HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

klinge

Jung-Mitglied
Ort
Schwabenland
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo Leute bin gerade dabei die Bremsklötze an Bulli zu erneuern.
an der VA alles klar ohne Probleme.

ABER die Hinterachse Klötze sind ausgebaut und der Bramskolben sollte zurückgedrückt werden, was aber leider nicht funktioniert. weiß jemand wie??

Rückdrückwerkzeug ist vorhanden jedoch rührt sich der Kolben nicht!
Muß da noch etwas gelöst werden?


Bitte um schnelle HILFE!!!!!!
 
AW: HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

Hallo,

Kolben im Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig zurück drücken.
Das ist der Mechanismus zur Selbstnachstellung für die Handbremse.

Michael
 
AW: HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

Und nicht mit Gewalt - sonst ist die Nachstellung der Handbremse hin ...

Gruß, Marcus
 
AW: HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

Wie viele Stunden schraube ich denn da?
Habt ihr noch nen Trick wie ich mit der Wasserpumpenzange drehe und gleichzeitig drücke???
 
AW: HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

so ca. 5-10 Umdrehungen, dann ist der wieder drin.

Grüße aus München
 
AW: HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

VIELEN DANK!

An all die die so schnell reagiert haben und geholfen haben dass ich heute nicht noch einen Herzinfarkt erlitten habe.
habe noch schnell aus einem Rohrstück und einem Flacheisen ein Rückstellwerkzeug für die Hinterachse gebastelt und so ging das ganze dann doch wie beschrieben mit 5-10 Umderhungen zum zurückstellen.
Und vor allem trotz der Gewalteinwirkung die ich zuvor einwirken ließ hat sich die Feststellbremse nach 8-10 x ziehen wieder selbst eingestellt.

Also nochmals VIELEN DANK für die schnelle Hilfe und Unterstützung.

Schönes Woichenende an ALLE!!!!!!!!! :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:
 
AW: HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

Hallo ...,

...Glückwunsch zur rep.

Hat eventuell von Euch von dieser Aktion - Bremse HA - ein paar Bilder ??
Wird zwar immerwieder darüber geschrieben , aber Bilder zur "vorbereitung" wären mal ganz interessant .

Grüße Odie66
 
AW: HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

Hab das mit der Schraubzwinge vorgespannt und mit der Wasserpumpenzange gedreht.
Brauchst zwar 4 Hände dazu, funktioniert aber.
Gruß
Dirk
 
AW: HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

Hallo ...,

...Glückwunsch zur rep.

Hat eventuell von Euch von dieser Aktion - Bremse HA - ein paar Bilder ??
Wird zwar immerwieder darüber geschrieben , aber Bilder zur "vorbereitung" wären mal ganz interessant .

Grüße Odie66

Das Werkzeug (unter 20 Euro) ist nicht so teuer, als dass man riskieren sollte, mit Rohrzange und ähnlich untauglichen "Werkzeugen" den Bremssattel (207 Euro) zu schrotten.
Und man braucht so ein Ding praktisch für die meisten VW Hinterachsen (ausser Käfer :) )
Beispiel auf ebay
 

Anhänge

  • PA068127k.jpg
    PA068127k.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 513
  • PA068194k.jpg
    PA068194k.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 501
  • PA068195k.jpg
    PA068195k.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 531
AW: HILFE! Bremskolben an HA zurücksetzen

Guten Abend !

:danke: für die Bilder und den Link.

Sag welches Reinigungsmittel verwendest den Du anschl. für Deine Hände , sind ja ganz schön .... !! (Spass ! )

Grüße odie66
 
Zurück
Oben