Hilfe Blicke bei den Federn Hinten nicht durch

HeinoT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an alle T5 Freunde

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Ich weiß das Thema ist schon oft hier besprochen aber ich weiß nicht weiter.

Bei unserem T5 2.5 TDI AXD 131Ps Müssen hinten die Federn neu gemacht werden derzeit ist laut Kennung hinten 1x Grün verbaut ( Laut Vorbesitzer sollen die Härter sein) aber habe sie bis jetzt nirgends wo gefunden um sie wieder zu kaufen da ich mit den jetzigen zufrieden bin und nicht möchte das, das Heck weiter unten ist als vorne.
Was wäre die beste Lösung oder eher gesagt welsche würde ich gebrauchen.
Der Vorbesitzer hat uns noch welsche mit gegeben die sind aber 2x Grau 1x Braun würden die am Ende auch gehen oder gehen auch die von Lesjöfors verstärkte Federn Hinterachse bis 1720 Kg Achslast.

Ach so wir haben auch eine Anhängerkupplung mit dran wo auch immer wieder ein anhänger gezogen wird.
Derzeit haben wir eine Höhe von unten bis Radlauf von 77,5cm mit normalen 16zoll Felgen und dämpfer von Sachs 313031 verbaut die auch bleiben sollen da sie noch sehr gut sind

Vielleicht könnt ihr uns ja weiter helfen
( Habe auch welsche gefunden mit 1x Grün wieder aber ob das dann die gleichen sind weiß ich nicht)

Ich Danke euch schon Mal im vorraus

Anhänge

• 17687288069307457983943938925063.webp
    17687288069307457983943938925063.webp
    58,7 KB · Aufrufe: 17
Such die mal die Federnliste, hier schon oft eingestellt.

Die Datei nennt sich „Federn Ha Übersicht“, ich habe sie auch in nicht mal 2min gefunden.

Anhänge

Hallo
Ja die habe ich schon gesehen aber ich blicke da echt nicht durch

Sind die Federn den Original?
Bei Zubehörfedern ist das so eine Sache und decken meist auch mehrere Berriche ab.

Also die jetzt verbaut sind 1x Grün sind originale und die ich noch da habe sind 2x Grau 1x Orange und die sind ja laut list wenn ich das richtig verstehe härter als die grünen

Sorry verschrieben ich meinte ,2x Grau 1x Braun.
Kann aber noch von jemanden 3x gelb 1x Orange bekommen

Ich würde einfach nur härtere wenn gleich wollen und vor allem auch die höhe behalten wollen ohne das der Hintern hängt

Moin,
Kuck doch bitte in die Liste. 2xgrau...ist härter als 1x grün zb...

VG

Also sind ja die, die ich noch habe mit 2x grau 1x braun ja härter

Nehmt es mir bitte nicht übel aber ich habe von den federn echt keine Ahnung und ja ich wahr auch bei VW fragen und die haben mir g sagt die können mir nicht weiter helfen da sie selbst nicht durchblicken.
Deswegen habe ich ja hier gefragt ob ihr mir weiter helfen könnt und vielleicht mir jemand der es weiß einfach sagen kann was ich am besten brauche für welsche ( das er nicht hinten hängt und vielleicht auch gleich härter ist)
Ich will euch damit nicht nerven oder sonst was ich dachte einfach das es hier eine Gruppe ist wo einen geholfen werden kann und nein ich habe auch keine zwei Linke Hände

Ich komme mit der Liste auch nicht so wirklich klar, was ich mir rauslesen konnte sind die Achslasten, und da steht 1xgrün am unteren Ende der Scala.

Da du ja eh noch Federn liegen hast, würde ich die einfach einbauen und testen, an der Hinterachse ist der Aufwand ja durchaus überschaubar.
Dann kannst dir falls es doch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wenigstens anhand der beiden (alt und neu) unter Zuhilfenahme der Liste eine Richtung ableiten.

Mir würde es ja schon weiterhelfen wenn jemand sagt ich brauche am Ende 3x Grau oder 4x Grau oder eine andere Farbe.
Habe ja nun auch schon viel gelesen über die Federn und gegoogelt aber da liest man es ja Mal so dann wieder so ( wie eben mit 3x Grau soll besser sein als 4x Grau und sowas) bin dadurch so durcheinander gekommen mit allem

Und es gibt ja nun auch die von Lesjöfors verstärkte Federn Hinterachse bis 1720 Kg Achslast und somit wären diese ja auch noch besser wenn man Mal das Achslast so anschaut.

Ich vermute da wirst nie eine eindeutige Empfehlung bekommen, da gerade solche Themen wie Härte recht subjektiv sind.
Das ist so ähnlich wie wenn du fragst ob rot eine gute Farbe ist, da wird es nie eine eindeutige Meinung geben.

Am Ende der Liste sind die Achslasten aufgeführt, die Codes dazu stehen oben am Ende der PR-Codes, du könntest jetzt noch die Achslasten die im Fahrzeugschein vermerkt sind in den Vergleich mit einbeziehen.

Aber ich würde definitiv erst mal mit den bereits vorhandenen Federn testen.

Das verstehe ich doch auch das mir da keiner direkt sagen kann du die ist es genau für dich.
Das ist mein erster Bus den ich habe und Versuche ihn wieder fitt zu bekommen und alles neu zu machen was zu machen ist und ja ich schraube auch an Autos.
Ich selbst bin Fahrzeugaufbereier und nein ich stehe in keiner Waschstraße nur drin.
Und man kann nun Mal auch nicht alles immer wissen.

Und ja mein Profil hier muss ich noch weiter ausfüllen nur so schnell wahr ich noch nicht gewesen.

Zurück
Oben