Hilfe bei Leistungsverlust: Fehlercode P029900 (Ladedruckregler Regelgrenze unterschritten) – T6.1 150PS DSG

patink

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Bei meinem Volkswagen T6.1 mit 150 PS DSG Allrad (EZ 01/2022) hatte ich plötzlich einen erheblichen Leistungsverlust. Gleichzeitig leuchteten die EPC- und die Motorkontrollleuchte auf. Nach kurzem Abstellen des Motors und Neustart war der Leistungsverlust verschwunden, die Motorkontrollleuchte ging an. Den Fehler konnte ich mehrmals reproduzieren, in dem ich auf der Autobahn jweils 140km/h + fuhr oder am Berg beschleunigte -> also in dem hohe Last am Motor anlag.
In der Werkstatt wurde der Fehlercode P029900 - Ladedruckregler Regelgrenze unterschritten ausgelesen.

Folgendes wurde bereits ausgeschlossen:
  • Ein Marderschaden liegt nicht vor.
  • Der Turbolader selbst ist laut Werkstatt ebenfalls in Ordnung.
Die Werkstatt hat mich darauf hingewiesen, dass diese Kombination der Meldungen intern bei VW mit eventuellen Ablagerungen in den Einspritzdüsen in Verbindung gebracht werden und nun erstmal ein Mehrzweck Additiv zum Kraftstoff kommen soll. Falls dies keine Abhilfe schafft müsse man wohl die 4 Einspritzdüsen wechseln.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dies direkt mit dem Fehlercode zusammenhängt, da dieser ja eher auf Probleme im Bereich des Turboladers oder der Ladedruckregelung hinweist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem? Könnte es wirklich an den Einspritzdüsen liegen?
Ich habe den Wagen seit 3 Monaten. Laufleistung von ca. 120.000km wurde innerhalb von 2 Jahren erreicht, somit ein Langstreckenfahrzeug.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit möglichst vollständig ausgefülltem Profil ( siehe Foren Regel ) wird dir leichter eine brauchbare Antwort gegeben werden können 😉

Bei mir war es ein defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem für 15 €.

Hallo patink,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings mit 204 PS und 9000 KM Laufleistung. Morgen soll ich volltanken und dann zu Freundlichen und das Additiv empfangen. Mein Bulli kennt keine Kurzstrecken und und wurde ausschließlich mit Aral Ultimate betankt. Ich bin mal gespannt wie die Sache ausgeht und werde davon berichten.
LG Carsten

Zurück
Oben