Hilfe benötigt bei Identifizierung eines Steckers

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi, ich versuche gerade zu verstehen, was der Vorbesitzer meines T5.1 da alles hat einbauen lassen oder selbst eingebaut hat. Dabei ist mir ein durchtrenntes Kabel aufgefallen.

Also, wenn man den Beifahrersitz ganz nach vorne schiebt, dann in den Bereich unter dem Sitz schaut (von hinten) kommt aus dem Teppich ein Kabel, ziemlich am rechten Rand (Richtung Beifahrertüre) und ziemlich weit hinten (Also richtung Schiebetüre), in etwa auf der Höhe der hinteren Sitzschienenschraube. Es ist ein schwarzer, quadratischer, 2 Poliger Stecker, mit einem roten und einem braunen Kabel, ca 1,5qmm2. Original müsste das Kabel wohl in etwa Mitte Sitz wieder unter dem Teppich irgendwo verschwinden.

Weiss jemand was das ist? Vom braunen Kabel wurde bei mir etwas abgegriffen und dann wurde das braune wieder verbunden. Das rote jedoch ist abgezwickt, nach dem Stecker.

Wäre toll, wenn jemand wüsste, wozu das Ganze ist, bevor ich den Sitz ausbaue und alles durchmesse.


Ich werde das ganze nachträglich reingebastelte Zeug erstmal entfernen und dann ggf wirder ordentlich verbauen, ich hasse es, wenn 3m Kabelgewirr unterm Sitz liegen :-D
 
AW: Hilfe benötigt bei Identifizierung eines Steckers

Hallo,

Ein Foto währe hilfreich.

Riecht stark nach Plus und Minus.

Gruß RED
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe benötigt bei Identifizierung eines Steckers

image.jpg

Ups, das Bild ist leider 90° nach links gekippt. Das Iphone macht was es will.....

Es geht um den schwarzen Stecker (mittig im Bild), an dem das rote Kabel mit Isolierband umwickelt ist. Unter dem Sitz sind viele Kabel, die da nicht hingehören, also nicht wundern. Ich habe wohl inzwischen auch das passende Gegenstück gefunden, das ist aber ebenfalls mit Isoband umwickelt, also es sieht fast so aus, als ob das Absicht wäre, dass das durchtrennt ist, deshalb möchte ich wissen, wozu das gut ist, bevor ich es wieder zusammenlöte.
 
AW: Hilfe benötigt bei Identifizierung eines Steckers

Hallo

Das dürfte die Versorgung für die 12V Steckdose an der Beifahrersitzkonsole sein.

Grüsse
Mathias
 
AW: Hilfe benötigt bei Identifizierung eines Steckers

Das würde Sinn ergeben! Das lässt sich ja dann einfach an der Dose messen, vielen Dank für den Tip!
 
AW: Hilfe benötigt bei Identifizierung eines Steckers

Hallo

Kein Problem. Und übrigens, unter den Teppich sollte das Kabel nicht gehen, nur unter der Sitzkonsole durch.

Grüsse
Mathias
 
AW: Hilfe benötigt bei Identifizierung eines Steckers

Da wirst du wohl recht haben. Es geht unter den Teppich in Richtung 12V Steckdose. War nur etwas dunkel als ich es das erste mal angeschaut hatte.

Vermutlich wurde dort Strom abgegriffen für einen Dvbt Empfänger, dann wurde es aber umgelegt auf ein +12V Kabel an einem der Stecker oberhalb, vermutlich, damit es auf Zündung läuft. Zumindest geht der DVD-T Empfänger nur mit Zündung oder Standheizung an.... Ich rupfe mal alles raus, kann das momentan sowiso nicht verwenden, bevor ich nicht ein passendes Radio gefunden habe :-D

Danke dir jedenfalls schonmal, hast mir viel Arbeit erspart, jetzt kann der Sitz nämlich drin bleiben um das zu beheben.
 
Zurück
Oben