Hilfe beim Kauf. 1,9 TDI 102PS

Manollo

Jung-Mitglied
Ort
Wattens
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Leute. Komme aus Österreich und will mir in Deutschland einen T5 Transporter kaufen und den zu einem Womo ausbauen. Bin neu im Bereich des T5 und hatte auch bis dato keinen VW Bus. Ich würde gerne eure Meinung bzw Hilfe zu diesem Auto hören.


VW Transporter T5 1.9 TDI 102PS, BJ 5.2007, DPF Kasten aus 1.HAND - sehr gepflegter Zustand!!!
TÜV + AU bis 06/2015, auf Wunsch TÜV + AU NEU!!!
166000 Km - Scheckheftgepflegt!!!
- letzter Service mit LongLife-Motorölwechsel bei 153437 Km (09/2014) durchgeführt
- Zahnriemen wurde bei 120000 Km (03/2013) gewechselt
Fenster im Laderaum in der Schiebetür und gegenüber und Heckklappe

Preis: 6500€ (Verkäufer ist Händler)

Welche reperaturen würden bei dem Auto so noch anfallen? Antriebswelle habe ich gehört so um die 160.000km

Aber wie siehts so bei Kupplung und Zweimassenschwung aus? Kilometer bei diesem Motor egal?

Vielen Dank.
 
Hallo,
Ich fahre so eine Motorisierung.Bis jetzt 260.000 km
Bis jetzt rechter Antrieb.
Tanken,tanken,tanken.
Zylinderkopfdichtung( nicht permanent Vollast fahren also).
Tanken,tanken,tanken.
Kupplungsschalter gewechselt.
Tanken,tanken,tanken.
Lichtmaschinenregler tauschen.
Tanken,tanken,tanken.
Ab und zu Koppelstangen tauschen.
Tanken,tanken,tanken.
Gummidichtungen vom Turboansaugtrakt wechseln.
Tanken,tanken,tanken.
dritte Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung wechseln.
Ich glaube das war`s, ach ich muss noch tanken.

Gruß RED
 
Danke schonmal.

Das klingt ja eigentlich nicht schlecht? Das teuerste und eigentlich gravierendste war die ZKD. Was kostet die Reperatur?

Mit dem tanken, tanken, tanken meinst du hoffentlich das du zwischen den Reperaturen weit kommst und nicht das er viel verbraucht? :p
 
Hallo,
Wir haben diesen Motor auch, mit inzwischen 292.000 km. Auch bei uns waren Antriebswelle rechts und die Zylinderkopfdichtung durch, die machte sich durch schleichenden Kühlwasserverlust bemerkbar. In seinem ersten Leben musste der Motor auch viel Vollgas auf der Autobahn fahren. Das haben wir beides nach 250tkm machen lassen. Bei Minusgraden glüht er nicht lang genug vor und springt etwas widerwillig an, die Ursache ist bisher noch nicht gefunden; im Sommer aber problemlos. Das Fahrwerk vorn poltert nun auch langsam, da müsste bald was erneuert werden. Ansonsten nur Kleinigkeiten - also ja, der Maschine scheinen die vielen Kilometer ziemlich egal zu sein :-).

Grüße, M.
 
Hallo Manollo,

der 1.9 Tdi mit DPF ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Wir haben bisher folgende Dinge gemacht:

Bremsen vorne Klötze und Scheiben 1x
Bremsen hinten Klötze 1x
3x DPF Differenzdrucksensor
Antriebswelle links+ rechts einmal
1 Satz neue Reifen
Laufleistung 161000 km

Es empfiehlt sich den Zuheizer aufzurüsten und den Motor im Winter vorzuwärmen. Dann hast du gar keine Startprobleme.
Bei uns sind noch immer die ersten Batterien verbaut (2006). Arbeiten ohne Probleme.

Gruß

Senhh
 
Hallo,
ZKD Reparatur = 1500€ beim freien Schrauber.
Darin enthalten : ZKD mit allem was dazugehört, Zahnriemen, Wapu, Lagerschalen der Nockenwelle,Ausgleichsbehälter,Öl,Wasser uvm.
Verbrauch ca. 1000 km je nach Beladungszustand des Aschenbechers.
Glüh im Winter mehrmals vor, dann springt der Motor auch an.
Motor ist nicht ostfronttauglich.

Gruß RED
 
Zurück
Oben