Hilfe bei Kabelbelegung von T10ba-Stecker von Eberspächer Airtronic M D3 Plus mit EasyStart Timer

NastyBCN

Aktiv-Mitglied
Ort
Barcelona
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenbeleuchtung - LED-Umrüstung, Solarpanel + Zusamtzbatterie (Lithium), OSRAM - LEDriving® Lightbar (Fernlicht)
FIN
WV2ZZZ7HZBH052135
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

mein Freund kann mir leider bei KFZ-Elektrik überhaupt nicht helfen und so hoffe ich, dass Ihr mich ein wenig weiter bringen könnt.


Ich habe vor einiger Zeit auf Ebay eine gebrauchte Standheizung "Eberspächer Airtronic M D3 Plus" gekauft.
Diese war wohl auch mal in einem T5 eingebaut und hat daher diesen VW-eigenen T10ba-Stecker.

Da ich aber nur einen T5 Multivan habe (5.2), bei dem nur der Zuheizer verbaut ist, fehlt natürlich der passende "Gegenstecker" von T10ba unter dem Beifahrersitz und eine Steueruhr für die Heizung ist ebenfalls nicht da.
So habe ich mir den EasyStart-Timer geholt und dachte, dass ich die Heizung damit zum laufen bringe, doch irgendwie verzweifel ich so langsam.

Die Kabel des blauen T10ba-Steckers habe ich mit den Kabeln des Timers wie folgt verbunden:

T10ba-Stecker
Nr Kabelfarbe_____Funktion
01 blau/gelb______???
02 rosa__________???
03 blau/weiss_____Diagnose________________-> 04 blau/ weiss - von Easy-Timer-Kabelbaum
04 rot___________Batterie-Plus
05 braun_________Dosier-Pumpe (-)
06 grün/braun____Dosier-Pumpe (+)
07 grau/rot_______???
08 braun_________Batterie-Masse
09 gelb__________S+ (Einschaltsignal)________-> 06 gelb - von Easy-Timer-Kabelbaum
10 braun/weiss___???


Die restlichen Kabel vom EasyStart-Timer (also Masse, Plus usw.) habe ich wie auf dem Einbauanleitung angeschlossen.

Leider bekomme ich nun beim Einschalten die Info im Display, dass der EasyTimer kein Signal von der Heizung erhält, was vermutlich an nicht angeschlossenen Kabeln von 01 / 02 / 07 / 10 liegen könnte.

Habe gerade bei Eberspächer angerufen und der Onkel am Telefon meinte, dass diese Heizung nur für VW produziert wird und in die Fahrzeugelektronik und den CAN-Bus eingebunden wird.
Das widerspricht aber diversen Diskussionen hier und im Calliboard und bin so lange mit meinem Latein am Ende.


Wer kann bitte helfen?
 
Hm : IMHo handelt es sich bei der Eberspächer Airtronic M D3 Plus um eine LuftStandHeizung und nicht um eine WWZH (WarmwasserZusatzHeizung=Standheizung).
Die LuftStandHeizung ist unter dem Beifahrersitz verbaut, der Zuheizer (ohne CAN Bus Anbindung oder Bedienteil ) bzw. WWZH (mit Can BUS Anbindung, Bedienteil und ggf. Fernbedienung) unter dem Fahrersitz.
Zuheizer und WWZH unterscheiden sich teschnisch lediglich in der geänderten Ansteuerelektronik.
Die Warmluftheizung ist normalerweise immer via CAN Bus mit einem entsprechenden Bedienteil im Dachhimmel sowie (optional) mit einer Fernbedienung verbunden. Die Aktivierung über Pin 1 ist mir eigentlich nur in Verbindung mit einem Zuheizer oder einer (mit Fernbedienteil aufgerüsteten) WWZH bekannt.

Idealerweise besorgst Du dir einen SLP von einem T 5.2 mit Zuheizer und Luftstandheizung, dann sollte sich die Verkabelung klären.

Grüße

tron
 
Danke für die rasche Antwort!

Ja die Eberspächer Airtronic M D3 Plus ist eine reine Luftheizung.
Eine Wasserheiizung habe ich bereits im Auto (auch mit Standheizungfunktion).

Ich wollte mir nur zusätzlich eine reine Luftheizung einbauen.
Die Eberspächer Airtronic habe ich bereits mit allen notwenigen Teilen (Luftkanälen usw.) unter dem Unterboden auf der Beifahrerseite eingebaut.

Nur habe ich halt kein originales Bedienteil von VW, sondern es war nur dieser blaue T10ba-Stecker dran.

Und nun weiss ich nicht, ob ich diese Heizung mit einem normalen Eberspächer Bedienteil (EasyStart Timer) überhaupt zum laufen bekomme, weil das ja diese 4 Kalbel sind, welche normal zum Bedienteil zur originalen VW-Dacheinheit laufen würden.
 
Hat das jetzt schon jemand gelöst?
 
Also ich hatte damals mit Eberspächer telefoniert und die sagten zu mir, dass diese Heizung mit diesem Stecker wohl auch eine andere Steuerplatine in der Heizung hat, welche in Verbindung mit der Controlleinheit im Can-Bus eingebunden ist.

Nach deren Aussage ist also nicht möglich, dass man sich die Kabel irgendwo an nen originales Bedienteil von Eberspächer anklemmt.
Ich hatte mir daraufhin ne Planar gekauft und werde die Eberspächer wieder verticken, eventuell braucht sie ja jemand, der bereits die Componenten (original VW-Controllpanel) im Fahrzeug hat.
 
Also ich hatte damals mit Eberspächer telefoniert und die sagten zu mir, dass diese Heizung mit diesem Stecker wohl auch eine andere Steuerplatine in der Heizung hat, welche in Verbindung mit der Controlleinheit im Can-Bus eingebunden ist.

Nach deren Aussage ist also nicht möglich, dass man sich die Kabel irgendwo an nen originales Bedienteil von Eberspächer anklemmt.
Ich hatte mir daraufhin ne Planar gekauft und werde die Eberspächer wieder verticken, eventuell braucht sie ja jemand, der bereits die Componenten (original VW-Controllpanel) im Fahrzeug hat.

Wo hast du denn angerufen?
Die D3 plus wird von Eberspächer für VW gebaut und läuft mittels Diagnose Bus.

Bei der Dach Bedieneinheit
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) mit dem XXX 919 037 Index F die fie ZLSH von Eberspächer ansteuert, diese kann auch die Websato mit W-Bus ansteuern. Auch die mit WWZH CAN-BUS. Einfach mal die PR Numnern vergleichen. (Damit sind schon einige beim Teiledienst überfordert. )

Im SLP vom T5 GP gibt es keine Information wie der Einschaltvorgang für den Eindraht Bus
verkabelt ist.
PIN 11 vom T16g ist das Einschaltsignal laut ErWin
Worum Pin 4 der Diagnose Bus ist. Diese Info habe ich aus anderen VW Foren.
Es existiert auch ein Video mit der D4 plus und der Original VW Dach - Bedieneinheit.

Nicht zu verwechseln mit dem Can Bus an Pin 1 und 2 vom T16g. Die Anzeige-Befieneinheit bekommt die Fahrzeugdaten via CAN BUS. Die Anzeige-Bedieneinheit gibt das Signal dann weiter als Eindraht. PIN 4 oder 11 zum einschalten der ZLSH.
Auf Pin 5 und 6 vom T16g läuft der Temperaturfühler der Standheizung.

Wobei bei der Wasserzusatzheizung das ganze auf CAN BUS läuft, da ein anderes Steuergerät auf der Heizung von VW verbaut ist. Egal ob bei der Torgelower oder Münchner.

Auch ist die Eberspächer Diagnose Software EDITH sehr hilfreich. Mit ihr kann via Diagnose Bus die Standheizung gesteuert und ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit... ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen? Hat jemand es bisher hin bekommen die Airtronic ohne das Originale Bedienteil zum laufen zu bekommen ?
 
Mahlzeit... ich bin neu hier und fülle erstmal mein Profil aus !
 
Hallo, heute habe ich versucht, Airtronic D3 plus mit EasyStart Select zu verbinden. Die Heizung läuft, meldet jedoch den Fehler 063 (Thermostatkurzschluss). Bei der Messung des Widerstands an den Pins 5 und 6 ist der Widerstand in Ordnung, wird jedoch beim Einschalten kurzgeschlossen.
Am Heizungsanschluss habe ich auch keinen Anschluss für das graue Kabel gefunden ( Temperatur Istwert ).
Habe ich ein defektes Steuergerät oder einen Verdrahtungsfehler?
Vielen Dank und Entschuldigung für den Google Übersetzer
 
Moin... ist es eine „originale“ T5 standheizung oder ist sie als Nachrüstung von Eberspächer gekauft worden ?
 
Hallo, heute habe ich versucht, Airtronic D3 plus mit EasyStart Select zu verbinden. Die Heizung läuft, meldet jedoch den Fehler 063 (Thermostatkurzschluss). Bei der Messung des Widerstands an den Pins 5 und 6 ist der Widerstand in Ordnung, wird jedoch beim Einschalten kurzgeschlossen.
Am Heizungsanschluss habe ich auch keinen Anschluss für das graue Kabel gefunden ( Temperatur Istwert ).
Habe ich ein defektes Steuergerät oder einen Verdrahtungsfehler?
Vielen Dank und Entschuldigung für den Google Übersetzer

Du hast eine Original VW Espar D3 PLUS an ein Steuergerät von Eberspächer Easy Start anklemmt?
Sind schon mal zwei verschiedene Dinge.
Hast du einen Stromlaufplan?
Die Eberspächer Easy Start läuft über den W- BUS die Original über Lin-Bus.
 
Du hast eine Original VW Espar D3 PLUS an ein Steuergerät von Eberspächer Easy Start anklemmt?
Sind schon mal zwei verschiedene Dinge.
Hast du einen Stromlaufplan?
Die Eberspächer Easy Start läuft über den W- BUS die Original über Lin-Bus.

Ja, ich habe den originalen VW Espar D3 Plus an EasyStart Select angeschlossen. Die Heizung kommuniziert und heizt. Beim Einschalten wird jedoch der Fault 063 gemeldet.
 
Ja, ich habe den originalen VW Espar D3 Plus an EasyStart Select angeschlossen. Die Heizung kommuniziert und heizt. Beim Einschalten wird jedoch der Fault 063 gemeldet.

Hast du das Tool von Espar, EDITH
Ist im Easy Start Select nicht ein Temp Fühler?
Normal werden dann 3 Steckkontakte benötigt.
Plus, minus, signal ein.

063 wo siehst du den Fehler beschrieben?
 
Fehlercodes werden von Easy Start Select angezeigt. Eine Diagnoselinie (blau / weiß) ist weiterhin erforderlich.
 
EasyStart Select funktioniert wahrscheinlich nicht mit dem Espar D3 plus, da es keine gr/rt + br/ws-Kabel zur Regelung verwendet, sondern über die Diagnoseleitung regelt. Es könnte mit dem Espar 810 funktionieren.
 
EasyStart Select funktioniert wahrscheinlich nicht mit dem Espar D3 plus, da es keine gr/rt + br/ws-Kabel zur Regelung verwendet, sondern über die Diagnoseleitung regelt. Es könnte mit dem Espar 810 funktionieren.

Deine Kabelfarbe ist so was von egal. Auch dein Easy Start Select.

Gerade eben habe ich die Hotline für meine Waschmaschine angerufen. Der stellte mir ganz eigenartige Fragen, Baujahr und Serienummer so wie Typ. Hm und das Kabel war schwarz mit weißen Stecker.
 
E407 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Zusatzheizung (T5 Dachuhr)
J364 - Steuergerät für Zusatzheizung
von E407 zu -> J364
(Stecker T16g/1)
Pin 1or/gn 0,35 zum CAN-Bus , Komfort High
Pin 2 or/br 0,35 zum CAN-Bus , Komfort Low
Pin 3--
Pin 4 ws/ge 0,35 zu Pin 6 SchaltSignal
Pin 5 ro/ws 0,35 zu Pin 11 Temp
Pin 6 br/ws 0,35 zu Pin 8 Temp
Pin 7--
Pin 8--
Pin 9--
Pin 10--
Pin 11ge/gr 0,35 zu Pin 1 Betriebsanzeige
Pin 12--
Pin 13 ro 0,35 zu SC23 (+ 12V)
Pin 14 br o,35 zu Masse
Pin 15--
Pin 16--
 
Moin T5erFAN,
habe jetzt eine Airtronic D+ aus einem VW T5 GP mit dazugehöriger Dachsteuerung bekommen.
Nur leider entsprechen die Farben so garnicht den oben beschriebenen. Folgende 9 Leitungen verlassen den Stecker T16g/1 an der Dach-Bedieneinheit:
violett
blau/weiß
grau/rot
gelb
weiß/blau
grün
rot/weiß
braun
blau/schwarz
Könnte allerdings aus einem Vorserienfahrzeug stammen: Herstellungsdatrum der Dacheinheit ist 09.06.2009
Weißt du wie ich die Leitungen zuordnen muss?
Alternativ: wie muss ich die Pins am Stecker T16g/1 zählen und wo kommen die oben erwähnten Leitungen dort an?
Ich wäre froh um deine Hilfe!
Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • T16g_Dachbedienung_T5GP.jpg
    T16g_Dachbedienung_T5GP.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 31
Könnte allerdings aus einem Vorserienfahrzeug stammen: Herstellungsdatrum der Dacheinheit ist 09.06.2009
Da würde ich mich mit den Daten des Typenschildes an den Kundendienst des Herstellers wenden.
 
Moin T5erFAN,
habe jetzt eine Airtronic D+ aus einem VW T5 GP mit dazugehöriger Dachsteuerung bekommen.
Nur leider entsprechen die Farben so garnicht den oben beschriebenen. Folgende 9 Leitungen verlassen den Stecker T16g/1 an der Dach-Bedieneinheit:
violett
blau/weiß
grau/rot
gelb
weiß/blau
grün
rot/weiß
braun
blau/schwarz
Könnte allerdings aus einem Vorserienfahrzeug stammen: Herstellungsdatrum der Dacheinheit ist 09.06.2009
Weißt du wie ich die Leitungen zuordnen muss?
Alternativ: wie muss ich die Pins am Stecker T16g/1 zählen und wo kommen die oben erwähnten Leitungen dort an?
Ich wäre froh um deine Hilfe!
Gruß
Fritz

Dein Fzg ist welches BJ?

Deine Bedieneinheit hat welche OE Nummer?
 
Zurück
Oben