Hilfe Blicke bei den Federn Hinten nicht durch

Ich will dir keine Angst machen, aber dein Bus wird dir bestimmt noch deutlich komplexere Themen aufbürden.

Ich lerne auch durch den Buskauf wieder das Schrauben, da fühlt man sich gleich wieder wie 25 wenn man sich so viel um ein Auto kümmern muss.😁

Hey
Ooo ja da gebe ich dir Recht.
Ja na habe schon so einiges hier neu gemacht vor allem auch den kompletten Kopf mit Nockenwelle und so das Vergnügen hatte ich schon und jetzt vor einer Woche erst hinten beide Bremssattel mit handbremsseilen. Rechter Antrieb ist auch schon neu erst

Und innen habe ich soweit alles mit Vlies neu bezogen

Also ich habe mich nochmal eingesetzt und ve sucht es zu verstehen aber ich blicke da echt nicht durch.
Ich weiß es ist nervig aber kann mir den keiner weiter helfen vielleicht
Fur mich wäre es doch nur interessant zu wissen welsche Feder das nächst stärkere wäre.
Jetzt habe ich wie gesagt 1x Grün.

Was wäre den stärker.

2xGrau 1xBraun
4x Grau

Mit dem RP- Nummern komme ich nicht klar das hatte ich ja extra mit hochgeladen.
Meine zulässige Achslast hinten ist 1500kg laut Fahrzeugschein.

Ich Stelle mich da glaube zu dumm an.
Ich möchte einfach das er hinten nicht tiefer ist und das auch nicht wenn ich einen Anhänger mit dran habe.

Ich danke euch schon Mal.

Anhänge

• 17692449424496039472491749423140.webp
    17692449424496039472491749423140.webp
    61,9 KB · Aufrufe: 10
4x Grau ist laut Liste schwächer als deine 1x grün
2x Grau 1x Braun ist laut Liste stärker als dein 1x Grün

Bau doch jetzt erst mal die 2xgrau 1x braun ein, am besten aber mit den alten Dämpfern, damit erst mal den Vergleich bekommst.

Was ist da so schwierig:
IMG_20260124_110204.webp
Aber zur Hilfe, Erklärung der Pr Nummern.
Also 1BA bleibt, was ist der nächste Gewichtsberrich in der Liste:
Screenshot_2026-01-24-11-07-44-333_com.adobe.reader-edit.webp

Danke für die Antworten also muss ich so zu sagen immer schauen das das BA bleibt was so zu sagen bei 2xgrau 1xbraun nicht ist

Und wenn ich so schauen müssten ja die die mit blau blau oder 1x rosa noch höher sein wen man ich bei BA bleibe

Ich verstehe dich nicht, Bau doch erst mal das ein was du liegen hast, das ist doch keine Entscheidung fürs Leben, die Hinterachsfedern sind recht schnell getauscht.
Wenn du beim fahren auch so entschlussfreudig bist, dann möchte ich an der Kreuzung nicht hinter dir stehen😜

😂😂 also beim Fahren ist das nicht so will nur nicht 3mal.anfangen darum geht es mir da ist mein innerer monk der es gleich richtig machen möchte.
Und wenn wie gesagt jemand sagt du kommst gleich mit 2x grün oder 3x blau besser weil das die kommenden höheren Stufen sind dann mache ich das doch gleich.
Ich habe nur eine Möglichkeit zum bauen vor meiner Garage wo ich aber nicht immer durchweg stehen kann und bauen kann da es ein garagenhof ist wo auch andere sind.

Die Teilenummer zu Deinen 1x grün lautet: 7H0511115AH.
Mit der Zusatzbemerkung:
"Dieses Teil ist am 01.01.2011 ersatzlos entfallen. Es kann als Ausweichlösung ein anderes Teil verwendet werden."

Angeboten wurde da: 7E0511115F
Mit der Zusatzbemerkung:
"Dieses Teil ist am 01.09.2023 ersatzlos entfallen. Es kann als Ausweichlösung ein anderes Teil verwendet werden."

Angeboten wird da: 7LA511115A
Das ist die aktuelle Teilenummer von Deiner 1x grün (vorrausgesetzt, dass das noch die Originale ist. Aber Farbcode und PR-Nummern passen ja).
> Suchergebnisse

Erstaunlicherweise zeigt etka da keine Farbcodes mehr...¿
Gibt es bei den neuen Teilen keine Farbcodes mehr oder werden die im etka einfach nicht mehr dargestellt?
Weiss das wer?

7LA511115A.webp
Und ob das wirklich stimmt, siehste auch erst, wenn Du die montiert hast.
Also es bleibt immer etwas trial & erorr.
Und irgendeinem Unbekannten aus dem Internet vertrauen ist auch nicht die hellste Idee.
Musste jetzt selber wissen, was du mit den Infos machst.

So, jetzt habich Dir ganz schön viel Arbeit abgenommen.
Hoffe auf großzügigen Rabatt für die 2x Grau 1x Braun...

Und was ich gar nicht verstehe:
Wieso willst Du die tauschen, wenn die doch gut so sind?

Hey
Ich danke dir für deine Antwort.
Ich möchte sie tauschen weil sie einfach nicht mehr so gut aussehen (viel Rost ) und wollte sie deswegen gleich neu machen.
Ich wollte ja auch eigentlich gleich 1-2 Stufen von der Traglast höher gehen da ich selbst auch immer wieder einen Anhänger mit dran habe.

- 1 Stufe (Gewichtsklasse) höher:
(+47kg je Feder im Vergleich zu Deinen 1x grün)

T5 2009 HA Feder 0YF.webp

Teilenummer entfallen, daher neue Teilenummer:
7LA511115B

- 2 Stufen (Gewichtsklassen) höher:
(+93 kg je Feder im Vergleich zu Deinen 1x grün)

T5 2009 HA Feder 0YG.webp

Teilenummer entfallen, daher neue Teilenummer:
7LA511115C

Hatte ich schon erwähnt, dass ich von Deinen Gebrauchtfedern welche haben will?

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist ja wichtig, dass Du mit dem Arsch nicht runterhängst.

Wenn Du zu starke Federn einbaust, dann hängt Dir der Arsch hoch.
Finden manche ja cool, ist aber im Zweifel eher auffällig und könnte bei Kontrollen (Rennleitung & HU) auch zu unangenehmen Fragen führen.

Würde daher max. eine Gewichtsklasse höher gehen.
Wenn ein Anhänger mehr als 94 kg auf die AHK drückt dann ist der eh falsch beladen...

Und hast du für die vorderen wie auf den Bild auch eine Teilenummer
Weil die sind ja 2xgrau 1xGrün und oben 1xgelb

Anhänge

• Screenshot_20260125-135301.webp
    Screenshot_20260125-135301.webp
    55,8 KB · Aufrufe: 4
Das gelb würde ich ignorieren.

Und nur vom Farbcode auf die Teilenummer zu schliessen ist nicht möglich.
Die ändert sich von T5.1 zu T5.2 zu T6.1 zu T6.2.

Da braucht es schon die Info von welchem Fahrzeug die Feder ist.
Bei meinem T5.2 ist vorne auch 2x grau 1x grün verbaut da ist das die Teilenummer 7E0411105D (bei 3,2t Fahrwerk).

Die PR-Nummern Systematik ist da elementar und sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Da die bei mir vorne vorbei sind um einfach Mal später zu wissen was das jetzt für eine Teilenummer hat.

Für hinten en habe ich jetzt die gleichen bekommen wie ich jetzt verbaut habe und lasse das so.

OK dachte das gelb hat auch was zu sagen

Ihr habt mir echt weiter geholfen und ich bedanke mich auch bei euch dafür.

Zurück
Oben