Hilfe bei Solarplexius Scheiben (Keile!)

Braverl

Jung-Mitglied
Ort
Altötting
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Hallo, hab heute mit der Montage der Solarplexius Scheiben begonnen. Eigentlich ne tolle Sache. Allerdings hab ich mit den Keilen ein bisschen Probleme, oder evtl stell ich mich einfach ein bisschen dumm an.
Hab nen T5.2 Bj 2012 ohne Extras, also blankes Metall hinten.
Hab heute die hinteren beiden Seitenscheiben verbaut. Hatte hier schon teilweise derbe Probleme die Keile reinzubekommen.
Morgen will ich dann mit den restlichen Scheiben weitermachen.
Zu den Schiebefenstern und den kleinen feststehenden bei den Schiebefenster?
Welche Keile kommen da wie und wohin??
Ich find nicht ein Foto und nicht ein Video, wo man irgendwas von den blöden Keilen sieht.
Falls jemand auf die schnelle ein Bild, nen Link zu Bildern oder ne kleine Hilfestellung für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Armin
 
Hallo, so, heute wollt ich weiter machen. Leider passen die Scheiben auf beiden Seiten wo die Schiebefenster sind nicht, weder die feststehenden, noch die Schiebefenster.
Die beiden verbauten Scheiben, liegen heute nicht mehr an der Glasscheibe an, sondern haben ein paar mm Spiel.
Besser einkeilen geht nicht, weil ich keine Keile mehr reinbringe (falsche Keile?).
Schicke gerade ein Reklamations Mail mit Fotos raus.
Naja, hätt ich mir derweil besser vorgestellt.
Gruß
Armin
 
Hallo, so, heute wollt ich weiter machen. Leider passen die Scheiben auf beiden Seiten wo die Schiebefenster sind nicht, weder die feststehenden, noch die Schiebefenster.
Die beiden verbauten Scheiben, liegen heute nicht mehr an der Glasscheibe an, sondern haben ein paar mm Spiel.
Besser einkeilen geht nicht, weil ich keine Keile mehr reinbringe (falsche Keile?).
Schicke gerade ein Reklamations Mail mit Fotos raus.
Naja, hätt ich mir derweil besser vorgestellt.
Gruß
Armin

Hallo Armin,
hier ist alles als sehr einfach beschrieben:
Solarplexius Autosonnenschutz, Verdunklung, Tönung ,Sichtschutz,UVA und UVB Schutz- keine Folien
Dummerweise benötigst Du den Adobe Flash Player.
Ist nicht Jederfau/Jedermanns Sache.
Lass uns mal die Bilder sehen.
Gruß Rudolf
 
Hallo, die Videos von Solarplexius hab ich schon alle durch.
Sieht recht nett aus auf dem Video von deinem Link. Leider passen die Keile bei mir überhaupt nicht in der Form wie es hier dargestellt ist. Ich hab gester ca. 10-12 Keile verbaut, ich dachte mir fallen beide Daumen ab vor Schmerz, so schwer gingen die rein. Nix mit einem netten Lächeln den Keil einsetzen. Und die Scheibe hält trotz der schwergängigen Keil nicht gescheit.
Bilder, ok ich versuchs mal, ob ich das hinbekomme.
 

Anhänge

  • CIMG2839.JPG
    CIMG2839.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 165
Hat hingehaun. Allzuviel sieht man nicht drauf. links neben dem Gurt auf der Unterseite der Scheibe sieht man einen eingesetzten Keil. An der Oberseite bring ich gar keinen rein, oder die fallen schneller wieder raus.

Gruß
Armin
 
Hallo,

ich habe nach langem Überlegen diese Scheiben verbaut, das der Deutschlanimporteur in meiner unmittelbaren Nähe wohnt hatte ich was die Keile angeht gewisse Vorteile, da die Jungs da sehr zuvorkommend sind und ich nur 15min fahren muss ...

Ich hatte eine Tüte Keile verschiedener Grössen und Bauarten dabei, trotzdem dasselbe Problem ...

Einbau der Scheiben im Fahrgastraum vorne ... leider fehlten auch mir ausreichend dicke Keile und ich konnte sie nur bedingt fixieren, ein Anruf und er hat mit angeboten vorbei zu kommen. Dasselbe gilt für die Heckscheibe, beim Special die Stahlvariante ohne Verkleidung. Die Spaltmasse zwischen Blech und Glas waren völlig unterschiedlich. An einigen Stellen zuviel Platz für die dicksten Keile, an anderen passten selbst die dünnsten nicht. Die beiden Scheiben im Fahrgastraum hinten sitzen mit je einem Keil Bombig.
Leider war die Scheibe hinter dem Fahrersitz zu kurz, ist aber anstandslos nachbastellt worden, soll ende kommender Woche hier sein.
Besagte Scheibe und die, die in sie rechte Schiebetür gesetzt wird können nur an den Seiten mit Keilen befestigt werden, da oben und unten keine Spalte sind. Als ich die Jungs in Lemgo besucht habe habe ich "Klebekeile" bekommen die ich davor kleben kann, alles gut.

Fazit bisher:

Einbau war völlig Problemfrei, wäre das Thema mit den fehlenden Keilgrössen nicht gewesen. Optisch wie erwartet schwarz (sie scheiben sind eigentlich leicht bräunlich), von aussen sehr dunkel, aber man kann zumindest tagsüber noch gut rausschauen. Klitzekleiner Nachteil, von aussen sieht hat man eine leicht wellige Spiegeloptik da die Scheiben schwimmend auf dem Fensterglas sitzen, lässt sich definitiv nicht vermeiden. Die befürchtenden Klappergeräusche sind dafür nicht aufgetreten. Sevice vor Ort, ich weiss das nicht jeder das Glück hat, ohne Beanstandungen, auch wenn dieser Imprteur recht semiprofessionell aufgestellt ist. Freundlich, zuvorkommend, kompetent. Da ich dort einen Satz Rückläufer abgeholt habe kann ich nichts zur Lieferzeit sagen, meine Beanstandungen wurden aber ohne weitere Fragen angenommen und bearbeitet ... ich hoffe der Rest mit der Ersatzscheibe klappt ebenso.

Blasenfreies kleben von Folie habe ich mir nicht zugetraut, kleben lassen kostet hier in der Gegend rund 450€, die Scheiben nur 250€ ...
 
Meine Scheiben sitzen so straf, dass ich die Keile garnkcht genommen habe
 
Das habe ich leider nur mit der beideren Seitenfenstern, da habe ich jeweils einen Keil zur Vorsicht. Das Problem bei dieser Keilgeschichte ist das die ganze Welt zwar ie blöd auf Spaltmasse achtet, nur zwischen Scheiben und Verkleidung scheint niemand danach zu kähen, anders kann ich mir nicht erklären das bei einem unfallfreien Fahrzeug selbst bei einer Scheibe, bei mir sehr extrem die Heckscheibe, stellenweise die dunnsten Keile kaum passen, an anderen die stärksten Keile noch zu flach sind ...
 
Ich habe mir die Solarplexius Scheiben für meine Heckflügeltür gekauft. Ich muss gestehen das ich sie gar nicht herein bekomme. Der Spalt ist z.T. zu klein, ein irgendwie geartetes Ausrichten durch verschieben ist nicht möglich. Ich habe jetzt frustriert aufgegeben und werde die 109€ irgendwie unter Lehrgeld verbuchen...
 
Ich habe mir die Solarplexius Scheiben für meine Heckflügeltür gekauft. Ich muss gestehen das ich sie gar nicht herein bekomme. Der Spalt ist z.T. zu klein, ein irgendwie geartetes Ausrichten durch verschieben ist nicht möglich. Ich habe jetzt frustriert aufgegeben und werde die 109€ irgendwie unter Lehrgeld verbuchen...

Das Problem hatte ich auch. Einen dünnen Holzrahmen bauen und mit Magneten fest klicken.
 
Zurück
Oben