Hilfe beim Ausbau eines T5 Transporters

Nici Orvokki

Jung-Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Wochen einen T5 Transporter und möchte ihn nun zum Womo umbauen. Ich suche nach einer Alternative zur Heckküche. Ich habe hinten einen Zweisitzer auf der Fahrerseite. Den möchte ich auf jeden Fall drinnen behalten. Wie könnte ich in den Innenraum eine Küche und eine Schlafgelegenheit einbauen, ohne die Sitze rauszuschmeißen? Ich habe bis jetzt nur Küchen hinterm Fahrersitz gefunden. So einen kleinen Küchenturm wie z.B. von vanEssa möchte ich nicht und ich wüsste auch nicht wo ich den einbauen soll. Hinter den Beifahrersitzen wäre auch kein Platz, da man sonst nicht mehr zu den Hintersitzen kommt.

Ich bin gespannt auf eure Ideen :)
 
Hi, Fischer-Wohnmobile hat einen Ausbau im Programm, der die Möbelzeile auf der Beifahrerseite hat. Heißt Caruso und du findest das Ganze hier. Ich weiß, dass man vor deren Schlafbank noch die Original-Sitze montieren kann. Wir haben hier nämlich die "normale" Bank für die linke Seite bestellt und montieren noch den Einzelsitz davor. Da werden in den zu montierenden Boden Aussparungen für die Original VW-Sitzplatzanker gefräst. Wir lassen auch mal die Aussparungen für die Zweierbank machen. Ob wir die wirklich verwenden und wie hier die Zulassung läuft, wissen wir noch nicht, weil da ja eigentlich der Küchenblock hinkommt. Aber dann haben wir die Option, die vollen 3 Sitze in der 2. Reihe zu nutzen, sollten wir das Ding doch als PKW und nicht als WoMo zulassen. Du könntest hier also die Bank einbauen lassen, die Original-Zweierbank lässt sich dann auch noch verwenden. Und den Rest (Küchenzeile und der kleine Sitz vorne, der beim Fischer an Stelle der Zweierbank liegt) muss man ja nicht einbauen lassen. Da kann man auch selber Hand anlegen.....
Vielleicht hilft es ja was.
 
Hallo,

Schau mal bei Terranger. Die haben eine Heckküche.
Alternativ als Schmalspurvariante wäre da der Bike and Surf von Reimo. Kleiner Schrank neben zweier Sitzbank und verschiebbares Bett.
Vielleicht hilft das.

Gruß

Dirk
 
Hi,

diese Variante ist denke ich neu hier im Board. Vielleicht hilfts dir ja weiter. Hauptgedanke dabei war, dass man ohnehin die meißte Zeit vor dem Auto unter der Markise verbringt. Die Kühlbox, Besteck und Küchenzeug ist jederzeit ohne buckeln zugänglich. Bei Regen kann man ja irgendwie improvisieren.

Die Kühlbox Waeco CF40 passt auf den cm genau neben die 2er Sitzbank. Darunter Aufbewahrungsort für den Kartuschenkocher (dahinter Platz für 4 Ersatzkartuschen). Hinten unten PLatz für 2 mal 19 l Kanister. Diese sind ohne Elektropumpe bedienbar. Darüber eine Kunststoffklappbox für Kochzeug.

Die obere Fläche ist auf Höhe der Pritsche und stellt quasi die Bettverlängerung dar.

Der gesamte Block ist mit Spanngurten hinten an der Zurröse und vorne an der Sitzaufnahme befestigt. Insgesamt habe ich mit 19mm Multiplexplatten auf extreme Robustheit für den Offroadeinsatz geachtet. Immerhin sind voll beladen und betankt ca. 60kg zu tragen.

Mit wenigen Handgriffen kann der Einzelsitz wieder montiert werden.

Bei Bedarf habe ich weitere Detailbilder.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_7281.JPG
    IMG_7281.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_7283.JPG
    IMG_7283.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 215
Danke für die Ideen.
Ich glaube, dass ich mich doch für eine Heckküche entscheide. Das kommt mir am wenigsten kompliziert vor, die selber zu bauen.... Nachdem die gute Frau, der ich ihre abgekauft hätte, die Küche einfach jemand anderm gegeben hat... obwohl Preis, Termin zu Abholung und alles schon ausgemacht war...

Welches Holz verwendet ihr zum Ausbau? Und hat jemand zufällig noch die Maße seiner Heckküche, die er mir geben könnte?
Auf was muss ich besonders achten? Ich habe im Kofferraum eine Holzbodenplatte. Ist die ausreichend, um die Küche daran zu befestigen, dass sie im Falle eines Unfalls fest ist und mir nicht um die Ohren fliegt?
Grüße
 
Hallo,

ich baue meine Heckküche in ca. 113cm Breite, da ich den Radkasten Links verkleide um ein Stsufach zu bekommen (Wagenheber, Bergegurt, ..). Rechts habe ich noch Luft zur Verkleidung der Zusatzheizung. Ohne die Radkastenverkleidung könntest Du sicherlich auf 120 cm gehen.

Was die Bauweise angeht, schau Dir mal alusteck.de an. Ich nehme da die 20mm Variante mit Einsteck Möglichkeit für Platten um Rück- und Seitwenwand zu bekommen. Mein Schwuegervater hat mit der 25mm Variante aus dem Bauhaus seine Heckküche gebaut.

Bzgl. Verankerung sollte das bei Aussreichend Schrauben im Boden sicherlich reichen . Auf der Cravan habe ich eine Kuste gesehen, die würde lediglich an den Zurösen festgezurrt.

Gruß

Dirk
 
Hey,
habe Küche seitlich im Heck -Eigenbau- beide Schränke sind in jeweils 10 Min aus/eingebaut :D Bank kann bleiben.
schau mal genaueres + Bilder unter Schränke/Küche hinten ..... beim (fern-) reisetauglichen.. und unter Alben von Echse.
Bei Fragen zu Maßen,Befestigungspunkten... melde Dich.
Ist mal ein etwas anderes Konzept zur Anregung.
Gruß Heidi
 
Zurück
Oben