Hilfe:Deckel (Gasflaschenbehälter?) Zugang zur Gasflasche hat sich verkeilt!

jk85774

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Wir sind kurz vor dem Urlaub und habe bemerkt dass der schwarze Deckel über der Gasflasche sich nicht öffnen lässt. Er ist richtig verkeilt. Das heisst ich kann ihn ca einen halben cm bewegen aber dann stockt es. Gibt’s einen Trick wie man den wieder auf bekommt? Suche hat leider nichts ergeben...
 
Moin,

eigentlich ist das Gewinde so dick und stabil, das man ihn nicht schräg verschrauben kann.

Mehr Kraft?
Entgegen dem Uhrzeigersinn geht er auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, habe schon mal versucht mit maximaler Kraft, vielleicht muss ich mir da ein Werkzeug bauen damit ich mit einer Verlängerung arbeite, habe nur auch Angst den Wassertank dabei zu beschädigen.

Bei meiner Rechere bin ich noch auf das hier gestossen: Deckel Gasflaschen-Behälter

Vielleicht sieht mein Deckel auch so aus.... habe die nie genauer angesehen.
 
... habe nur auch Angst den Wassertank dabei zu beschädigen....


Nein. ;)

Der Tank und das Tankmaterial sind stabiler als das Deckelmaterial.


Sollte der Deckel tatsächlich entlang des Gewindes eingerissen sein, kann man das mit einem Lötkolben prima reparieren. ;)

Hab ich bei mir auch schon gemacht.
 
Ah ok, wie hast du deinen aufbekommen? Auch mit Verlängerung? Hab da noch keinen konkreten plan was ich mir beim Baumarkt da zusammen kaufen kann
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie wäre es Eis nur auf den Deckel zu packen, damit er etwas schrumpft?
 
Ausprobiert... funktioniert nicht
 
Ah ok, wie hast du deinen aufbekommen? Auch mit Verlängerung? Hab da noch keinen konkreten plan was ich mir beim Baumarkt da zusammen kaufen kann


Moin,

Du kannst z.B. versuchen, eine langgriffige Zange mit den Griffenden auf den Deckel zu stellen.
Da sind ja so sternförmige Rippen. Da stellst Du die Griffenden entsprechend gegen und dann kannst Du mit einem Schraubenzieher als Hebel zwischen die Griffe fahren und das aufdrehen.

Blöd zu beschreiben...

Wenn Du den Deckel später dann wieder schließt, kannst Du die Dichtung und das Gewinde bissl mit Silikonspray behandeln.

Und sowohl der Gasfachdeckel als auch der Wassertankdeckel (innen) werden immer nur handfest angezogen ;)
 
Mit der Zange habe ich’s heute versucht, klappt l.eider nicht. Ich komme immer nur den halben bis einen cm vor und zurück... Bin gestern noch zur MAHAG gefahren in der Hoffnung man kann mir da kurzfristig und direkt helfen... Meister hats mit der Hand ein zwei mal versucht und meinte ne kann man nix machen soll mir einen Auftrag rausschreiben lassen dann kümmern sie sich in der Werkstatt drum.

In einen der Wassertank Themen habe ich gelesen das VW wohl ein spezialwerkzeug hat zum öffnen und andere sich sogar einen selbst gebaut haben um mit einer Ratsche selbigen aufzubekommen. Kennt jemand zufällig jemanden mit so einem Werkzeug im Raum München +- 100km?
 
2 Löcher reinbohren. Stück Metall mit 2 Schrauben dran passend zu den Löchern einführen und aufdrehen und hoffen, das das Gewinde vom Tank heil bleibt.

Alternativ Deckel mit dem Trennschleifer zerlegen und Reste rausprökeln?

Wenn das Ding nur 20 EUR kostet und eventuell sowieso ein beschädigtes Gewinde hat ist der Verlust zu verschmerzen.
 
Danke an alle. Ich hab den Deckel jetzt mit einer sogenannten Ölfilter Spinne aufbekommen. Aber es brauchte tatsächlich ein 1m Verlängerung. Das Gewinde sieht einwandfrei aus, was mich sehr verwundert hat. Zudrehen lässt er sich locker, sitzt dann aber auch locker. Wie ist das bei euch?
 
Wenn ich ihn handfest zudrehe und danach versuche nur den Deckel zu bewegen bewegt sich der Tank mit. Hat also kein Spiel im Gewinde.

War der verkantet bei dir?
 
Ja, irre verkantet. Ich Dreh seither nicht mehr fest zu
 
Zurück
Oben