Hilfe, der Dicke stinkt nach Abgasen

Mike G

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
9x20" mit 275/35 R 20
Hallo,
mein kürzlich erworbener T5.1 128KW Erstzulassung 10/2009 stinkt im Stand im Innenraum extrem nach Abgase.
Der gestank kommt ganz klar aus den Lüftungskanälen.

Kann mir hier jemand Tips geben an was das liegen kann?

Könnte das auf einen verzogenen Krümmer hinweisen (dachte das dies bei diesem Baujahr selten der Fall ist)

Grüße
Mike

Hallo,

es kann schon am Krümmer liegen.
Mit gezieltem Blick und eventuell einem kleinen Spiegel kann man Schmauchspuren erkennen.

Oder aber er atmet ganz einfach die eigenen Abgase ein, wenn der Wind blöd steht oder der Zuheizer läuft.

Hallo Mike,

hatte ich auch schon. Krümmer getauscht, größerer Aufwand und wie immer nur das günstige Originalteil erhältlich, Kollege mit gleichem BJ und ähnlicher Laufleistung gleicher Defekt, er hat den Krümmer auf Anregung der Werkstatt allerdings neu anpassen (schleifen) lassen, denn der verzieht sich kein zweites mal, mein neuer möglicherweise irgendwann wieder, letzteres als Anregung.
Gruß aus Düsseldorf
oliver

Danke für die Tips,

werde mal versuchen was zu erkennen...

Das fängt ja schon gut anX(

Gegenfrage: Warum verziehen sich manche Krümmer und manche nicht? Hat man durch das Fahrprofil eventuell die Möglichkeit, diesem Schaden vorzubeugen? Ich könnte mir vorstellen, dass starke Temperaturschwankungen den Krümmer so belasten, dass er sich verzieht. Inwieweit dies der Konstrukteur/Metallurge hätte berücksichtigen müssen, lasse ich mal außen vor. Da könnte man beim T5 ja Listen füllen...

LG

Dirk

Weiss nicht aber so ein Krümmertausch wird sicherlich nicht billg sein:eek:

Achte mal, ob es am Zuheizer liegen könnte. Bei mir ab und an nach morgendlichem Start und anschliessendem warten an der Ampel.

Gruß
Marco

Die Zuheizer-Geschichte war auch immer das Argument der VW-Werkstätten:
- das Abgasrohr des Zuheizers sei so unglücklich verlegt, dass bei ungünstigen Windverhältnissen die Abgase über die Frischluftzufuhr des T5 wieder eingezogen werden.

Das stimmt aber nur bedingt.

Bei mir war es die Dichtung vom Flansch des Turboladers zum Krümmer. Das ist eine relativ einfache Geschichte.
Eine wirklich gute VWN-Werkstatt in Menden hat den Fehler sofort erkannt und den Mangel behoben. (Guß)-Krümmer war bei mir nicht das Problem. Nach Wechsel der Dichtung waren die Kopfschmerzen bereitenden Abgase im Innenraum beim Warten an der Ampel nach Autobahnfahrt oder bei der Rückwärtsfahrt jedenfalls komplett weg.

Hallo Eustach,

was hat denn der Dichtungswechsel gekostet, nur so als anhaltspunkt?

Weiß ich leider nicht mehr. Da wurden mehrere Arbeiten erledigt:
-Inspektion mit Ölwechsel;
-rechte vordere Antriebswelle getauscht;
-Marderbissschaden behoben;
-Marderschutz eingebaut;
-Dichtung am Flansch gewechselt.

Alles zusammen rd. 1.600,- € inkl. MwSt. War allerdings vor 4 Jahren.
Nachtrag: War ein 128 KW aus Bj. 7/2007 mit Gußkrümmer und 6-Gang-Schalter als MV-Comfortline.

Zuletzt bearbeitet:
......
Bei mir war es die Dichtung vom Flansch des Turboladers zum Krümmer. Das ist eine relativ einfache Geschichte.
Eine wirklich gute VWN-Werkstatt in Menden hat den Fehler sofort erkannt und den Mangel behoben. .....

Servus,

wie wurde das festgestellt? Hattest Du Rußbildung oder Ähnl.? Wurde die AGA abgedrückt?

Hab auch seit Anfang des Jahres einen neuen Krümmer verbaut und ab und an wieder Abgasgeruch im Stillstand.
Ich geh zwar davon aus, dass es der Zuheitzer ist, möchte mich aber trotzdem nochmal vergewissern.

Gruß

Flo

Erfahrungswert des Meisters, der sofort auf den Fehler hingewiesen hat.
Weiter kann man Rußspuren am hinteren Wärmeableit"blech" unter der Hand erkennen. (Die Hand zeigt auf einen unfachmännisch von einer anderen VW-Werkstatt geflickten Marderbiss).

http://www.t5-board.de/attachments/cimg0049-jpg.63613

Krieg den Anhang jetzt nicht rein. Probier mal selbst.

sehr cool... da werde ich heute mal genau hinschauen... Danke Dir!

sehr cool... da werde ich heute mal genau hinschauen... Danke Dir!

Gerne. Was auch sein kann: Bei dir wurde der Krümmer gewechselt. Dabei muß der Flansch vom Turbolader ja gelöst werden.
Wenn die dann anschließend die Dichtung wieder eingebaut haben, oder falsch rum eingebaut haben oder gequetscht haben ... ist die Undichtigkeit vorprogrammiert.
Es gab hier irgendwo mal einen thread zum Flansch am Turbolader.

Zurück
Oben