Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

IntoTheSky

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung und Markise, zweite Batterie, Kühlbox, Kochkiste
Umbauten / Tuning
Kommt noch
Hallo an das Forum,

ich benötige einen Tip für den Anbau der Markise. Der Händler (habe die Markise zum Kauf dazuverhandelt) hat mir alle nötigen Teile und die Adapter geliefert. Gestern habe ich das Dach geöffnet und festgestellt, das der vordere Adapter nicht richtig passt, da ein Aluminiumteil, welches wohl der Dachaufnahme im geschlossenen Zustand dient im Wege ist. Es ist genau über der Adapteraufnahme dazu meine Fragen:

Ist das richtig das das Aluminiumteil abgenommen werden muss zur Montage, oder habe ich die falschen Adapter (Teilenummer vorne 7H7 877 238 B) ??? es scheint sich nur im Millimeter zu handeln...es scheint mir als ob der Adapter erst unten über der Kederleiste aufliegen muss und dann von oben auf die Adapteraufnahme gekippt wird. Und genau da ist das Aluteil im Weg.

wenn ich das Aluminiumteil abnehme habe ich das Problem dass ich alles wieder sauber abdichten muss. Dieses Teil ist abgedichtet mit einer grauen Masse und wohl Gummischeiben. Welches Mittel nehme ich? ...oder sollte ich das wegen der Dichtigkeit für den gesamten Innenraum gar nicht selber abnehmen?

Sollte ich selbstlebendes Filzband unter den Adapter kleben um den Wagen zu schonen?

Ich wäre dankbar für ein paar Tips, vielleicht stand schon jemand vor dem gleichen Fragen

Vielen Dank
 
AW: Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

Moin Moin,

hast du evtl. eine Digitalkamera zur Hand, mit welcher du das Teil (welches im Weg sein soll) fotografieren könntest? Das würde vielleicht weiterhelfen.
Grundsätzlich müssen aber die Adapter in die Schiene eingeführt, und oben mittels der jeweils 3 Schrauben (Torx und/ oder Inbus) befestigt werden. Anschließend noch die beiden Schrauben, welche mit dem Plättchen in der Schiene verbunden sind, festziehen. Dann kannst du die Markise vorsichtig zu zweit einhängen, und musst sie ein gutes Stück rauskurbeln, um an die Löcher für die Befestigung der Markise an die Adapter zu gelangen. Anbei hier noch eine Explosionszeichnung aus dem Nachbarforum! Beste Grüße!
 

Anhänge

  • markise.jpg
    markise.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 191
AW: Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

..Danke für die Antwort, anbei ein paar Bilder die das Problem darstellen sollen:
image-8.jpegimage-12.jpegimage-13.jpegimage-4.jpegimage-5.jpeg

wie gesagt, ich denke, dass es passen würde wenn man das Alu-farbene Teil abnimmt, ab dann würde man die Dichtigkeitsversiegelung des Daches verlieren, dass kann doch nicht Sinn-und-Zweck sein. Ich denke, dass es vielleicht einen anderen Adapter gibt für die T5.2 California?????

Danke für weitere Infos !!!
 

Anhänge

  • image-9.jpeg
    image-9.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 157
  • image-10.jpeg
    image-10.jpeg
    433,6 KB · Aufrufe: 144
  • image-11.jpeg
    image-11.jpeg
    401,6 KB · Aufrufe: 143
AW: Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

Hallo,
der Adapter ist imho der richtige (Teilenummer)!
Das Aluteil muss normalerweise nicht abgeschraubt werden - würde ich an deiner Stelle in diesem Fall auch auf keinen Fall machen!
So wie es auf den Fotos aussieht ist die Kederschiene bei dir etwas zu hoch angeklebt? Das wird ja jeweils in "Handarbeit" in der Brinkmannhalle bei der Dachmontage gemacht - und Hände können irren.

Hilft es evtl. die hintere Kante des Adapters (die mit den 3 Schraubenlöchern), die zu dem Aluteil hin zeigt, ein wenig abzuschleifen? Sieht man ja eh nicht und das Teil ist ja aus Alu, von daher relativ weich und rosten kann es ja auch nicht.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

Danke für die Antwort,

Ich sehe es auch so, dass ich das Aluteil nicht anrühre, ist mir zu heiß wegen der Dichtigkeit (und außerdem ist es mit Spezialschrauben verschraubt, die wissen schon warum) Güte dass ich nun wegen der Teilenummer Gewissheit habe.

Dass mit dem Abschleifen habe ich auch schon überlegt, aber an die Korrosion gedacht, da der Adapter nicht aus Alu ist, denke ich... (er ist jedenfalls recht schwer und ich dachte an Stahl?) sollte ich falsch liegen, nehme ich eine Feile und lege los, denn ich denke es fehlen ca. 2mm.

Falls er aus Stahl ist, werde ich nachlackieren....

Vielen Dank, toll dass hier einem so schnell geholfen wird !
 
AW: Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

...
Dass mit dem Abschleifen habe ich auch schon überlegt, aber an die Korrosion gedacht, da der Adapter nicht aus Alu ist, denke ich... (er ist jedenfalls recht schwer und ich dachte an Stahl?) sollte ich falsch liegen, nehme ich eine Feile und lege los, denn ich denke es fehlen ca. 2mm.

Falls er aus Stahl ist, werde ich nachlackieren....
...

Hallo,
gut möglich, dass der schwarze Adapter aus Stahl ist - ich hatte bisher nur den "alufarbenen" (aus Alu ;)) in der Hand. Wie dem auch sei: Mechanisch bearbeitbar sind beide =)

Viel Erfolg!
Jochen
 
AW: Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

Ja seltsam, dass es nicht passgenau ist...die "Handarbeit" könnte es da tatsächlich erklären. Bei unserem Comfortline war mir dieses Aluteil übrigens gar nicht aufgefallen, aber ich habe die Markise bisher auch erst einmal angebaut. Jedenfalls denke ich auch, dass wenn nur 2mm fehlen, die ruhig abgeschliffen werden können! Viel Erfolg beim basteln!
 
AW: Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

Update: ich habe den vorderen Adapter etwas abgeschliffen und nun passt er Super.

Aber ein Problem bleibt mit dem hinteren Adapter: er steht nach dem Anbau etwas von der Kederleiste ab, wenn ich die Schraube anziehe, welche den Adapter mit der Leiste verbindet, habe ich Angst die Kederleiste vom Wagen zu lösen (die ist doch nur geklebt, oder?)

Am hinteren Ende der Leiste ist diese schon etwas von Wagen abgehoben und ich erkenne dahinter einen Hohlraum. Ist dieser normal, kann da Wasser eindringen, bzw. sollte ich das schnell abdichten?

Danke für weitere Hilfe
 
AW: Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

Hallo,
wenn es auch hinten nicht passt gilt dann wohl doch dieses hier...

...
So wie es auf den Fotos aussieht ist die Kederschiene bei dir etwas zu hoch angeklebt? Das wird ja jeweils in "Handarbeit" in der Brinkmannhalle bei der Dachmontage gemacht - und Hände können irren.

...

... und es ist ein Werkstattbesuch fällig. Wenn du die Schraube jetzt festschraubst wird sich wohl ohnehin die Kederleiste endgültig lösen (die ist übrigens nur geklebt, nicht geschraubt ;)). Sehr ärgerlich, da die bei VWN verwendete Klebmasse sicher nicht Sikaflex ist, sondern die sehr unangenehme Eigenschaft besitzt, komplett auszuhärten. Die Leiste kann meist nicht zerstörungsfrei entfernt werden, schlimmer sind die Kleberrückstände auf dem Blech, die sich m.W. nach nur mechanisch entfernen lassen - mit ungewissem Ausgang für den Lack darunter :(

Lass dir bitte von deiner Werkstatt nicht weismachen, dass du mit der Montage der Markise Schuld bist! Die Leiste wird in der Brinkmannhalle in Handarbeit geklebt - je nach Bock des AutoVision-Workers und Tageszeit offenbar mit unterschiedlicher Präzision...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hilfe bei Markise, Anbau an T5.2 Cali Beach

Ich würde an deiner Stelle auch zum Freundlichen fahren und die das lieber machen lassen - du scheinst ja ohnehin noch die Werksgarantie zu haben. Ich befürchte nur, solch eine Reparatur könnte seine Zeit brauchen:(. Sehr ärgerlich, hoffentlich wolltest du jetzt nicht grad in den Urlaub!? Ich schließ mich ExCEr an, lass dir nix erzählen und frag definitiv auch nach einem Ersatzwagen für die Zeit - den bieten sie nicht unbedingt von sich aus sofort an!
 
Zurück
Oben