VWT6Fabian
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 09/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
Hallo Zusammen,
auch bei meiner Caravelle (LR) aus August 2016 mit 7 Gang DSG DQ500 (2WD) steht der Antriebswellenwechsel nach knapp 200tkm an.
Schlüsselnummer: 0603 / BTX.
Benötigt wird nach viel Recherche im T5 Board (jedoch meist zum Schaltgetriebe) folgendes:
1x 30er Vielzahnmutter für die Nabe
1x Wellendichtring Getriebe / Teflon? O-Ringe der Antriebswellen-Getriebe seitig
1x 6er Imbusschraube Steckwelle (falls Steckwelle überhaupt notwendig bei DQ500)?
1x Fett: MOLYKOTE® Longterm 2 Plus
1x Antriebswelle + Steckwelle
Leider habe ich schon das erste Problem überhaupt die richtigen Antriebswellen + Steckwelle? zu finden, da mir zu meinst zwei unterschiedliche mit Gesamtlängenunterschied von gerade mal 2mm angezeigt werden.
Für Fahrerseite:
Für Beifahrerseite, wird es dann noch unübersichtlicher:
Wie kann ich nun die richtigen Wellen herausfinden?
Hat das DSG auch eine Steckwelle links/rechts? Gibt es hier auch eine optimierte mit längerer Verzahnung, wie bei den Schaltgetrieben?
Durch die Antriebswellen Themen zum T5 habe ich mich schon durch mehr als 20 Seite durchgefräst, jedoch wieder das DSG dort nicht so detailliert behandelt, um meine Fragen zu klären.
Wer hat hierzu noch ein paar Tips?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
auch bei meiner Caravelle (LR) aus August 2016 mit 7 Gang DSG DQ500 (2WD) steht der Antriebswellenwechsel nach knapp 200tkm an.
Schlüsselnummer: 0603 / BTX.
Benötigt wird nach viel Recherche im T5 Board (jedoch meist zum Schaltgetriebe) folgendes:
1x 30er Vielzahnmutter für die Nabe
1x Wellendichtring Getriebe / Teflon? O-Ringe der Antriebswellen-Getriebe seitig
1x 6er Imbusschraube Steckwelle (falls Steckwelle überhaupt notwendig bei DQ500)?
1x Fett: MOLYKOTE® Longterm 2 Plus
1x Antriebswelle + Steckwelle
Leider habe ich schon das erste Problem überhaupt die richtigen Antriebswellen + Steckwelle? zu finden, da mir zu meinst zwei unterschiedliche mit Gesamtlängenunterschied von gerade mal 2mm angezeigt werden.
Für Fahrerseite:
Für Beifahrerseite, wird es dann noch unübersichtlicher:
Wie kann ich nun die richtigen Wellen herausfinden?
Hat das DSG auch eine Steckwelle links/rechts? Gibt es hier auch eine optimierte mit längerer Verzahnung, wie bei den Schaltgetrieben?
Durch die Antriebswellen Themen zum T5 habe ich mich schon durch mehr als 20 Seite durchgefräst, jedoch wieder das DSG dort nicht so detailliert behandelt, um meine Fragen zu klären.
Wer hat hierzu noch ein paar Tips?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!