HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

yannick29

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Luftstandheizung und Wasserstandheizung
Umbauten / Tuning
AHZV nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran 2.0 TDI - wird auch gern gefahren...
Hallo Gleichgesinnte,

ich habe in meinem Dicken eine Luftstandheizung. Weil ich aber auch eisfreie Scheiben und einen warmen Motor im Winter möchte, habe ich hier fleißig gelesen und mir den Aufrüstsatz von carsystems geholt.

Nun ist er da, ich wollte ihn einbauen, da ist mir aufgefallen, das ich nicht die in der Anleitung ( http://www.carsystems.home.pl/carsystems_manuals/T5_T91.pdf , Seite 4) beschriebene "kleine Sicherungsleiste" unterm Sitz habe, sondern eine größere Kunststoffhalterung an der Seite in der Sitzkonsole, in der wiederum drei einzelne Sicherungshalter mit je drei Steckplätzen drin sind. Dort konnte ich keinen Steckplatz finden, in dem ein freier Pluspin für die Sicherung aus dem Auftrüstsatz vorhanden ist, so dass ich auch keinen Plan habe, wohin ich die Plus -Leitung des neuen Kabels pinnen soll :-(
Also nicht einfach Kabel in Sicherungskasten einpinnen und Sicherung rein, wie es in der Anleitung steht. Was nun? Hat jemand einen Tipp?

Ach ja, und Platz für das Modul ist auch nicht, wegen der 2.Batterie unterm Sitz.(Was aber nicht so das Problem ist)

Gibt es vielleicht noch einen anderen Aufrüstsatz oder eine andere Anleitung? Konnte leider nichts finden, lese überall nur, dass der Einabu leicht sei.

Vielleicht weiss ja einer von euch Rat???
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Hallo,

.......im Prinzip benötigst du doch lediglich die 12V Dauerplus ???
Die kannst du doch von überall unter dem Sitz holen.

Die Abbildung ist die "Luxusbedingung" - die habe ich gestern an meinem genutzt =).
Wenn so ein Steckplatz fehlt, muss man eben die 12V woanders her holen.
Eigentlich kannst du auch direkt an die 2. Batterie gehen, einfach einen Sicherungshalter dazwischen schalten = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Hallo Claus,

danke für deien Beitrag. Leider habe ich gar keinen Plan, wo ich da anfangen soll. Es gibt dort unterm Sitz geschätzt 1000 rote Kabel aller Querschnitte.
Ich hätte schon gern ne solide Lösung, von Stromdieben und ähnlichen Varianten halte ich eigentlich nicht viel.

Gibt es eigentlich einen Strom- oder Belegungsplan, wo man die vorhandenen Sicherungen nachvollziehen kann?
Gibt es -außer Stromdieb - eine Lösung, den Strom abzugreifen? vllt. an den dreier Sicherungshaltern?
Toll wäre ja schon, wenn man dort einen freien Steckplatz (die es noch gibt, allerdings komplett ohne Verkabelung) nutzen könnte.

Muss ich eigentlich den Sitz ausbauen, um an die Batterie zu kommen?

Gratuliere übrigens zu deiner Luxusbedingung. Hätte es auch gern so einfach gehabt. Aber wie immer, man kann ja nicht alles haben ;-)
Funktioniert bei dir alles?

Grüße
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Hallo,

...in der Regel haben die freien Plätze auf einer Seite einen PIN verbaut, der auch angeschlossen ist.
Der PIN für den zweiten Kontakt muss dann auf den gegenüberliegenden Platz eingeclipst werden, dazu muss man an der Unterseite des Sicherungsträgers einen Riegel öffnen.

Zuerst musst du da mal eine 12V Dauerspannung finden.

Funktioniert bei dir alles?

Sicherung rein - FB innerhalb von 5 Sek drücken = fertig und wird warm=)

Evtl. gibt es in deiner Nähe ja jemand, der das schon mal gemacht hat.
Ist denn PIN1 schon verbaut - weil das ist ein viel größeres Problem.

Gruß
Claus
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Kurze Rückmeldung zum Thema:

(falls noch mal jemand das Problem hat, dass die Anbauanleitung von carsystems nicht einschlägig ist)

Die Anleitung von carsystems ist für die Variante ohne 2. Batterie ausgelegt. Wenn eine 2. Batterie verbaut ist, gibt es nicht den beschriebenen langen Sicherungshalter unterm Fahrersitz, wo das Kabel eingepinnt werden soll. Statt desses ist seitlich unterm Sitz ein Träger verbaut, in dem verschiedene 3er Sicherungshalter eingeklipst sind. Problem ist, das dort kein Steckplatz frei ist, in dem schon ein Plus anliegt (so wie das in dem langen Halter lt. Beschreibung cs der Fall ist) Daher muss man sich vom Freundlichen ein Reparaturkabel holen. Das ist ein gelbes Kabel, ca 50 cm lang, wo an beiden Enden ein Pin für die Sicherungshalter angecrimpt sind. Dazu noch eine "Öse" (weiss nicht wie die flachen, gelochten Dinger zum ancrimpen an ein Kabel richtig heißen, die dann an die M8 Gewindebolzen an der Batterieklemme angeschraubt werden)

Wenn das Kabel und die Öse besorgt sind, kanns losgehen:
Sitz abbauen (geht leider nicht ohne, man kommt sonst nicht überall ran) Vorsicht, Steckverbinder für Sitzairbag und Sitzkeizung lösen nicht vergessen!
2. Batterie muss auch raus (man kommt sonst nicht an die Kabeldurchführung im Fahrzeugboden)

Nun alles, wie bei carsystems beschrieben, bis auf den o.g. Sicherungshalter:
Für die Sicherung einen freien Platz in einem der 3er Halter suchen (sollte ausnahmsweise keiner frei sein, die 3er Sicherungshalter gibts auch beim Freundlichen)
Sicherungshalter ausklipsen, die violette Pin-Verriegelung öffnen (seitlich schieben)
Das besorgte gelbe Reparaturkabel durchschneiden, so das ein Ende mit Pin bis zum Plus der 2. Batterie reicht.
Am geschnittenen Ende eine "Öse" ancrimpen. Diese Öse kommt dann an das Plus der 2.Batterie
Pin des gelben Reparaturkabels in eine Pinöffnung, in die dazugehörige Öffnung den Pin vom Webastokabel, Pins verriegeln, Sicherungsblock einklipsen.
Zum Schluss das braune Massekabel vom Webastomodul (hat schon so eine Öse) an Minus der 2.Batt. schrauben, das neue, gelbe, an Plus, fertig.
Wenn auch der Rest erledigt ist, Sicherung rein, das wars.

Ich habs nunauch geschafft, alles funktioniert wie es soll.
@Dentmen: jetzt weiss ich auch, was du mit Pin1 und viel größeres Problem gemeint hast ;-)
Es war wirklich ein Krampf, zu Glück konnte ich auf ne Hebebühne.

Übrigens ist mir aufgefallen, das die carsystems FFB zwar das VW Logo tragen, aber die Funktion der Webasto FFB besitzen (VW leuchtet grün beim Ein-und Ausschalten, Webasto leuchtet rot und blinkt dazu noch in größeren Abständen, wenn der Zuheizer=die Standheizung, läuft.
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Hallo Gleichgesinnte,

ich habe in meinem Dicken eine Luftstandheizung. Weil ich aber auch eisfreie Scheiben und einen warmen Motor im Winter möchte, habe ich hier fleißig gelesen und mir den Aufrüstsatz von carsystems geholt.

Nun ist er da, ich wollte ihn einbauen, da ist mir aufgefallen, das ich nicht die in der Anleitung ( http://www.carsystems.home.pl/carsystems_manuals/T5_T91.pdf , Seite 4) beschriebene "kleine Sicherungsleiste" unterm Sitz habe, sondern eine größere Kunststoffhalterung an der Seite in der Sitzkonsole, in der wiederum drei einzelne Sicherungshalter mit je drei Steckplätzen drin sind. Dort konnte ich keinen Steckplatz finden, in dem ein freier Pluspin für die Sicherung aus dem Auftrüstsatz vorhanden ist, so dass ich auch keinen Plan habe, wohin ich die Plus -Leitung des neuen Kabels pinnen soll :-(
Also nicht einfach Kabel in Sicherungskasten einpinnen und Sicherung rein, wie es in der Anleitung steht. Was nun? Hat jemand einen Tipp?

Ach ja, und Platz für das Modul ist auch nicht, wegen der 2.Batterie unterm Sitz.(Was aber nicht so das Problem ist)

Gibt es vielleicht noch einen anderen Aufrüstsatz oder eine andere Anleitung? Konnte leider nichts finden, lese überall nur, dass der Einabu leicht sei.

Vielleicht weiss ja einer von euch Rat???


Hallo,

ich habe mir nun auch das Polenset mit FFB bestellt und will auch gern verbauen. Ist die oben genannte Anleitung die einzige die es gibt? Also auch weitgehend passend für meinen 2008er Startline mit Climatic? Ich hab jetzt schon etliche Zeit mit Suchen verbracht und nirgends ne ausführliche Anleitung sondern immer nur "ging einwandfrei" ?! Auf der Homepage sind die Schaltpläne zu finden, allerdings für Laien wie mich nur wenig hilfreich.

Da muss es doch was geben:confused:

Danke für die Hilfe!! :danke:
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Hallo,

hier findest du die originale Aufrüstanleitung von Webasto, die sollte eigentlich alle Fragen beantworten. Sie gilt sowohl für die Eieruhr als auch für eine FFB.

VG Peter
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Ja perfekt Danke!!

Dann kanns ja losgehen :D
 
Hallo. Wollte mir heute auch meinen Aufrüstkit bei carsystems bestellen. Jetzt hab ich gelesen das die kits gebraucht, komplett zerlegt und geprüft wurden!!! Hab vor einem Monat schonmal geschaut da viel mir das nicht auf! Hab ich das übersehen oder ist es tatsächlich so das ihr alle einen gebrauchten Kit gekauft habt? Hab irgendwie ein ungutes Gefühl mit in Polen etwas zu kaufen und wenn es dann noch gebraucht ist...!!!
Danke. Gruß Fayelander


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Hallo,

ich denke für 249eur bekommst du dort immer gebrauchtes Material?! Bei meinem Set sieht man allerdings keinerlei Gebrauchsspuren, es ist alles ordentlich verpackt. Hab geplant am Wochenende den Einbau zu machen und werde berichten.

Gruß
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Hallo,

ich glaube, die haben gebrauchte und neue Sets.

Auf deren HP sind auch verschiedene Angebote als "Refurbished" ausgewiesen.

Das Set, welches ich gekauft habe, scheint neu zu sein. (Wurde auch als "Neu" verkauft)
Jedenfalls konnte ich keinerlei Gebrauchsspuren finden.
Auch keinerlei Kratzspuren an Kontakten etc., was darauf hindeutet, dass die Kontakte unbenutzt sind.

Also, darauf achten, dass es als "Neu" ausgewiesen ist.
 
Danke für die Info!!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich nochmal. Hab mir den Kit trotz Skepsis bei carsystems.pl bestellt. Ich muß sagen das ich sehr positiv überrascht bin. Das Teil war in 4 Tagen per UPS bei mir. Ich sehe keinerlei gebrauchspuren! Jetzt muß es nur noch eingebaut werden!
Gruß Fayelander



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: HILFE, carsystems Anleitung Zuheizer aufrüsten passt nicht????

Ich habs mir letzte Woche auch bestellt und es war sogar innerhalb 1 Tag per UPS da! :rolleyes:
Und bin ebenfalls positiv überrascht, alle Teile sind Neu!

Heute hab ich es dann gleich eingebaut und funktioniert 1a! :cool:

Allerdings sollte man sich immer an die WEBASTO Anleitung halten und diese heran ziehen für den Einbau!

Denn die Carsystems.pl Anleitung ist unvollständig und scheinbar auch nur für den t5.2 Facelift geschrieben.
 
Zurück
Oben