Hilfe benötigt: Welches ist die richtige Antriebswelle für DSG DQ500

VWT6Fabian

Jung-Mitglied
Registriert
25 Aug. 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo Zusammen,
auch bei meiner Caravelle (LR) aus August 2016 mit 7 Gang DSG DQ500 (2WD) steht der Antriebswellenwechsel nach knapp 200tkm an.
Schlüsselnummer: 0603 / BTX.

Benötigt wird nach viel Recherche im T5 Board (jedoch meist zum Schaltgetriebe) folgendes:

1x 30er Vielzahnmutter für die Nabe
1x Wellendichtring Getriebe / Teflon? O-Ringe der Antriebswellen-Getriebe seitig
1x 6er Imbusschraube Steckwelle (falls Steckwelle überhaupt notwendig bei DQ500)?
1x Fett: MOLYKOTE® Longterm 2 Plus
1x Antriebswelle + Steckwelle

Leider habe ich schon das erste Problem überhaupt die richtigen Antriebswellen + Steckwelle? zu finden, da mir zu meinst zwei unterschiedliche mit Gesamtlängenunterschied von gerade mal 2mm angezeigt werden.

Für Fahrerseite:

Für Beifahrerseite, wird es dann noch unübersichtlicher:


Wie kann ich nun die richtigen Wellen herausfinden?
Hat das DSG auch eine Steckwelle links/rechts? Gibt es hier auch eine optimierte mit längerer Verzahnung, wie bei den Schaltgetrieben?

Durch die Antriebswellen Themen zum T5 habe ich mich schon durch mehr als 20 Seite durchgefräst, jedoch wieder das DSG dort nicht so detailliert behandelt, um meine Fragen zu klären.

Wer hat hierzu noch ein paar Tips?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Steckwelle gibt es beim DSG keine. Die ist nur mit dem O-Ring und einem Metallclip im DSG geklemmt.

Warum musst du die AW tauschen?

Von einer geändertem Verzahnung am DSG habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Glaube nur dass an dem Lager der rechten AW mal was geändert wurde.
 
Hallo Zusammen,
auch bei meiner Caravelle (LR) aus August 2016 mit 7 Gang DSG DQ500 (2WD) steht der Antriebswellenwechsel nach knapp 200tkm an.
Schlüsselnummer: 0603 / BTX.

Benötigt wird nach viel Recherche im T5 Board (jedoch meist zum Schaltgetriebe) folgendes:

1x 30er Vielzahnmutter für die Nabe
1x Wellendichtring Getriebe / Teflon? O-Ringe der Antriebswellen-Getriebe seitig
1x 6er Imbusschraube Steckwelle (falls Steckwelle überhaupt notwendig bei DQ500)?
1x Fett: MOLYKOTE® Longterm 2 Plus
1x Antriebswelle + Steckwelle

Leider habe ich schon das erste Problem überhaupt die richtigen Antriebswellen + Steckwelle? zu finden, da mir zu meinst zwei unterschiedliche mit Gesamtlängenunterschied von gerade mal 2mm angezeigt werden.

Für Fahrerseite:

Für Beifahrerseite, wird es dann noch unübersichtlicher:


Wie kann ich nun die richtigen Wellen herausfinden?
Hat das DSG auch eine Steckwelle links/rechts? Gibt es hier auch eine optimierte mit längerer Verzahnung, wie bei den Schaltgetrieben?

Durch die Antriebswellen Themen zum T5 habe ich mich schon durch mehr als 20 Seite durchgefräst, jedoch wieder das DSG dort nicht so detailliert behandelt, um meine Fragen zu klären.

Wer hat hierzu noch ein paar Tips?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
ohne fgstnr. geht es schlecht
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Wellen, ganz besonders die rechte möchte ich tauschen, da ich seit der Tieferlegung (30mm) mit Gewindefahrwerk, vermutlich einen geänderten Arbeitspunkt/Bereich der Antriebswellen habe. Seitdem fing nach ca. 3000 km ein schwer zu beschriebenes Poltern an der VA an, was mit zunehmender Außentemperatur ab. ca. 20° z.B. bei Querfugen auf der Fahrbahn ohne sonderlich starke Lenkbewegung auftritt. Hört sich an, als würde das Lenkgetriebe nicht festgeschraubt sein und im Fußraum "klog klog" irgendwo gegegen kloppen. Bei Lenken gibt es parallel dazu häufig eine Art "Gummi-Quitschen" beim Lenkeinschlag.
Fahrwerk wurde mit neuen Domlagern und Kopelstangen Meyle HD verbaut. Querlenker sind noch i.O und alle offentsichtlich Schraubverbindungen, auch am Fahrwerk, wurden mehrfach kontrolliert.

@brale69 : Wenn ok für dich, schicke ich dir gleich mal die Fahrgestellnummer.

Vielen Dank schonmal auch euch alle :)
 
Kein Problem
 
Aktuell fehlt mir leider immer noch die Teilenummer für die linke und rechte Welle.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee als die Antriebswellen?
 
Steht auf deinen Wellen keine Nummer mehr drauf?
Online in einem der etkas wie 7zap oder so findest du nichts?
 
Zurück
Oben