Hilfe beim löschen der Standheizung

möglicherweise liege ich da doch mal wieder daneben..
...dann zügel doch einfach Deine Schreibwut, oder suche Dir eine andere Beschäftigung.
Jeden Tag ..zig Beiträge in etlichen Themen, ohne viel eigenes Wissen, nur vom rumstöbern, das über "Wochen"
.... kann auf Dauer nicht gut gehen.
 
?!?! Die Info steht steht so im ssp und wurde daher unter Vorbehalt aber als eben solche geschrieben. Wüsste nicht was daran verwerflich sein soll…
 
Verwerflich nicht, bringt aber Mitleser evt. durcheinander.
Wenn die Profis sich dazu noch nicht geäußert haben, ist das nur unnötig.
 
Also doch wwzh. :-)? Langsam bin ich verwirrt. Stellt sich nur die Frage wie ich sie bedienen kann…
In den von Worschteln verlinkten SSP steht imho alles klar beschrieben drin. Was verwirrt dich?

Grüße
Jochen
 
Lt. ETKA ist 7E0815071C das Heizgerät für den reinen Zuheizer. 7E0819008F wäre das Heizgerät für die WWHZ, aka Standwasserheizung. Zur Inbetriebnahme des per VCDS-Scan zweifelsfrei identifizierten Werkszuheizers als WWHZ entweder die alten Komponenten der Aufrüstung im Fahrzeug suchen (wird/wurde gerne unsichtbar nur per Fernbedienung aktivierbar verbaut), oder eine neue Ansteuerung z.B. in Form einer Webasto Multicontrol verbauen. Das ist im T5.2 total simpel weil die nur Strom braucht und eine Steuerleitung, die auf den Pin 1 des Zuheizers gelegt wird. Das Lüftungsgebläse und die Klappensteuerung der Climatronic wird dann über CANBUS vom Zuheizer angesprochen.

Viel Freude beim Basteln!
Michael
 
In den von Worschteln verlinkten SSP steht imho alles klar beschrieben drin. Was verwirrt dich?

Grüße
Jochen
Ja ne, eben. Zwischendrin dachte ich dann doch, dass ich einfach falsche Infos hatte. Die Klarheit der Infos hat mich eher verwirrt :-)
Lt. ETKA ist 7E0815071C das Heizgerät für den reinen Zuheizer. 7E0819008F wäre das Heizgerät für die WWHZ, aka Standwasserheizung. Zur Inbetriebnahme des per VCDS-Scan zweifelsfrei identifizierten Werkszuheizers als WWHZ entweder die alten Komponenten der Aufrüstung im Fahrzeug suchen (wird/wurde gerne unsichtbar nur per Fernbedienung aktivierbar verbaut), oder eine neue Ansteuerung z.B. in Form einer Webasto Multicontrol verbauen. Das ist im T5.2 total simpel weil die nur Strom braucht und eine Steuerleitung, die auf den Pin 1 des Zuheizers gelegt wird. Das Lüftungsgebläse und die Klappensteuerung der Climatronic wird dann über CANBUS vom Zuheizer angesprochen.
Top. Danke. Nur noch eine letzte Frage (eigentlich 2 ), bevor ich was falsches mache: oben wurde irgendwo gesagt, das ab Werk verbaute wwzh nur mit vw teilen funktionieren, Nachrüstungen nur mit Webasto. Da offensichtlich aufgerüstet, kann ich mir einfach die multicontrol holen oder den Empfänger für die ffb finden…
2. gibt es Stellen wo der Empfänger gern verbaut wird? Bzw: ich kann vermutlich durch die Möglichkeit in vcds „neue Fernbedienung anlernen“ auszuwählen darauf schließen, dass es irgendwo ein Modul gibt und ich mir die Suche sparen kann?
 
Hallo Mitch711,
nur der guten Ordnung halber: Das zweite eingebettete Zitat in deinem letzten Beitrag ist nicht von mir, sondern von @McFly42 . Will mich nicht mit "fremden" Federn schmücken ;)

Zu deinen beiden Fragen:
Bei "herkömmlich" aufgerüstetem Zuheizer wird im Regelfall mit webasto-Teilen gearbeitet. VW-Teile erzeugen ungleich höheren Aufwand.

Der Funkempfänger wird gerne im Bereich Armaturentafel hinter dem Lichtschalter verbaut. Am besten mal den seitlichen Deckel Fahrerseite Armaturenbrett abklippsen und in die "Höhle" reinlinsen. Ich verbaue den Empfänger in der Fahrersitzkiste. Irgendwo (meist im Bereich Windschutzscheibe Fahrerseite am Rand muss auch noch eine Antenne für den Funkempfänger sitzen. Einbau in Fahrersitzkiste klappt aber (mit eingeschränkter Reichweite) auch... Über VCDS wirst du imho nicht weiterkommen, da die Funkempfängerfunktionalität der webasto-Nachrüstteile nicht ausreichend zuverlässig über den CAN-Bus abgeprüft werden können.

Viele Grüße
Jochen
 
Das zweite eingebettete Zitat in deinem letzten Beitrag ist nicht von mir, sondern von @McFly42 . Will mich nicht mit "fremden" Federn schmücken ;)
Du hast recht! Keine Absicht! @McFly42 :-)

danke! Antenne ist zumindest keine sichtbare verbaut. A-Säule ist gerade auch nackt, Fahrersitz ausgebaut, dann müsste sie schon irgendwo im Armaturenbrett versteckt sein 🤷‍♂️
Dann schau ich mal ob ich ein multicontrol auftreiben kann. Aber da kommt nochmal ne Frage auf… hab gesehen das die Kabel nur sehr kurz sind, sprich ich bräuchte wohl die verbindungskabel. Aber 50€ dafür, dass ich nur an pin 1 muss…? Kann ich nicht einfach ein (1) Kabel anschließen? Und wenn ja, was für eins? Unterscheiden sich die w-Bus irgendwie oder ist das nur n anderes Signal?
 
Du musst einen passenden Pin inkl. Dichtung in den Stecker an Pin 1 einpinnen. Es gibt sehr teure Reparaturleitungen bei VW oder günstige im Netz, z.B. in der Bucht. Such mal hier im T5.2-Bereich, ggf. sogar unter meinem User. Da gab es Nachrüstfäden mit den passenden Specs. Dieser eine Pin muss passen da das Heizgerät da unten im Wassernebel liegt und die Salzlake im Winter in alle Ecken kriecht.

Edit:
Beitrag im Thema 'Zuheizer ohne Webastokit aufrüsten' Zuheizer ohne Webastokit aufrüsten
Auch mal ein paar Beiträge oberhalb einsteigen, viel Spaß!
 
Normalerweise müsste - wenn der Zuheizer schon mal zur WWZH aufgerüstet war - ja das Kabel vom Pin 1 noch irgendwo liegen, vorzugsweise in der Fahrersitzkiste. Mach doch bitte mal Fotos von den in Frage kommenden Bereichen (Sitzkiste von innen ohne Sitz, Armaturenbrett "hinterm" Lichtschalter), wenn du dran kommst auch gerne von dem 6fach Stecker am Heizgerät, wo der Pin 1 ran muss.

Ansonsten hast du in McFly42 den perfekten Tippgeber, wie es "OEM-like" geht :)

Grüße
Jochen
 
@Mitch711 -wie Jochen sagt, sollte für die FFB ja das Kabel am Pin 1 gewesen sein.

Hab ich bei mir 2020 nachgerüstet.

Aber bitte alles lesen und nicht meine Fehler nachmachen 😱🤦‍♂️🤪
 
Normalerweise müsste - wenn der Zuheizer schon mal zur WWZH aufgerüstet war - ja das Kabel vom Pin 1 noch irgendwo liegen, vorzugsweise in der Fahrersitzkiste.
Sehr guter Punkt! Das wird der Umbauer sicher nicht zu 100% zurückgebaut haben als die LSH reinkam. Falls Du hinterm Lichtschalter oder oberhalb der Pedalerie nicht ohnehin noch einen Webastoempfänger findest stehen die Chancen nicht schlecht in der Fahrersitzkiste ein abgeknipstes Kabel zu finden, das aus dem Gummistopfen oberhalb des Heizgerätes rauskommt.
 
Was ich schon sagen kann, unter dem Fahrersitz ist nur ein angeknipstes braunes Kabel (ca<1mm2. Sieht aber eher nach Massekabel aus. Aber ich schau nochmal tiefer rein…
unabhängig davon ob ich es hoffentlich noch finde, bzw es zu kurz wäre… was für ein Kabel nehm ich dafür? Vermutlich ja kein „normales“ Kabel, oder? Wasserdichterer Anschluss bereitet mir keine Sorgen, da bin ich gut ausgerüstet… :-)
 
Edit: also klar: bus-Kabel. Aber da gibts vermutlich unterschiedliche…?
 
Das Kabel ist ein ganz popeliges einadriges Litzenkabel, folge doch mal meinem Link, da siehst Du es sogar.
 
Das Kabel ist ein ganz popeliges einadriges Litzenkabel, folge doch mal meinem Link, da siehst Du es sogar.
Oh sorry. Dem bin ich ausführlich gefolgt… aber das hab ich wohl übersehen…

edit: hab ich doch nicht. Hab dein „edit“ übersehen…. Einmal mit Profis arbeiten… 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben