Hilfe benötigt, Motor springt schlecht an........

papahh

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
SSD, 2 SchiebeTür, Klima, Sitzheizung, Klima getrennt regelbar uvm
Umbauten / Tuning
-----
Hallo Ihr lieben,

ich habe schon alle entsprechenden Forenbeiträge zum Startverhalten des T5 durch. Mein Anliegen ist etwas anders bzw. ich brauche Rat.

Zum Problem: Im Urlaub blieb der Wagen mitten auf der Straße stehen und sprang nicht mehr an, davor hatte der Bus morgentliche Startprobleme.
Vor Ort wurde ein Motorschaden festgestellt, deshalb hat der ADAC den Bus nach Hamburg in die Werkstatt gebracht.
Aussage der Werkstatt, Diesel im Ol, PDEs defekt, Bohrungen der Pde nicht mehr i.O. Zylinderkopf muss neu.
Aufgrund des Aufwandes wurde mir geraten den Motor komplett zu erneuern, Block, Zylinderkopf und alle Anbauteile. Habe dann auch noch die PDE-Brücke einbauen lassen.
Mittlerweile bereue ich, den Auftrag erteilt zu haben.
Der Wagen fuhr dann 3000km ohne Probleme.
Dann plötzlich wieder morgentliche Startprobleme, nach dem Starten lauft der Bus dann aber super.
Die Werkstatt konnte den Fehler nicht diagnostizieren (mehrfacher Versuch in 8 Wochen). Die Werkstatt behauptet das Ihre Arbeiten am Motor fehlerfrei seien und es damit nichts zu tun hat. Habe noch einen Zettel mit dem Mengenabgleich der Zylinder bekommen, mit der Aussage da ist alles gut.
Dieselfilter wurde erneuert, Batterie erneuert, Anlasser bei Motortausch erneuert.
Jetzt wurde mir gesagt, das es noch die Pumpe im Kraftstofftank sein könnte , ist Zeit und Kostenintensiv.

Ich möchte über die bisher gezahlten Summen nicht sprechen, aber ich habe ein ungutes Gefühl in der Magengegend.
Das Fahrzeug stand jetzt ca. 12 Wochen in der Werkstatt.
Ich weis gerade nicht weiter.


Was soll ich machen? Anwalt und Gutachten? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke Guten Rutsch
 
Wieviel Km hat er runter? War es eine VW Vertragswerkstatt oder ein freier Schrauber?. Bevor Du jetzt was unternimmst rate ich hier über das Stichwort "Startprobleme" erstmal sich einzulesen. Oftmals ist es ja so, daß die Werkstatt den ganzen Wagen zerlegt anstatt erst mal nach dem Grund der Probleme zu forschen. Auf jeden Fall erst mal auf die Antworten hier warten. Ich wünsche viel Erfolg!
 
Aufgrund des Aufwandes wurde mir geraten den Motor komplett zu erneuern,
Ist der Rumpfmotor komplett erneuert worden, also original von VW als Neuteil oder ist ein überarbeiteter reingekommen?
Gruss
 
Hallo der Bus hat jetzt 252780 km runter

Es wurde ein überarbeiteter Rumpfmotor verbaut
 
Das wurde alles verbaut, erneuert
AUSTAUSCHMOTOR mit neuen Laufbuchsen neuen Kolben

Neuem Zylinderkopf

Servopumpe

Tandempumpe

Injektoren

Ölfiltergehäuse inkl. Ölregelventil 1

PDE Brücke

Sensor Abgasdruck

Trockner Klimaanlage

Ölfilter

Glühkerzen

Startermotor

Wasserpumpe

Kraftstofffilter

Microriemen

Kühlwasser

Thermostatgehäuse/Regler

Steuergerät Glühzeit
 
Das wurde alles verbaut, erneuert
AUSTAUSCHMOTOR mit neuen Laufbuchsen neuen Kolben

Neuem Zylinderkopf

Servopumpe

Tandempumpe

Injektoren

Ölfiltergehäuse inkl. Ölregelventil 1

PDE Brücke

Sensor Abgasdruck

Trockner Klimaanlage

Ölfilter

Glühkerzen

Startermotor

Wasserpumpe

Kraftstofffilter

Microriemen

Kühlwasser

Thermostatgehäuse/Regler

Steuergerät Glühzeit
Also hast Du den Motor buchsen lassen?! Bzw. gebuchst gekauft. Das hat keine VW Werkstatt gemacht. Hoffentlich bist Du nicht an "Bielefeld" geraten! Damit wirds natürlich schwierig. Wenn Du das ganze Revue passieren läßt, wäre da dann nicht ein Original VW Rumpfmotor günstiger gewesen? Wenn sich die Werkstatt doof anstellt würde ich schon über den Rechtsanwalt gehen. Damit bestätigt sich aber das was hier auch immer und immer wieder geschrieben wird. Das schöne Geld ist futsch und der Bus läuft erst nicht. Es tut mir leid für dich.

BtW: der Werkstatt muß wohl Gelegenheit gegeben werden, den Mangel abzustellen. Wenn die das nicht schaffen würde ich auf eine Rückabwicklung drängen. Aber da wissen die Rechtsverdreher besser Bescheid. Und gib keinen weiteren Euro aus für noch mehr Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Laufbuchsen macht mir kein gutes Gefühl...
Vermutlich wäre es besser gewesen den Rumpfmotor unangetastet zu lassen, aber hätte könnte sollte nutzt eh nix.
Hoffentlich kommt jetzt nich noch das Stichwort Bielefeld.
Gruss
Edit: Da war jemand schneller.
 
och mano, die Buchsen wurden mir als das Non Plus Ultra angeboten und wie gesagt, wenn er an ist läuft er gut, nur beim Starten verschluckt er sich und nudelt.
Nun ist es halt so lässt sich nicht ändern und die Werkstatt sieht den Fehler nicht bei sich. Hatte die Werkstatt über den PDE-Brücke Hersteller gefunden. Machen so eigentlich einen freundlichen Eindruck und zusätzlich werden dort hauptsächlich VW Buse repariert.
 
och mano, die Buchsen wurden mir als das Non Plus Ultra angeboten und wie gesagt, wenn er an ist läuft er gut, nur beim Starten verschluckt er sich und nudelt.
Nun ist es halt so lässt sich nicht ändern und die Werkstatt sieht den Fehler nicht bei sich. Hatte die Werkstatt über den PDE-Brücke Hersteller gefunden. Machen so eigentlich einen freundlichen Eindruck und zusätzlich werden dort hauptsächlich VW Buse repariert.
Das mag ja sein... Aber mit einem Originalen Rumpf von VW hättest Du nun keine Probleme. Magst Du uns nicht etwas mehr über diese Werkstatt verraten. Wo ist die? Name ist nicht relevant. Schon deshalb, daß andere hier nicht auf die reinfallen.

Es kann ja wohl nicht sein, daß man für so eine Reparatur etliche Tausender in die Hand nimmt und nach TKM 3 die Karre schon wieder rumzickt.
 
Kann es den am Rupfmotor liegen?
 
Vielleicht war ich einfach mal zu blöd, habe wieder einmal den Aussagen einer Werkstatt vertraut. Und der Rechtsweg mit Gutachten kostet ja dann auch noch mal.
 
Vielleicht war ich einfach mal zu blöd, habe wieder einmal den Aussagen einer Werkstatt vertraut. Und der Rechtsweg mit Gutachten kostet ja dann auch noch mal.
Wie sollst Du als Laie wissen ob die Werkstatt gut oder schlecht ist und ob die Arbeit ebenso ist. Aber es nicht immer der beste Ratgeber auf "billig" abzufahren. Für grundsätzliche Reparaturen an meinen beiden Fahrzeugen aus dem VW Konzern würde ich nur die Werkstatt meines Vertrauens von VW oder eine wirklich gute freie Werkstatt lassen.

"Alle wollen nur dein Bestes: dein Geld"!
 
Ich habe nicht auf billig gesetzt , ich habe mal eben 15000€ versenkt, das tut weh
 
Erstmal wäre wichtig rauszufinden woran es liegt.
Natürlich kann es ggf. die Vorförderpumpe sein. Möglich ist aber auch ein Fehler am PDE durch eine interne Undichtigkeit oder an den O-Ringen oder oder oder. Die Fehler sind durch das geschlossene System immer schlecht zu diagnostizieren.
Fühlt es sich so an als ob er ganz kurz anspingt, sofort ausgeht und dann erst nach längerem orgeln läuft? Das würde auf einen Druckverlust im Bereich der PDE hindeuten. Durch den Restdiesel im PDE springt er kurz an, dann fehlt der Vordruck und dieser muß durch orgeln erst wieder aufgebaut werden.
Deine Vorförderpumpe kann man mit einfachen Mitteln testen, also Druck und Fördermenge messen.
Gruss
 
Und erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, nicht dass es 'nur' ein defekter Kurbelwellensensor oder Kabel dazu ist.
 
Der Fehlerspeicher ist leer.
 
Ok, dann fallen die 'einfachen' Ursachen schon mal weg. 🤔
 
Der Fehlerspeicher ist leer.
Das mit der Förderpumpe wäre noch eine Möglichkeit, falls die in Ordnung ist, würde nur noch die PDE infrage kommen?
 
Das ist alles Rätselraten bzw Tipps basierend auf den häufigen Fehlern. Grundsätzlich natürlich richtig, aber die Frage ist doch erst mal, wie du vorgehen möchtest. Diagnose/Reparatur in anderer Werkstatt oder bei der, die den Motor eingebaut hat? Wenn Letzteres, dann sollte da niemand am Motor rumfummeln, sonst können die ja leicht argumentieren 'da war ein Anderer dran'. Bei 15 TEUR kann man wohl ordentliche Arbeit erwarten. @smartcdi hat ja schon drauf hingewiesen, daß Ganze wird wohl ein Rechtsstreit, wenn sich die Werkstatt quer stellt.
 
Zurück
Oben