Hilfe bei elektrischen Anschluss bei Standheizung

Ich glaube der Stecker wo gelb, lila usw. dabei sind ist selbst vebastelt. Schau nach 7 Poligem Hängerkabel aus. Zum Schwarzen 2 Fach Stecker Pin 1= rot/gelb12v. 2= braun/Masse. Schwarzer 6 Fach Stecker, pin 1= leer. 2=orange/grün can high. 3= orange /braun can low. 4+5= leer. 6= grün/schwarz Dosierpumpe. Die Umwälzpumpe V55 bekommt ihren Strom vom Relais für Restwärme J708 Pin 6/schwarz/blau.
 
Ok erstmal verstanden !wo kommt das Signal für CAN high und CAN low her?!
 
Aber laut schaltplan soll doch auf pin 1 gelb sitzen für UHR und Telestart
 
Ok erstmal verstanden !wo kommt das Signal für CAN high und CAN low her?!
Es wäre wohl sinnvoll endlich mal Bilder der Heizung und der Typenschilder einzustellen - bevor nicht mal klar ist ob es eine original VW Heizung ist oder eine Webasto Universal Heizung wird der Anschluss wohl nicht gelingen 🙄

Ich glaube ja kaum das es eine VW Heizung ist - zumindest das 2. Bild vom Heizgerätestecker stammt von einem Universal Kabelbaum einer Universal Heizung. Und die hat KEINEN Can Bus Anschluss. Die VW Heizung vom T5 aber schon.
 
Es ist ein VW HG !
 

Anhänge

  • 20210805_224251.jpg
    20210805_224251.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20210805_224313.jpg
    20210805_224313.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 17
Und was funktioniert dann nicht wenn ich dieses CAN nicht habe?
 
Die VW Heizung sollte zwar im Grunde wenn man sie nur über W-Bus ansteuert auch laufen - aber dann läuft die Diagnose eben auch nur über W-Bus und nicht über zb. Vcds. Wenn man Klimatronic hat sollte man sie auf jeden Fall am Can Bus anschließen - da dann über Can auch das Gebläse gesteuert wird.

Wenn man aber ohnehin nur manuelle Klima hat kann man im Grunde die Ansteuerung vom Gebläse auch direkt über die Uhr und ein Relais machen.

Der Kabelbaum am 2. Foto ist dennoch von einer Universalheizung (Stichwort zusammengekauft).

Wer sagt denn überhaupt das die Heizung noch in Ordnung ist - da kann zb. das Steuergerät defekt sein mit Pech usw.
 
Habe keine klima ist nur Winterauto!Die Heizung läuft ja !Nur halt etwas kompliziert sie anzubekommen und das mit innenraumlüfter geht noch nicht!da muss ich nochmal Schaltplan gucken!und zum auslesen hab ich eh keine Technik!
 
Hallo !Die Nervensäge nochmal !irgendwie scheint mein kabelbaum nicht kompatibel mit dem HG zu sein !hat jemand nen plan wie die pinbelegung vom 6er stecker am HG ist !kabelfarben im Anhang dabei handelt sich um den originalen Stecker der leider abgeschnitten wurde und dann durch anderen ersetzt wurde!Bild 2 ist von Stecker der jetzt
Was heisst eigentlich auf UP bei dem Schaltplan?
Umwälzpumpe
 
und zum auslesen hab ich eh keine Technik!
Dann wirst du aber auch nicht rausbekommen weshalb sie nicht beim 1. Mal startet... Über den W-Bus wo jetzt die Uhr angeschlossen ist lässt sich die Heizung per Webasto Diagnose Software auslesen. (Thermo Test). Alternativ über Vcds wenn sie am Can Bus vom T5 angeschlossen ist.

Und für das Gebläse hat die Can-Bus Thermo Top C KEINEN Anschluss - weil das original über Can-Bus gesteuert wird. Deshalb muss man dann entweder direkt über die Uhr das Gebläse zum laufen bekommen (die hat auch einen +12V out) - oder alternativ könnte man ev. auch den Ausgang der Heizung für das Kühlwasser Umschaltventil nutzen. Aber das muss dann korrekt codiert sein und ist Spielerei.
 
Ok ,dann also doch Can anlegen !Das werden meine nächsten Fragen wo am Bordnetzsteuergerät ich das am besten abgreifen sollte!Aber am Wochenende geht's erstmal in den Urlaub!
 
Lade dir bei VWerwin die kompletten Stromlaufpläne für deinen Bus runter. Dann hast du im Urlaub was zum grübeln.
 
Guten Morgen!

Ich war es jetzt leid mit der Standheizung wie oben beschrieben!Es ging mit einer originalen vw webasto nicht!Habe jetzt eine universal webasto verbaut! Geht soweit auch alles Lüfter im Innenraum wird angesteuert und Heizung springt auch beim erstenmal an! Nun nur noch ein klitze kleines Problem!Der Anschluss der ümwalzpumpe !Derzeit hab ich sie direkt am x5 Anschluss der HG angeschlossen !Muss aber ja irgendwie eingebunden werden da die Pumpe ja auch im fahrbetrieb vom Motor angesteuert werden muss!Hat jemand eine simple Erklärung wie dies angeschlossen wird über zusatzrelais!Und bitte so das es auch jemand versteht der keine ekektrik kenntnise hat!wär supper dann könnte ich dieses Projekt dann mit einbau des Fahrersitz endlich beenden!Würde mich freuen wenn sich jemand meldet!Der auch über meine etwas eigenwillige Schreibweise hinweg sieht!
 
Wo hast du das Hg gekauft? War da keine Anleitung dabei? Drückt es nicht das Wasser so durch die Pumpe? Beim T4 war das so.
 
Die Pumpen werden elektromagnetisch angetrieben. Das Wasser kann also auch ohne das die Pumpe bestromt wird ungehindert zirkulieren. Erst wenn die Pumpe durch Ablagerungen etc. blockiert wird wäre das anders - aber dann läuft sie ja auch ggfs. elektrisch nicht mehr. Das Pumpenrad ist jedenfalls nicht mechanisch mit dem Motor verbunden und kann deshalb frei drehen.
 
Also meinen Sie das ich die Ansteuerung durch das Motorsteuerteil des T5 zu ignorieren !denn der T 5 hatte ja ohne die Standheizung eine umwälzpumpe verbaut!
 
Zurück
Oben