Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Bei meinem Volkswagen T6.1 mit 150 PS DSG Allrad (EZ 01/2022) hatte ich plötzlich einen erheblichen Leistungsverlust. Gleichzeitig leuchteten die EPC- und die Motorkontrollleuchte auf. Nach kurzem Abstellen des Motors und Neustart war der Leistungsverlust verschwunden, die Motorkontrollleuchte ging an. Den Fehler konnte ich mehrmals reproduzieren, in dem ich auf der Autobahn jweils 140km/h + fuhr oder am Berg beschleunigte -> also in dem hohe Last am Motor anlag.
In der Werkstatt wurde der Fehlercode P029900 - Ladedruckregler Regelgrenze unterschritten ausgelesen.
Folgendes wurde bereits ausgeschlossen:
Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dies direkt mit dem Fehlercode zusammenhängt, da dieser ja eher auf Probleme im Bereich des Turboladers oder der Ladedruckregelung hinweist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem? Könnte es wirklich an den Einspritzdüsen liegen?
Ich habe den Wagen seit 3 Monaten. Laufleistung von ca. 120.000km wurde innerhalb von 2 Jahren erreicht, somit ein Langstreckenfahrzeug.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Bei meinem Volkswagen T6.1 mit 150 PS DSG Allrad (EZ 01/2022) hatte ich plötzlich einen erheblichen Leistungsverlust. Gleichzeitig leuchteten die EPC- und die Motorkontrollleuchte auf. Nach kurzem Abstellen des Motors und Neustart war der Leistungsverlust verschwunden, die Motorkontrollleuchte ging an. Den Fehler konnte ich mehrmals reproduzieren, in dem ich auf der Autobahn jweils 140km/h + fuhr oder am Berg beschleunigte -> also in dem hohe Last am Motor anlag.
In der Werkstatt wurde der Fehlercode P029900 - Ladedruckregler Regelgrenze unterschritten ausgelesen.
Folgendes wurde bereits ausgeschlossen:
- Ein Marderschaden liegt nicht vor.
- Der Turbolader selbst ist laut Werkstatt ebenfalls in Ordnung.
Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dies direkt mit dem Fehlercode zusammenhängt, da dieser ja eher auf Probleme im Bereich des Turboladers oder der Ladedruckregelung hinweist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem? Könnte es wirklich an den Einspritzdüsen liegen?
Ich habe den Wagen seit 3 Monaten. Laufleistung von ca. 120.000km wurde innerhalb von 2 Jahren erreicht, somit ein Langstreckenfahrzeug.
Vielen Dank für eure Hilfe!