Hilfe bei Werkstatt-Rechnung

free bird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
tut nich not
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
dies und das
FIN
WV2ZZZ7HZ6H119xxx
Hallo,
ich würde euch gerne mal um Hilfe / Rat zu der Rechnung fragen, die mir mein :D heute geschickt hat.

Folgender Sachverhalt: Im November 08 habe ich kurz vor Ende der Garantiezeit eine defekte Zuziehhilfe bei der Schiebetür links reklamiert (funktionierte sporadisch nicht).
Nach dem Werkstattaufenthalt funktionierte die Tür (meistens) bis das Problem im Frühjahr/Sommer (temperaturbedingt?) wieder zunehmend auftrat. Also dieses Jahr (September) Bus wieder zum Freundlichen gefahren, seitdem funzt die Tür wieder.
Bei dem zweiten Werksatttbesuch habe ich zwar darauf hingewiesen, dass ich davon ausgehe, dass die Ursache des Problems beim ersten Aufenthalt in der Garantiezeit nicht behoben wurde, vollkommen geklärt war die Frage der Kosten da aber nicht ("Wir schauen mal, was sich machen lässt!")

Heute, drei Monate nach dem Werkstattaufenthalt bekomme ich eine ziemlich merkwürdige Rechnung über 188,32:

01500000 GFS/Geführte Funktion 30,75
58421920 Steuergerät f el Schiebetür aus und ein - links 30,00
58421923 Steuergerät f el Schiebetür aus und ein - rechts 97,50
Quertausch

+ Steuer
(Anhang)


Fragen über Fragen:

1. Was verbirgt sich hinter dem ersten Punkt GFS/geführte Funktion
2. Was basteln die an der rechten Tür rum, wenn ich eine Fehlfunktion der linken Tür reklamiere?
3. Was verbirgt sich hinter dem Quertausch, der die Arbeit an der rechten Tür 67,50 teurer macht?
4. Elektrische Türen habe ich gar nicht - lediglich Zuziehhilfe. Sind die Positionen trotzdem zutreffend
5. Was war denn jetzt eigentlich das Problem, denn Ersatztreile tauchen ja keine auf der Rechnung auf
6. Den Zusatz "äußerst zufrieden" meinen die doch bestimmt ironisch, oder?

Würde mich über eure Hilfe und Meinung freuen

Danke im voraus
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • rechnung.gif
    rechnung.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 58
AW: Hilfe bei Werkstatt-Rechnung

Hat wirklich niemand einen Hinweis / Tipp für mich?

Ich wollte mich eigentlich beim Freundlichen über die Rechnung beschweren, möchte ihm damit aber nicht Unrecht tun.

Ist es denkbar, dass er mir in dieser Sache vielleicht tatsächlich so weit entgegen gekommen ist, wie er konnte und dass ihn eventuell keine Schuld daran trifft, dass der in der Garantiezeit reklamierte Fehler 3 Monate nach dem Werkstattaufenthalt wieder auftritt?

Weiß zufällig jemand, was der Austausch eines Steuergerätes für die Seitentür als Neuteil kostet?
 
AW: Hilfe bei Werkstatt-Rechnung

Hallo,

...ich sitze hier zwar gerade in Portugal .....auf der Hotel-Terrasse .....aber das T5-Board hat auch da Zugriff auf VWN Informationen.

Grob darf man zu deiner Rechnung sagen, das es sich um Betrug ...oder einfach nur Blödheit des :D handelt.

GFS ist ...wenn der :D seinen schlauen Computer an deinen T5 hängt und sein eigenes Hirn im Standby Modus betreibt.

Die b eiden anderen Positionen sind "Luftnummern" ......weil wie du schon selber festgestellt hast, hat dein T5 keine elektrischen Schiebetüren.
Der Unterschied zwischen rechts und links ist, das auf der rechten Seite, der gesamte Klimaturm demontiert werden müsst, sowie die Unterbodenverkleidung, sowie der Auspuff ...um dieses Steuergerät aus zu bauen.

Aber egal wie .....das was auf der Rechnung steht hast du nicht.
So kannst du also nett Fragen, ob dein :D noch alle Latten im Zaun hat.

Ich vermute aber, das es daran lag, das in den "Arbeitspositionen" der Ausbau des Steuergeräte für ZZH nicht erfasst ist, weil man z.B. auf der linken Seite nichts ausbauen muss, sonder so da ran kommt.
Quertausch ....man hat dir das linke mit dem rechten Steuergerät getauscht ....hätte das Steuergerät einen Fehler, würde somit jetzt die ander Tür Mucken machen.
Zu 95% ist aber meist nur der Mikro-Schalter defekt, der für die ZZH zuständig ist.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Hilfe bei Werkstatt-Rechnung

Vielen Dank für die Antwort, Claus!
Schön, dass du sogar von Portugal aus hilfst.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben