Hilfe benötigt, Motor springt schlecht an........

Kannst du bitte mal die Rechnung dieser Reparatur hochladen? Persönliche Daten gerne schwärzen!

Gruß
Jochen
 
Mache ich nachher
 
Das schlimme ist, das die PDE Sitze sich in den meißten Fällen mit Brücke, Keilen o.ä. retten lassen.
Leider passiert es häufig das die Werkstatt einen Motor ohne Kompressionmessung, Endoskopie und weitere Diagnose austauscht.
Wir wollen mal hoffen das es nur eine Kleinigkeit ist, also erstmal wie geschrieben den Fehlerspeicher auslesen.
Gruss
 
Hier mal die Rechnung
 

Anhänge

  • Scannen0005.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 95
...
Was soll ich machen? Anwalt und Gutachten? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke Guten Rutsch
Unglaublich, aber leider wohl normal. 15k€ und als Rechnung ein Stück Scheisse, sorry, anders kann man das nicht bezeichnen! Außer dass die Wapu besser ist als OEM. Mir fehlen echt die Worte!

Anwalt, Gutachten, Motor aufmachen und eine sorgfältige Bestandsaufnhame machen. Für die Dauer des Rechtsstreits einen Billig Golf III kaufen, der fährt wenigstens.
Oder einen tiefen dunklen Baggersee suchen und schubbs...

Mein Beileid zu diesem Lehrgeld!

Grüße
Jochen
 
mein schöner Bus........ :(
 
Also das ist echt übel. Die Frage ist leider, was er für eine Handhabe hat, ausser dass die Werkstatt die Startprobleme beheben muss.
Das kriegen sie vielleicht temporär hin, aber danach bleibt der gebuchste Motor ja eine Dauerschwitzlösung. Zurücknehmen wird die Werkstatt den Motor wohl kaum.
@exCEer was würdest Du Dir bzw. Ihm von einer Motoröffnung samt Gutachten und Anwalt versprechen? Vermutlich hat die Werkstatt "nur" den entsprechenden Auftrag abgearbeitet und nach der kurzen Zeit wird da kaum alles Schrott sein...was soll da also groß rauskommen außer noch mehr Kosten? Ernstgemeinte Frage.

Gruß,
Dödel
 
Guten Abend,
ich muss auch sagen, die Rechnung sieht alles andere als seriös aus.
Aber das hilft hier nicht weiter.
Lehrgeld hin oder her, eine Lösung muss her. Ich kann dich verstehen, was will man jetzt machen?
Fakt ist, 15k versenkt, tut weh, ist so!
Ich würde mit der Werkstatt auf jeden Fall reden und ihnen den Vorschlag unterbreiten, eine Diagnose von einer unabhängigen WST durchführen zu lassen - z.B. VW direkt.
Nach Befund wird abgerechnet.

Gruß Basti
 
Hallo,
die Rechnung hätte ja sogar deutlich höher ausfallen können wenn etwa eines oder mehrere Aggregate nach der Reinigung für nicht i.O. befunden worden wären.
Jetzt mit einem Gutachter anzufangen, wobei der Ausgang ungewiss ist wäre mir pers. zu viel Risiko - von meinen Nerven ganz abgesehen.
Ich pers. würde noch einmal das Gespräch suchen und bei dem Preis eine Lösung erwarten.
Ist die Werkstatt vielleicht Innungsmitglied?
In dem Fall könntest du ohne Risiko deren Schiedsstelle anrufen, die schauen sich das dann an und machen einen Vorschlag. Der ist für dich nicht bindend, für das Innungsmitglied schon. Bei der Innung kannst du einfach nachfragen.
Erstmal muß eine ordentliche Diagnose her, jetzt auf die Ratemethode mal "eben" die Vorförderpumpe auf eigene Kosten zu machen halte ich nicht für i.O.
Sollte da nicht ein neuer Kopf drauf? Das war doch der Grund / Auslöser den ganzen Motor zu tauschen. In der Rechnung sehe ich keinen, oder habe ich den nach dem Gin eben übersehen?
Vielleicht ist wirklich nur eine PDE Dichtung wieder hin und er hält den Druck nicht.
Deshalb nochmal zu meiner Frage nach dem anspringen die ich oben gestellt habe?
Wie startet er denn?
Gruss
 
...
@exCEer was würdest Du Dir bzw. Ihm von einer Motoröffnung samt Gutachten und Anwalt versprechen? Vermutlich hat die Werkstatt "nur" den entsprechenden Auftrag abgearbeitet und nach der kurzen Zeit wird da kaum alles Schrott sein...was soll da also groß rauskommen außer noch mehr Kosten? Ernstgemeinte Frage.

Gruß,
Dödel
Was willst du von einer Werkstatt erwarten, die nach Einwurf von 15k€ sich nicht in der Ehre gepackt siehr und mit Hochdruck nach diesem Fehler sucht? Genau: Nix!
Und auch wenn man kein gutes Geld dem "schlechten" Geld hinterherwerfen soll: Würdest du die Summe einfach abschreiben? Wenn ich so über den Leisten gezogen würde wäre es mir die "Mehrkohle" für eine vernünftige Bestandsaufnahme der geleisteten Arbeit allemal wert. Wie man das dann durchsetzt - keine Ahnung?
Vermutlich ist der Weg über die Innung wie von Tobi vorgeschlagen erst mal der bessere.

Grüße
Jochen
 
Also er springt kurz an, geht aus und dann langes nudeln. Die Wekstatt konnte das Fehlerbild so nicht nachvollziehen, dort soll er immer angesprungen sein. Ich habe dann mal ein Video davon gemacht
 
Werde mal morgen versuchen die Innung zu erreichen.
Erstmal vielen Dank, muss ersteinmal mit meiner Gefühlslage zurechtkommen, bin leider nicht so der harte Kerl der auf den Tisch haut.
 
Werde mal morgen versuchen die Innung zu erreichen.
Erstmal vielen Dank, muss ersteinmal mit meiner Gefühlslage zurechtkommen, bin leider nicht so der harte Kerl der auf den Tisch haut.
Innung !?
Sorry, das ist ein Schnarchverein…
 
Werde mal morgen versuchen die Innung zu erreichen.
Das funktioniert auch nur dann, wenn die ausführende Werkstatt Mitglied der Innung ist. Dann würde ggf. Aussicht auf Schlichtung bestehen.

Gemäß deiner Fehlerbeschreibung wäre eine Leckage im Kraftstoffbereich zu vermuten, welche dazu beiträgt, dass der Vor- und ggf. auch Rücklaufbereich der PDE leer läuft. Dann springt der Motor nach längerer Standzeit genauso an, wie Du es beschrieben hast. Die Funktion der Intankpumpe, welche die Werkstatt tauschen möchte, lässt sich relativ leicht prüfen und hat in den meisten Fällen nichts mit diesen Symptomen zu tun. Auschließen kann man das nur durch Druck- und Volumentests, wie von VW vorgesehen.

Gruß und gute Nerven
 
Danke Euch allen, mit Euren Informationen , ich werde Euch , wenn es Neuigkeiten gibt, informieren. Guten Rutsch
 
Danke Euch allen, mit Euren Informationen , ich werde Euch , wenn es Neuigkeiten gibt, informieren. Guten Rutsch
 
Mit deiner Antwort zum "wie springt er an" kommt man m.M.n. schon weiter. Kurz an, sofort aus und springt nach langem orgeln an hört sich für mich wie bereits geschrieben nach einem Druckverlust im Kraftstoffsystem an.
Dauert etwas, aber lies dich mal hier im Forum in die Problematik der ganzen PDE Geschichte ein, z.B. im "PDE Brücke" Thread. Dort ist der Aufbau erklärt und wie man das ganze eingrenzen kann.
Kurz und ganz vereinfacht gesagt kommt es meißtens durch eine Beschädigung der O-Ringe an den PDE zum Druckverlust oder / und die Vorlaufleitung läuft bei abgestelltem Motor in Richtung Tank leer. Zum starten kann dann nicht schnell genug ausreichend Druck vor den PDE aufgebaut werden, dies geschieht durch die Tandempumpe erst durch langes orgeln.
Jetzt wäre die Frage ob ein aufgearbeiteter Kopf verwendet wurde interessant, da man die O-Ringe bei der Montage bei eingearbeiteten PDE-Sitzen bei der Montage noch leichter beschädigen kann.
Wenn die kein Innungsmitglied sind und du eine Rechtsschutzversicherung hast könnte natürlich auch ein Anwaltsschreiben helfen.
Mein Tipp noch, alles schriftlich anmahnen. Fehler darin genau beschreiben und auch auf einer schriftlichen Stellungnahme bestehen.
Das ganze kann man ja freundlich aber bestimmt durchsetzen, bevor sich Fronten komplett verhärten.
Eine kurze anwaltliche Beratung kostet zur Not auch nicht die Welt.
Gruss
 
Danke für die ausführliche Information, habe jetzt einen Anwalt kontaktiert. Werde mit diesem ersteinmal die weitere Vorgehensweise besprechen um möglichst keine Fehler zu machen
 
Kurze Info, habe gerade mit der Werkstatt gesprochen und mein Anliegen vorgetragen. DIE Werkstatt besteht darauf, das Ihre ausgeführten Arbeiten am Motor fehlerfrei sind und nur Aufgrund meier Befürchtung, das eine Dichtung an der PDE defekt sei, der Aufwand zu Groß wäre alles wieder zu demontieren, weil dann ja auch die PDE Brücke wieder ab müsste u.s.w.
Das wären sicherlich nochmal 2000€. Und die überprüfung der PDE mit vcds sei in Ordnung gewesen und dort würde mann erkennen können ob eine Dichtung an den PDEs defekt sei.
Jetzt wird sich leider ein Gutachter mit dem Fall befassen müssen.
Hoffe es geht für mich gut aus
 
Zurück
Oben