Hilfe beim Radiotausch

Nokin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H005644
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Moin, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte mein RNS2 gegen ein anderes Radio tauschen.
Nun habe ich heute versucht das Ding anzuschließen. CAN Bus Adapter gekauft und angeschlossen. Radio hat Strom, geht mit der Zündung an und aus aber ich habe keinen Ton.

Auf den Bildern sieht man den Orginal Quadlockstecker. Hier sind 2 kleine Stecker (Blau und grün). Blau ist vermutlich für den CD Wechsler..den brauche ich nicht. Grün ist für die Boxen (wenn ich den beim Orginal rausziehe=kein Ton mehr). Der passt aber nicht in den Quadlock-Adapter. Brauche ich hier jetzt nochmal einen anderen Adapter damit ich den auf die freien Pins beim Quadlock kriege?

Bild 1 Orgnial wie es ins RNS kommt. Bild 2 ist die zusammengesteckte Geschichte mit dem Adapter. Hier sind die freien Pins für die Boxen.
Ich finde im Netzt jetzt auch nichts was mir hier helfen könnte bzw. einen Adapterstecker.

Hat jemand hier ne Lösung?
 

Anhänge

  • 154B7B7F-D84C-4EE8-A6F4-AB2CA169ECC3.jpeg
    154B7B7F-D84C-4EE8-A6F4-AB2CA169ECC3.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 16
  • 3088026F-25E6-4AA3-AAB6-346DF6F59C78.jpeg
    3088026F-25E6-4AA3-AAB6-346DF6F59C78.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 17
  • 7B0A79C3-E110-41DF-A619-AF517A7DB5CE.jpeg
    7B0A79C3-E110-41DF-A619-AF517A7DB5CE.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 16
Das große Loch, welches auf dem ersten Bild rechts oben zu sehen ist, ist der Teil, an dem normalerweise deine Lautsprecherbuchsen sein sollten.
Da dein Profil nicht ausgefüllt ist, werfe ich einen Blick in meine Glaskugel: Diese sagt mir, dass dein T5 von 2006 oder früher ist, du ein RNS2 CD verbaut hattest, nicht die DVD Version, und du unter dem Beifahrersitz ein Soundsystem verbaut hast.

Deine Vermutung ist nicht ganz richtig. Der grüne Stecker ist nicht für die Boxen, sondern fürs Mikro vom Telefon, Navisprache und eben auch für Audio Out zum Verstärker. Das ist ein Low Pegel Signal für L+R, wobei der Fader selbst im Verstärker stattfindet. Über irgend einen Datenpin wird u.a. das Fader Signal und das Signal zum anschalten des Verstärker ebenso übermittelt. Das ist aber kein einfaches +12V Remote Signal, sondern läuft über einen Bus.

Dein Stichwort für die weitere Suche zu dem Thema ist also "Soundsystem" aber achtung, es gibt 2 verschiedene. Du hast das ältere und problematischere. Aber auch dafür scheint es inzwischen eine Adapterlösung zu geben. Dazu gibt es ein paar Themen in denen ich einen passenden Link in den letzten Tagen gepostet habe, einfach mal durchschauen.
 
Ok die Sache hier würde auch in mein Radio passen. Das hab ich bei einem anderen Beitrag gelesen. Aber an dem Verstärker unter dem Beifahrersitz sind keine Chinchausgänge dran.
Wohin also mit dem Chinch? Muss ich echt mein komplettes Auto auseinander bauen nur weil ich ein Radio tauschen will?

Ich würde gerne auch keinen großen Umbau machen. Da muss doch wohl was möglich sein 😅 Gibts da keinen Stecker den man einfach auf den grünen klickt und dann an den Adapter mit ran?
 

Anhänge

  • 6D2ABE13-A153-4AD6-81DB-F6537D66CE6F.png
    6D2ABE13-A153-4AD6-81DB-F6537D66CE6F.png
    561,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch dafür scheint es inzwischen eine Adapterlösung zu geben. Dazu gibt es ein paar Themen in denen ich einen passenden Link in den letzten Tagen gepostet habe, einfach mal durchschauen
Da kann ich mich nir wiederholen.
Zwar könntest du den cinch Ausgang vom Radio mit dem Audio Eingang des Verstärkers verbinden, bekommst den Verstärker dann aber immer noch nicht angeschaltet. Dazu braucht es einen speziellen Adapter wie oben erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die Sache hier würde auch in mein Radio passen. Das hab ich bei einem anderen Beitrag gelesen. Aber an dem Verstärker unter dem Beifahrersitz sind keine Chinchausgänge dran.
Wohin also mit dem Chinch? Muss ich echt mein komplettes Auto auseinander bauen nur weil ich ein Radio tauschen will?

Ich würde gerne auch keinen großen Umbau machen. Da muss doch wohl was möglich sein 😅 Gibts da keinen Stecker den man einfach auf den grünen klickt und dann an den Adapter mit ran?
Du hast ja mein Bild und meine Posts dazu schon gefunden, dann dürfte das ja nicht mehr so schwer sein.
Die Cinch Stecker stecken bei mir im Cinch Ausgang meines neuen Radios.

Ich verwende zum Beispiel diesen Adapter hier
und musste in Absprache mit dem Verkäufer das hier noch dazubuchen

Damit funktioniert es bei mir. Das Soundsystem hat zwar nicht mehr so nen "Bums" wie vorher, aber es funktioniert.
 
Aber wenn die Chinch Stecker in deinem Radio stecken wo hast du dann den weißen Stecker dran?

Bei meinem Radio würde der weiße Stecker ins Radio passen und die Chinch Stecker würden dann frei sein. Das Radio hat einen separaten Ausgang für den Sound (weißer Stecker) aber ich wüsste dann bei mir nicht wohin mit dem Chinch weil am Verstärker unter dem Sitz keine Chinchmöglichkeiten sind.
 
Der wird in den Quadlock-Adapter-Stecker eingesetzt und mündet bei mir in den grünen oder blauen VW Stecker. Ich weiß gerade nicht mehr in welchen von beiden.
Die Aussparung im Quadlock-Stecker dafür sieht man in dem hier angehängten Bild (oben über die ganze Breite des Steckers).
 

Anhänge

  • 2021-11-03 10_43_45-Radioadapter für VW T5 _ T6 ISO Quadlock DIN Phantomeinspeisung Kabel Stec...png
    2021-11-03 10_43_45-Radioadapter für VW T5 _ T6 ISO Quadlock DIN Phantomeinspeisung Kabel Stec...png
    299,4 KB · Aufrufe: 10
Ah ok…dann müsste der hier theoretisch funktionieren. Weiß an den CAN Bus und dann grün ran und chinch ans radio ran…richtig?

 
Könnte sein. Keine Ahnung welche Adapter du hast und wie du das zusammengesteckt hast, das geht für mich aus den bisherigen Posts nicht klar hervor. Manchmal sagen Bilder und Links mehr als tausend Worte.
Aber du kannst es ja so mal ausprobieren und dann mitteilen ob es funktioniert hat.
 
So um das Thema hier mal abzuschließen und auch wenn irgendwann mal jemand ein ähnliches Problem hat. Ich hab es jetzt wie folgt gelöst:

Das ist mein CAN-Bus Adapter den ich gekauft habe.


Da bei meinem T5 ein serienmäßiges Soundsystem verbaut ist musste ich mir mit dem Adapter hier zusätzlich helfen:


Den hab ich mit meinem grünen Stecker verbunden und bin dann mit den Chinch-Steckern an mein Radio gegangen.

Zwar hab ich jetzt nur Sound auf den beiden vorderen Boxen aber immerhin hab ich welchen.
Hier wird früher oder später dann vermutlich eine Lösung kommen, dass ich den Verstärker rausschmeiße und mir da was anderes überlege.

Aber soweit bin ich erstmal zufrieden…ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte.

Danke auf jedenfall für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben