Hilfe bei Kaufentscheidung

driverolaf

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und nach 9 Jahren im T4 mit 361000 km steht für mich nun die Entscheidung des Kaufs eines T5 an.
Ich habe mich bereits rel. festgelegt auf einen Trapo (7HK) - von einem Händler.
Allerdings gibt es dort gleich 4 fast identische Fahrzeuge aus
1. Hand /Stadtverwaltung, Scheckheft, Laufleistungen 112000 km - 140000 km, Preis 10900€ - 13000€, Bj. 10/03 - 11/04, 63 KW, Zahnriemen neu, Trennwand, ohne weitere Extras.
Die schraubbare Trennwand käme nach der Anmeldung als LKW raus und eine Bett-Laderaum Variante rein. Finanzamt gibt das telefonische ok.

Bisher habe ich meinen Favoriten Bj. 10/03 11300€ probefahren. Für mich war bis auf die abgefahren Reifen kein größerer Mängel ersichtlich bzw. spürbar.
Jedoch stellte sich heraus, dass der vom Händler zugesagte TÜV /AU bei Verkauf, aufgrund von UNRUNDEM MOTORLAUF ab 3500U/min NICHT bestanden wurde. (Spricht eigentlich ja für die Genauigkeit der DEKRA Stelle)

Die Fragen sind nun: laß ich grundsätzlich die Finger von diesem Wagen? Luftmengenmesser wurde getauscht, aber mit dem selben neg. Ergebnis. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, die Forumsuche sagt mir, dass sich bei 120000 km offensichtlich bereits so einige Motoren verabschiedet haben - gerade die der ersten Generation?

Investiere ich besser etwas mehr in den T5 Bj 11/04 ? Hat VW bei diesem event. schon wichtige Modellverbesserungen vorgenommen und wenn ja, welche?

Ich hoffe diese Details sind nicht zu wenig für eine fern-Einschätzung..

Besten Dank und Grüße,
Olaf
 
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Olaf

Also wenn ich diese Entscheidung treffen müsste, würde ich lieber die Finger von diesem Fahrzeug lassen und ein paar Euros mehr in die Hand nehmen für ein etwas jüngeres Fahrzeug, das vielleicht sogar 75 KW hat. Ich bin gerade vor zwei Wochen ein Pritschenwagen mit 63 und 75 KW zur Probe gefahren und hab den 75er gekauft.
Probleme mit dem Motor können schnell sehr teuer werden, und wenn die DEKRA schon den Kopf schüttelt, mußt du in die Werkstatt bevor du überhaupt einen Kilometer fahren kannst. Das würde mir keinen Spaß machen.
Ich würd auch mal in der Werkstatt fragen, die den Wagen während der Garantiezeit in den Fingern hatte, was alles defekt war. Ich hoffe es war VW, dann kannst du (glaub ich) mit der Fahrgestellnummer diese Infos bekommen. Falls es nicht VW war ist zumindest mal sicher, dass du in keinem Fall für irgend ein Problem Kulanz bekommen wirst.
Fahr das Auto auf jeden Fall auch mal auf die Autobahn um dauerhaft in diesen Drehzahlbereich zu kommen. Da fallen einem manchmal noch andere Probleme auf. Ich fand bei so einer Gelegenheit mal eine defekte Bremsanlage an einem T4:eek:.

Also lass dir lieber etwas Zeit und nimm einen T5 der funktioniert.

Gruß
Udo
 
Zurück
Oben