Hilfe beim Schieneneinbau des MV in Trapo

rwz001

Aktiv-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo liebe Board-Mitglieder!

Mein Vorhaben: Ich würde gerne einen Camper-Light aus einem Transporter (Kasten) basteln. Es soll ein Schienensystem eingebaut werden, da ich das aus meinem alten Multivan kannte und ich die Funktion der Verschiebbarkeit nicht missen möchte. Dazu sollten in das System bei Bedarf zwei Einzelsitze eingebaut werden können, um auch mal mehrere Leute zu transportieren. Ich habe mir die Reimo Gleitschienenlösung eingehend angesehen. Leider ist eine vernünftige Sitzbank echt teuer (€ 3500) und die zwei Einzelsitze würden nochmal € 2000 kosten. Dazu die Gleitschienen und Einbau wäre ich ca. € 6000 los. Wenn ich mir jetzt die Gebrauchtpreise von MV-Sitzbänken ansehe, dann glaube ich, dass die Sache erheblich günstiger wäre. Dazu kann in das MV-Schienensystem auch leicht ein Küchenblock integriert werden.

Nachdem ich mir nicht zutraue, die Bleche unter dem Fahrzeug für die Schienen einzubauen, suche ich jemanden, der mich dabei unterstützt oder gegen finanzielle Abgeltung mir die Schienen einbaut. Findet sich da jemand? Ich habe im Forum schonmal gelesen, dass jemand den Einbau der MV-Schienen anbietet, kann aber den Beitrag nicht mehr finden.
Oder hat wer eine andere Lösung, die diesbezüglich noch zu überdenken ist?

Beste Grüße
Raimund
 
Diese Schienen einbauen ist wirklich keine allzu große Herrausforderung. Lediglich das Abbauen der Verkleidung unter dem Auto und das evt. lösen und absenken des Tanks ist etwas fummelig. Die Verstärungsbleche für die Halterung der Bleche brauchen auch nur verschraubt werden. Das evt. annieten dient nur dazu, das bei der Montage/Demontage nicht herunter fallen. Schau mal in meinen Thread, ich habe auch die Schienen nachgrüstet, da gibt es paar Fotos davon
 
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Nur wegen der Unterbodenarbeiten habe ich meine Bedenken. Ich habe noch nie wirklich an einem Auto geschraubt (außer die zweite Batterie in meinen MV einbauen) und da weiß ich halt nicht, ob ich beim Absenken des Tanks oder Aushängen des Handbremsseils das nötige handwerkliche Geschick mitbringe. Ich werde eventuell einmal bei einem Karosseriebauer nachfragen, ob die mir dabei behilflich sein können. TÜV-Abnahme war kein Problem?
 
Hallo Raimund
ich hab mir unsere von Schnierle (bei Augsburg) reinbauen lassen. Ist alles geprüft und echt sein Geld wert. Ist halt ne Rinderhaälfte auf nem Stahlgestell. Auch nach drei Jahren wackelt oder klappert da nichts.
Gruß Andi
 
servus alf&lucky!

hast du auch die originalen schienen einbauen lassen? darf man fragen was du dafür gesamt hinblättern musstest?
 
Dardst Du:
wir haben damals komplett ca 4500€ brutto bezahlt. Das beinhaltet halt für die Ledervarinate auch einen Aufschlag von ca 1000€ im Vergleich zu Stoff. Die produzieren nicht nur Bänke sndern auch Einzelsitze, welche dann ins selbe Schienensystem stellbar sind. Wir hatten halt auch n Trapo und mit Reimo wirklich keine guten Erfahrungen gemacht. Gurtgutachten wollten sie im Vorfeld nicht zeigen und bei der Regulierung eines defekt gelieferten Daches haben die bis heute rumgezickt und wollten uns die Schuld in den Schuhe schieben. Da die Bänke von denen eher klapprig daherkommen (haben wir in derem Shop mal getestet) haben wir uns halt anderwetig umgesehen.
Schnierle baut den gestamten Boden selbst, dass heitsst auch mit eigenen Schienen
 
Hallo Zusammen :)

ich bin neu im Forum, neuer Führerschein und Busbesitzer seit einer Woche :) mit 30 :) Ich habe mir etwas übereifrig einen T5 Caravelle Bj 2006/2007 gekauft und dann festgestellt das es ja ganz schön unpraktisch ist mit den fixierten Befestigungen der Sitze - Ich würde gerne das Schienensystem nachrüsten und mir eine Sitzbank mit Bettfunktion holen - vor allen stört, das die 3er bank im caravelle mittig angebracht ist, da kriege ich gar nicht meine Surfbretter drunter.

Ich bin in Berlin - kennt ihr jemanden der die mit mir einbauen kann? Einen guten Schrauber?

Danke & Freut mich das es euch hier gibt - viele coole Tips und gute Community!

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,

Deine Surfbretter wirst du auch mit der verschiebbaren Sitzbank nicht in den Bus bekommen. Man kann bei Sitzbänken von VW nichts unten drunter durchschieben. Alternativ reicht dir vielleicht die Zweiersitzbamk aus dem Calli. So kannst du neben der Sitzbank die Bretter hochkant durchschieben. So hab ich es gemacht.

Die Schienen einbauen kann die jede VW Werkstatt. Einfach mal ein Angebot machen lassen. Einbau ist wie gesagt kein Hexenwerk.
 
Vielleicht wäre es auch eine Option, keine Schienen einzubauen und eine Kombi-/Caravelle-2er-Sitzbank in der 2. Reihe zu nutzen. Daneben müsste noch genug Platz für das Board sein. Welche Sitzkonfiguration hast du denn aktuell?
 
Hallo Florian,

Deine Surfbretter wirst du auch mit der verschiebbaren Sitzbank nicht in den Bus bekommen. Man kann bei Sitzbänken von VW nichts unten drunter durchschieben. Alternativ reicht dir vielleicht die Zweiersitzbamk aus dem Calli. So kannst du neben der Sitzbank die Bretter hochkant durchschieben. So hab ich es gemacht.

Die Schienen einbauen kann die jede VW Werkstatt. Einfach mal ein Angebot machen lassen. Einbau ist wie gesagt kein Hexenwerk.

Bekommt man twin Tip und diri an der dreier Bank unter seitlich?
 
Zurück
Oben