Hilfe benötigt, Motor springt schlecht an........

Hallo. Ich habe vor Kurzem auch meinen T5.1 zerlegt und einige Tests durchzuführen....

Würde dir volgendes vorschlagen, um die Vorförderpumpe zu testen:

Morgens, wenn der Wagen üblicherweise schlecht anspringt, würde ich die Zündung mehrmals aufdrehen und hören ob die Vorförderpumpe läuft und ein (Gurgeln) zu hören ist. Sofern das Gurgeln zu hören ist, solange die Zündung (ohne zu starten) betätigen, bis dieses Geräuch weg ist. Dann starten und vergleichen ob sich was geändert hat.

Falls er besser anspringt, würde eine Undichtheit warscheinlich sein....

Der Versuch kostet nix... also...

lg
 
Danke werde ich auch nochmal machen,
 
Bin am überlegen ob es Sinn macht mit einem Gutachten, es dauert voraussichtlich sehr lange bis alles geklärt ist und solange müsste ich ein Ersatzfahrzeug haben. Und kostet viel Nerven.
 
Und die überprüfung der PDE mit vcds sei in Ordnung gewesen und dort würde mann erkennen können ob eine Dichtung an den PDEs defekt sei.
Wäre mir neu das mit VCDS hier eine Undichtigkeit/Dichtheit sicher herausgelesen weden könnte.
Zu dem Zeitpunkt wo die Messen läuft der Motor ja. Da müsste schon alles massiv undiocht sein das sich die Werte hier ändern.

Ich vermute da ist eine Dichtung beim Einabu beschädigt worden.
Oder nach kurzer Zeit wieder kaputt gegangen.
Zylinderkopf ist neu?

Mal eine Haltedrucküprüfung am Zylinderkopf machen, dann kannst Du es ggf. auf den Bereich Zylinderkopf eingrenzen.
Die Schnellverschlüsse am Kraftstofffilter sind manchmal auch das Problem.

Du selbst kannst die Leitungen am Zylinderkopf abklemmen und somit selbst ein bisschen vorprüfen.
 
Evtl. eine verspannte PDE Brücke? Ich hatte in einer Hamburger Werkstatt ein ähnliches Thema........
 
Moin, die Haltedruckprüfung kann ich die selbst machen?
 
Moin, die Haltedruckprüfung kann ich die selbst machen?
Vlt kann dir ein Ergebnis helfen. 🤷‍♂️

Gleich im ersten hat es @Nendoro bereits 2014 schon mal versucht zu beschreiben.

Falls du es selbst nicht machen kannst, helfen die Erklärungen ggf einer visierten Werkstatt. 😉
 
Dann werde ich das so mal weitergeben in der Hoffnung, dass der Fehler gefunden wird
 
Moin, die Haltedruckprüfung kann ich die selbst machen?

Diejenige Druckhalteprüfung, welche VW vorsieht, bekommt man mit einem Manometer selbst hin. Diese Prüfung ist jedoch, wenn nicht gerade enorm große Druckverluste stattfinden, nicht ausreichend aussagekräftig.

Für eine vernünftge Druckhalteprüfung wird ein elektronischer Druckaufnehmer montiert und die Druckverluste mit entsprechendem Gerät aufgezeichnet. Die notwendige Messgenauigkeit im Millibarbereich bekommt man mit einem normalen Manometer nicht hin und aufzeichnen und auswerten kann man das auch nicht gescheit.

Bei länger Standzeit sinkt der Vordruck in der Anlage langsam ab. Findet hier gemäß VW eine größerer Druckabfall innerhalb einer bestimmten Zeit statt, ist gemäß VW die Anlage undicht. Soweit, so Gut. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Anlage kann trotz der Einhaltung der Druckabfälle über geweisse Zeitfenster trotzdem undicht sein. Nach längerer Zeit stellt sich in einer intakten Anlage ein minimal negativer Druck ein (Millibar-Bereich). Sinkt der Druck hingen auf glatte Null bar, kennzeichnet das eine undichte Anlage. Hier bedarf es der oben erwähnten Messgenauigkeit. Und wie gesagt, kann man sich in den meisten Fällen den Aufwand sparen..........

Wenn es um eine beweiskräftige Dokumentation geht, kommt man um entsprechend teure Ausstattung aber nicht herum.

Wenn es nur um die Feststellung des eigentlichen Problems geht, kann man sich bei diesen Symptomen den Aufwand ggf. auch sparen. In einem Großteil der Fälle sind Leckagen im Bereich der Dichtringe/PDE/Zylinderkopf die Verursacher für die hier geschilderten Probleme.

Da nun aber zahlreiche andere Arbeiten stattgefunden haben, ist Vorsicht geboten.

Hier guten Rat zu geben, fällt mit schwer. Die Werkstatt ist zur Nachbesserung verpflichtet. Wenn dir Zeit, Geld und Nerven fehlen, dann wäre es ratsam, das Problem genau einzukreisen und selbst Abhilfe zu schaffen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage: Die PDE´s sind revidierte? Hast Du dazu ein Protokoll? Ich habe in HH mit einer anderen Werkstatt einen riesen Film im Bezug auf "revidierte" PDE´s gehabt. Zu jedem bei Bosch revidierten PDE gibt es ein Prüfprotokoll. Hast Du mal gefragt, wo Deine
PDE´s herkommen?

Was ich auch im nachhinein zu meinem Theater sagen muss, ich würde mir in einen neuen Kopf keiner Brücke einbauen. (Verschlimmbesserung durch verspannte Haltebügel 🤮 )

Ansonsten kann ich Dir wenn Du willst einen sehr guten Bosch Laden in HH empfehlen, die haben meinen MV wieder zum leben erweckt.
 
Oha, neun Protokolle habe ich nicht bekommen, da frage ich aber nach. Und mit der Brücke? dachte da würde ich was gutes tun 🤔.
Habe jetzt eine Liste und die werde ich mit in die Werkstatt nehmen, habe Mittwoch einen Termin
 
Hallo zusammen ,

habe mir dieses Thema und andere zu diesem Problem angesehen und gelesen. Es ist unglaublich wie hier die Preise variieren und vor allem was für Diagnosen hier manchmal von den Werkstätten gestellt.... werden ist echt zum kotzen 🤮

Und ich dachte ich hätte Probleme mit meinem Bulli :rolleyes:


Ich habe jetzt endlich mein Messpanel fertig mit dem ich die Drücke von der Vorförderpumpe , Tandenpumpe und dem Rücklauf messen und aufzeichnen kann und hoffe es in den nächsten Tagen oder Wochen endlich einbauen und testen kann . Werde es dann hier posten.
Zusätzlich habe ich jetzt einen Volumenstromsensor gefunden der von 0-3 Liter pro Minuten messen kann. Leider dauert die Lieferung gute 3 Wochen :(

Dennoch wünsche ich Dir papahh viel Glück und alles Gute ..... bin gespannt wie es weiter geht .

Grüße aus der Pfalz
Windhundtaxi
 
Hallo Papahh ,

lange nichts mehr von Dir gehört 🧐 Wie ist der Status und gibt es was neues ?

Gruß Windhundtaxi
 
Moin, leider nicht, es ist ein Gutachter dabei , das zieht sich
 
Hallo Papahh,

ist doch schon mal was ….bin mal gespannt was der Gutachter bewirkt oder findet …weiterhin alles gute

Gruß Windhundtaxi
 
Danke, sobald es was neues gibt sag ich Bescheid
 
Hallo und guten Morgen Papahh,

es ist jetzt einige Zeit vergangen :) wie ist die Sache ausgegangen Oder wie ist der Status?

Gruß Windhundtaxi
 
Moin, nach all der Aufregung und verschiedenen Ausagen durch die Werkstatt, VW und dem Gutachter, habe ich die Innentankpumpe privat getauscht. Die Werkstatt hatte ja immer wieder auf die Innentankpumpe hingewiesen. Was soll ich sagen, jetzt käuft der kleine rund.
Gruß Carsten
 
Die Werkstatt hatte ja immer wieder auf die Innentankpumpe hingewiesen
Das blöde ist ja, dass sie diese sicher mit einfachen Mitteln auch hätten prüfen können. 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Manche Werkstätten können aber heute nix mehr reparieren, wenn der Fehlerspeicher ihnen nicht sagt was und wie. 🤦‍♂️😕

Schön dass er wieder läuft 👍😃
 
Hallo papahh,

super danke für die Info :danke:

viel Glück und gute Fahrt mit deinem Bulli

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben