Hilfe bei RNS Wahl

drduff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich suche für meinen (heute erworbenen!) T5 Multivan Startline von 2008 ein Navi. Zur Zeit verbaut ist wohl das Werksradio mit MP3/CD.

Meine Kriterien wären:
- PDC sollte im Display angezeigt werden (habe Sensoren vorne und hinten)
- Rückfahrkamera soll angeschlossen werden können
- kompatibel mit iPhone/iPod
- passabler Radioempfang
- Freisprechanlage

Schön wäre auch noch ein bezahlbarer Preis (<600). Neu/gebraucht bzw. Marke ist mir egal.

Hättest Ihr da einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank!

derduff
 
Hi!
PDC im Display ist wohl fast unmöglich. Das geht wohl erst beim T5.2 soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, nichtmal die Orig Navi Radios konnten das. Der Rest ist eigentlich kein Problem für alle modernen Radios, wobei es bei einigen China Radios immerwieder zu Problemen mit dem Radioempfang kommt. Ich würde ja sagen, geh in ein Fachgeschäft und probiere mal rum, was dir von der Bedienung her am besten gefällt, aber diese Läden scheinen rar geworden zu sein, zumindest die mit grosser Auswahl.

Ich hab hier: RNS2 CD raus Pioneer rein gerade mein neues Setup gepostet, bin sehr zufrieden, wobei die AppRadio Funktion für die Tonne ist. Preislich landest du da bei rund 500 Euro. Dafür integriert es sich optisch schön ins Amaturenbrett, die Beleuchtung ist einstellbar und die Freisprechfunktion war von der qualität her besser als bei einem preislich vergleichbaren Kenwood. Das Display funktioniert von der Spielegung sehr gut, wobei ja jetzt auch kaum Sonne ist. Iphone und Android funktionieren beide sehr gut, FSE, Telefonbuch und Spotify machen was sie sollen über BT, der Ipod läuft über USB auch spitze. Ich würde es wieder kaufen.
 
Hi viperchannel,

vielen Dank für Deine Antwort! Das mit der PDC ist schonmal ein wichtige Information.

Bin mir noch nicht ganz sicher was das Pioneer angeht. Ich hab ein Pioneer Autoradio in meinem Golf und finde die Bedienung zum Teil etwas fummelig. Ich hatte vor ein super billiges JVC und das war dem Pioneer bedienungsmäßig echt überlegen...

Ich habe mich heute mal beim Car-Hifi-Menschen im Nachbarort beraten lassen. Das Thema Autoradio ist wirklich etwas kompliziert (CAN-Bus, Antenne, blablabla,..) geworden, wenn man sich nicht mega-intensiv damit beschäftigt. Allerdings kommt er in seiner Kalkulation mit Pioneer-Navi und Rückfahrkamera inkl. Einbau auf ca. 1300 €. Das wäre schon ein ordentlicher Batzen...



lg

drduff
 
Ich habe mich eben wegen der Bedienfreundlichkeit dafür entschieden. Man hat alles auf einen Blick und kann sich das was man braucht auf die Startseite legen, ohne dass es "billig" aussieht. Das ist aber stark Modellabhängig. Ich war in einigen Läden und habe mir die verschiedenen Radios dort angeschaut und eines nach dem anderem ausgeschlossen. Das Pioneer welches ich jetzt habe konnte ich nirgends finden und habe es mir zur Ansicht bestellt.

Einbauen lassen brauchst du nichts, wenn du keine 2 linken Hände hast. Das komplizierteste ist es die Kamera einzubauen, dazu muss die Verkleidung der Heckklappe runter und du musst ein Kabel ans Rückfahrlicht legen und eines nach vorne zum Radio (das geht ohne die ganzen Seitenverkleidungen abzubauen)

Ich habe für alles ca 500 gezahlt, wobei ich die 30 Euro Kamera schon verbaut hatte vom vorherigen Radio (auch damals selbst eingebaut). Allerdings hat mein Radio kein Navi! Es gibt für rund 300 Euro aber ein Navimodul dafür oder du kaufst direkt ein Modell mit Navi, welches dann von Haus aus ca 300 mehr kostet.

Preis bezieht sich nur auf Navi und Adapter für Can, Antenne, Einbaurahmen ohne Lautsprecher Upgrade, Türdämmungen oder ähnliches. Das mach ich erst wenns draussen wieder warm ist.
 
Moin ,
also wenn ich nicht immer Böcke hätte , wo von Werk aus das RNS510 drin ist ,
würde ich mir ein Zenec Navi einbauen , die Dinger sind wirklich klasse ,
Optisch Super , der Radioempfang bei den Dingern ist , Super ,
und die haben echt eine Super Intuitive Bedienung !
Bildschirmgrösse ist klasse , Navi läuft Super ,
und vor allem schon allen Schick Mick dabei ,
wegen Lenkradfernbedienung etc. !

Von den China Navis lass lieber die finger von ,
man hört nicht viel Gutes , ausser das es viele Probleme gibt !

Viel Spass bei deiner entscheidung .
 
Ich liebäugele gerade mit bestimmten Modellen von Kenwood (z.B. DNX4250BT). Die Dinger haben noch einen Drehknopf für die Lautstärke ;). Bildschirmgröße ist so zwar reduziert, aber allemal ausreichend (hatte bisher ein RNS315 in einem Jetta ;)).

Bin noch am Hadern ob ich mich an einem Selbsteinbau wagen soll. viperchannel kannst Du nochmal genau erklären, wie man die Kabel für die Rückfahrkamera eingezogen bekommt? Danke!
 
Das ist recht einfach. Du machst die Verkleidung der Heckklappe ab und dann die Blende mit der Nummernschildbeleuchtung ab. in dies habe ich die Kamera eingelassen. Du kannst sie aber auch an diese anschrauben oder dir eine holen die direkt am Glas der Beleuchtungsabdeckung dran ist.
Von da aus geht dein Kabel in die Haube, durch die Gummimanschette oben am Scharnier in die Säule und runter zum Rückfahrlicht (bereich Bordwerkzeug/wagenheber) dort zweigst du per Kabeldieb masse und +vom Rückfahrscheinwerfer ab.
Das chinchkakbel geht von dort aus weiter nach vorne. Ich habe es einfach unter die seitenverkleidung geschoben am übergang teppich/seitenverkleidung. Dann am Fahrersitz unter die trittstufe und auf höhe der A säule hoch und unterm amaturenbrett zum radio.
 
Klasse! Also ich habe mir ein Kenwood DNX4250BT auf der Bucht geschossen, und das weitere Material (zB. CAN-Adapter, Phantomspeisung Antenne, GPS-Antenne, Rückfahrkamera, Mikro,..) bei ARS24 bestellt. Bin mal gespannt.
 
Gib bescheid, wenn du noch Fragen hast. Ich kann dir auch gerne mal Bilder von der eingebauten kamera machen wenn du interesse hast und eine Ähnliche bestellt hast.
 
Zurück
Oben