Hilfe bei Entscheidungsfindung AXE Motorprobleme

Hi Leute,

Stoßstange ist am Bus dran, alle Flüssigkeiten sind drauf. Ich habe den Bus jetzt mal im Stand ohne Kerzen drehen lassen... Klingt soweit erstmal nicht verkehrt. Allerdings kommt nach 8-10 Sekunden drehen über den Anlasser die Öldruck Warnung... Was meint ihr? Alles zusammenbauen und mal einen richtigen Start versuchen oder liegt tatsächlich ein Fehler vor?

Hi Leute,

Stoßstange ist am Bus dran, alle Flüssigkeiten sind drauf. Ich habe den Bus jetzt mal im Stand ohne Kerzen drehen lassen... Klingt soweit erstmal nicht verkehrt. Allerdings kommt nach 8-10 Sekunden drehen über den Anlasser die Öldruck Warnung... Was meint ihr? Alles zusammenbauen und mal einen richtigen Start versuchen oder liegt tatsächlich ein Fehler vor?
Das dürfte normal sein, wenn innerhalb einer vorgegebenen Zeit oder Drehzahl (weiß gerade die Bedingungen nicht genau) der Öldruck zu niedrig ist kommt die Warnung.
Das ist beim Orgeln ohne Motorstart der Fall - ggf. muß der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Den Motor würde ich erst mal so wie er ist mit Kerzen (auch ohne Bestromung) so starten...

siehe auch hier:

Gruß fotowusel

Ich habe eben auch Mal den Peilstaab angeschaut... Dort ist so gut wie kein Öl dran, auch nach 1h Standzeit... Ich denke ich werde mal noch etwas aufkippen. Ich habe aktuell ca. 7,5l aufgefüllt. Kann es sein, dass die Erstbefüllung mehr Volumen umfasst und nur beim Wechsel diese Menge richtig ist?

Nach Neubefüllung eines NAGELNEU Motors verschwinden dort zusätzlich zur Normfüllmenge ca. 0,8 Liter Öl.

Daher unterscheidet der Hersteller die "Erstfüllmenge" und die Ölwechselmenge. Das gilt übrigens bei Automatischen und DSG Getrieben ebenso.

Dein Öldruckmangel ist normal. bei 220 rmp ist keine Drehzahahl vorhanden um bei einem neuen Motor dann 0.8 Bar Druck aufzubauen... das orgeln dient eher dem "entlüften" und befüllen von Ölkanälen.... Machs zusammen und starte die Möhre.. bei Standlauf sollte das dann aber passen...

Habe gestern 23:30 den ersten Start gemacht.
Der dicke ging sofort an und ist gelaufen wie eine 1. Ich habe ihn nur 30sek laufen lassen, da die Ansaugbrücke noch nicht dran war, aber grundsätzlich läuft er erstmal, danke für die Tipps 👍
Ich habe auch noch nen guten Liter Öl nach gekippt, nun sieht der Stand am Peilstaab auch gut aus.
Morgen geht's dann weiter mit der Montage der Ladeluftstrecke und dem Anbauen der Stoßstange.

Hört sich ja sehr vielversprechend an das ganze.

Eine Frage habe ich: Beim BNZ ist ja, meine ich, an der Stelle wo der Anlasser ist der Antrieb für die Servopumpe. Wie ist das gelöst. Oder irre ich da.

Asche auf mein Haupt.
Da hab ich wohl Seitenverkehrt geguckt.
🙏

Dann ist das ja eine echt machbare Lösung.

liess dir den ganzen Thread hier einfach noch mal durch... ist vieles erklärt....

er hat einen nagelneuen Rumpf von mir bekommen...die entsprechenden Bearbeitungen und Aufwendungen habe ich mit seinem Motorenbauer besprochen... Unterstützt.. aund aus seinem Alt Motor und gewissen gebrauchtteilen wurde ein "neuer" Motor gebaut.

Geht nicht gibts nicht.... aber man darf das nicht unterschätzen...son Umbau is ne Nummer...und für die meissten nicht stemmbar..selbst für Fachbetriebliche Motoreninstandsetzer.....und seine habe ich entsprechend die Maßnahmen und Wege dargestellt..

Anhänge

• IMG_1477.webp
    IMG_1477.webp
    143,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1481.webp
    IMG_1481.webp
    65,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20200506-WA0005_Original.webp
    IMG-20200506-WA0005_Original.webp
    218,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20200529-WA0002_Original.webp
    IMG-20200529-WA0002_Original.webp
    101,1 KB · Aufrufe: 36
Ich habe das schon direkt nach dem Posten gelesen.
Bis auf das Schweißen kann ich das selbst.
Ich hab aber auch Zugang zu Mehrachsmaschinen.

@Konnoo ,
Ich bin da schon sehr neugierig.
Aber erst mal das Auto wieder hier haben, diagnostizieren und dann entscheiden.
1 Liter wasserverlust auf 20 km ist ja schon sehr viel

bei dem Wasserverlust ist der Kühler / ein Schlauch...oder die Wapu im Arsch.
Heizungswärmetauscher.. das würdest du aber riechen... oder Verrohrung wenn hinten noch Heizklima verbaut ist.

und zum projekt da... selbst Schuld ! ;-p Kein Mitleid... einen Landy aud ende 1960ern....mit kurzem Rahmen...ohje.. .

Dann ist der Bulli erholung...

einen Landy aud ende 1960ern....mit kurzem Rahmen...ohje.. .
1958 weil Serie2 (Lampen im Grill). Hat richtig Spaß gemacht.
Spannender war danach der 230ge bj 87 mit KE Einspritzung. Gleicher Aufwand. ET Preise wie T5.

bei dem Wasserverlust ist der Kühler / ein Schlauch...oder die Wapu im Arsch.
War nichts sichtbar. Nur Überdruck Ventil.
Ist bestimmt alles im DPF 😂
Wir werden sehen.

Schlimmer ist: Das Vertrauen in den Motor ist weg! Komplett weg.

hm..vertrauen komplett weg... das hatte ich auch mal...zu meiner Superseven / Caterham Zeit.... Ford Kent Crossflow... ein Scheissdreck vor dem Herren.. da nahm ich dann Abstand von jedwelchen XJ..Lotus , Morgan und anderen Schrott aus Engeland . Das änderte sich erst mit der Beschaffung der 650S aus Woking vor ein paar Jahren . Eine maßnahme die Motoren... natürlich auch durch andere Einflüsse entstanden und nicht aus dem aufgebacke von Vor 2WK Konstruktionen... Selbst RR hatte den Grundmotor 54Jahre weiter geführt... .

na wir werden sehen.. was bei dir tacheles ist.. dann gehts weiter
habe aber aktuell keine neuen Rümpfgruppen im Haus ..im Oktober kommen wieder 20 STK..

Hi Leute,

heute war es soweit und ich konnte die erste Probefahrt von ca. 10km machen. Zuletzt hatte ich noch einen Schreckmoment, da beim ersten Test vor der Garage ein ganz schlimmes Pfeifen vom Lader kam. Dies konnte ich zum Glück durch das Korregieren des Sitzes der Dichtung auf der Abgasseite korregieren.

Die ersten Meter liefen soweit ganz gut, aktuell muss ich noch mit einer AGR Kompromisslösung fahren, da ein Gewinde im Eimer ist . 1000124437.webp

Bis jetzt ist nichts auffällig, außer dass ich das Getriebe für relativ laut empfinde. Wenn man in den unteren Gängen bei 2000rpm in die Motorbremse geht, hört es sich ein bisschen an wie ein gerade verzahntes Getriebe beim Rennauto... Gibt's hierzu Ideen? Neues Getriebeöl ist drin, eigentlich auch genug... Vielleicht mal noch einen Schluck nachkippen?

Was würdet ihr empfehlen wie lange ich jetzt mit dem ersten Öl fahren soll? Ich hätte so 5000km im Kopf.

Wie steht es ums Thema Einfahren ? Die ersten 1000km nur bis 2000 RPM und keine Vollast?

Schöne Grüße

1000km halbe Drehzahl....Motor entspannen... max. 2500 rpm.....
1000-2000km.. motor schön leicht und flüssig drehen... dynamisches Fahrprofil....max. 3500rmp....

dann normal......

Ölwechsel bei 5tkm....mit Filter und einem Gebet für weitere 500tkm.

Getriebe... wenn das vorher nicht war... hm.. Am Getriebe tut sich da nix ..aber du hast ZMS und Kupplung neu..? Antriebswellen ?? Was hast noch alles ersetzt. Getriebeölfüllung nach RLF. EIn Ölwechsel kann nicht schaden...

Alles klar so machen ich es 👍

ZMS+Kupplung sind neu, Antriebswelle rechts auch. Geffettet würde diese natürlich beim Einbau. Es könnte sein dass zu viel Öl im Getriebe ist. Ich habe gestern mal die obere Schraube aufgemacht, weil ich eigentlich noch was nachfüllen wollte, da kam mir schon reichlich Öl entgegen. Eventuell ist zu viel drin, weil das Getriebe beim Ölwechsel ausgebaut war und somit nicht die Position wie im Fahrzeug hat. Laut Leitfaden dürfte ja eigentlich nichts aus der oberen Öffnung kommen, wenn ich die Vielzahnschrauben rausdrehen, korrekt?

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob das Geräusch vorher da war...

Zurück
Oben