Hilfe bei Konfiguration des neuen Beachs

Paul83

Aktiv-Mitglied
Ort
Garmisch
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Akkustik-Paket, Komfort-Paket-Climatronic, 17 Zoll Fahrwerk, Stabis verstärkt, RCD 310, Markise
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebes Forum,



zuerst mal ein herzliches Hallo aus Garmisch.
Wir (Mann, Frau, Kind) hatten bis vor Kurzem einen T4 California, der leider geklaut wurde. Eigentlich haben wir ihn geliebt und zuerst geschaut, ob wir wieder so einen holen. Aber bei Gebrauchtwagenpreisen um 20.000,00 kann ich mir auch nen neuen für 40-45K holen.
Und dazu benötige ich in manchen Punkten mal euren Rat und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Bedarf: Das Fahrzeug soll die Eierlegende Wollmilchsau werden – logisch. Konkret bedeutet das, wir wollen damit in Urlaub, mal zur Oma und vor der Tür übernachten, im Alltag mal zum Einkaufen (viel fahren wir da nicht), öfter mal zum Skifahren, sprich Ski und ganze Geraffel muss problemlos reinpassen. Den täglichen Weg zur Arbeit erledigen wir per Rad. Ganz generell leg ich bei Autos keinen Wert auf viel Schnickschnack.

Bereits entschieden (solange kein vehementer Einspruch kommt):
- California Beach Edition BMT mit 140 PS über Reimport (Schwaiger, Thaller oder einen der üblichen Verdächtigen hier im Süden, mal schauen, wer am Ende den besten Preis macht).
- Paket Tour (Schiebefenster, Markise, Stabis verstärkt (seit wann ist das denn da eigentlich mit dabei??),…)
-Kleinigkeiten wie: Abfallbehälter, Aktivkohlefilter, Multimediaanschluss Media-In, RCD 310 DAB+, Mobiltelefonvorbereitung Start, Reifenkontrollanzeige, Waschwasserstandsanzeige
- Steckdose außen 230V




Noch zu klären:
- Wir hätten auf jeden noch gerne die „Standheizung im Fahrerhaus“, also den aufgerüsteten Zuheizer. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich das ab Werk bestelle oder nachrüsten lasse. Ich tendiere momentan zur nachgerüsteten Variante, die ist günstiger, ich kann über Handy starten und der Motor wird vorgewärmt. Was ist der Vorteil der variante ab Werk?? Die LSH ist für uns nicht interessant, hatten wir im T4, haben wir da eigentlich nie länger als ne halbe Stunde laufen lassen.
- Akkustik Paket finde ich ja super, aber meine bessere Hälfte will zwei Schiebefenster drin haben. Macht das Sinn? Da kommt ja das Hauptgeräusch eh fast von den Schiebefenstern, da bringt es mir ja nix, wenn das Geräusch an der Frontscheibe aweng geringer ist oder? Der Autohändler hat leider keine Testwagen mit Akkustik-Paket und Schiebefenster – ist das bereits ein Zeichen?
- Anhängevorrichtung hätten wir evtl. gerne für eine Gepäckbox. Vor allem, wenn wir bei weiterem Nachwuchs noch mehr Gepäck haben. Die Vorbereitung ist ab Werk ist ja eh drin. Spricht hier was gegen eine Nachrüstung, wenn wir feststellen, dass wir die AHK tatsächlich benötigen?
- Elektroschnittstelle: Hier ist mich ehrlich gesagt nicht ganz klar, was mir die bringt.
-Bremsanlage 17“: Verkürzt sich dadurch der Bremsweg? Eine normale Vollbremsung bekomme ich doch auch mit der 16“ hin??
-Die Diskussion ob 2er oder 3er Bank verfolge ich bereits.



Merci für eure Anregungen und Tipps.



Paul83
 
Hallo Paul83,

verschiedene Punkte sind schon in der Parallelwelt diskutiert worden.
Hier eines von vielen Bspen:
http://www.caliboard.de/showthread....rnia-Beach-Edition&highlight=17"+Bremsen
O.K., 100%ig treffen die Antworten nicht auf Deine Fragen, aber man kann sich auf jeden Fall in den Themen einlesen.
Auch bzgl. Wasserstandheizung nachrüsten gibt es viele Einträge bzgl. Vor- und Nachteile, womit Du dir vielleicht auch ein Bild machen kannst.

Bremsanlage 17": Natürlich ist der Bremsweg (bei kalten Bremsen) bei 16" nahezu der Selbe wie bei der 17" Anlage (beide Bremswege weden durch das ABS geregelt).
Wenn Du aber öfters Vollbeladen (oder mit Anhänger, was bei Dir wohl nicht der Fall ist) fährst, so hat die 17"-Anlage grössere Temperaturreserven.
D.h., bei z.B. längeren Bergabfahrten werden die Bremsen nicht so heiss.


Gruß,
BusArt
 
Vermutlich benötigt Paul keine Hilfe mehr - der California dürfte bestellt sein ...... ;)
 
Zurück
Oben