auf beiden Rettungswachen wo ich arbeite schon Marder gesehen habe. Ich denke die Investition lohnt sich; und bei Dir sowieso, da Du ja schon Marderbesuch hattest.

Viel Spaß mit dem T5
Gruß Thomas

Hallo an alle,
das Thema kommt wie gerufen, meine Erfahrung mit dem sch... Marder könnte man verfilmen.
Folgendes war passiert:

Fahrt zu Ikea nach Augsburg, Familie braucht ein neues Möbel.
MV auf dem Parkplatz abgestellt und eingekauft.
Nach dem Einkauf MV beladen, und losgefahren, dabei gemerkt das ich was vergessen habe.
Ich den MV in die Parkbucht rückwärts eingeparkt, mit eingelegtem Rückwärtsgang stehen lassen und nochmals zu Ikea rein.
Nach dem Einkauf raus aus dem Schwedischen und rein in den Dicken.
Gestartet und Rückwärtsgang raus, hä, ich sagte Rückwärtsgang raus, nichts passiert.
Mit Mühe ließen sich die Gänge 1,3 und 5 einlegen, alles andere nicht mehr.
Da noch Garantie auf dem Dicken, ich beim :D angerufen, der schickte mir dann auch den Notdienst.
Der :D Notdienst kam, ich schilderte ihm mein Problem, er sagte, machen sie mal die Motorhaube auf. Ich tat wie geheißen, er ein Griff ans Getriebe bzw. Kupplungszug und.....tataaaaa er holte ein halbes hartes Brot heraus, was der sch.... Marder auf mein Getriebe gelegt hatte und ich dadurch nicht mehr schalten konnte, da die Mechanik blockiert war.
Das harte Brot habe ich aufgehoben, denn die Geschichte glaubt mir keiner.
Übrigens im Servicebericht des Notdienstes wurde Schaltseil ausgehängt eingetragen, da sonst keine Kostenübernahme durch VWN.

Ich hab mir jetzt einen Holzrahmen 1,36m x 1,00m mit Drahtgeflecht gebaut, welchen ich unter den Motor schiebe, habe gehört die Viecher gehen nicht gerne auf wackligem Untergrund, hoffe es hilft.
Ansonsten hole ich mir ne Flinte, oder doch die Hochspannung:cool:.

Bis demnächst
Jens

Hallo Fax,
also so blöd wie sich das anhört?(, aber bei mir hat da ein altes Hausmittel gewirkt. Und wenn die Technik versagt, bleibt einem oft nichts anderes übrig, als alles auszuprobieren!
Nachdem ein Marder bei zwei Autos auf unserem Garagenhof sämtliche Schläuche durchgeknabbert hatte, habe ich auf den bekloppten Rat gehört, Zitrustoilettensteine im "Gefahrenbereich" zu deponieren. Also im Motorraum. Die habe ich mit Kabelbindern befestigt.
Glaub es oder nicht, es hat gewirkt. Und das mit den günstigen Steinchen von TIP im Plastikhängerchen (die stinken aber auch wirklich iiiibabapfui). Marder sind offenbar nict anspruchsvoll!:D
Zweiter Tipp wäre Karnickeldraht unter den Motorblock zu legen. Also da, wo der Marder einsteigen kann. Der sollte allerdings nicht glatt auf dem Boden liegen sondern eher als "Berglandschaft". Das verlangt dem Marder schon eine gewisse Kletterkunst ab, wenn man mal die dünnen Drähte und die kleinen Pfoten von dem Tierchen bedenkt. Da hat er die Wahl -> Pfoten weh tun oder in eine Masche treten und hängen bleiben.

Ob das alles hilft??? Frag den Marder!!!! Ist aber eine kostengünstige Lösung, bevor man dem Marder das Auto einfach überlässt....

Viel Glück und viel Spaß mit deinem T5!

Grüße
Martin

Nabend,

habe am Mittwoch NSW bei unserm Dicken eingebaut. Ich mach die Motorhaube auf und bin vor schreck einen Meter nach hinten gegangen. Was war geschehen: Da war wohl ein Marder bei uns im Motorraum und hat ein "Schweineohr" für Hunde auf der Batterieabdeckung liegen gelasse. Ansich sehen die nicht komisch aus, aber wenn man das nicht erwartet ist es ganz schön komisch. Beim Schrauben habe ich dann noch einen Hundeknochen gefunden und die unter Motorabdeckung ist ein wenig angefressen. Sonst ist zum Glück nichts. Habe den ganzen Motorraum mit WD40 eingesprüht, das mag der Marder überhaupt nicht und hält erst mal die nächsten Wochen.

Gruß Axel

Hallo,
das mit WD40 ist ein guter Tipp, dazu habe ich heute beim Schlecker die schönen Toilettensteine erworben, ich lasse mir den Spass am neuen T5 nicht versauen!!!
Was ganz anderes: hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüstsatz zum Umbau des Zusatzheizers als Standheizung oder sollte ich dafür ein neues Thema aufmachen?
Grüße

Hallo Fax,
nimm die Suche.
Das gibt es vermutlich bereits seitenweise Infos und Bastelanleitungen.

Zurück
Oben