Hilfe bei Eintrag meiner Bereifung 225x75 R16 auf 6,5x16 original Stahlfelge

MichaT540

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute, ich bin Micha und brauche Hilfe
habe meinen VW T5 Caravelle/Trendline langer Radstand Höhergelegt 30mm, Spurverbreiterung VA50mm/HA60mm und habe die Originalfelge
6,5x16 Schwarz matt mit neuer Bereifung 225/75 R16 115/112S von BFGoodrich All-Terrain versehen,der Bus soll die Optik vom Rockton erhalten
darum habe diese Bereifung gewählt,doch habe ich hier in Schleswig-Holstein schwierigkeiten die Reifen eintragen zu lassen,alles wurde Fachmännisch
verbaut,alles sollte kein Problem sein,doch der Tüv Nord will ein Gutachten,das der T5 ohne Einschränkungen diese Reifengröße fahren darf, die
Tachoangleichung habe ich bereits durchführen lassen, alles im Toleranzbereich,der Tüv will ein Abgasgutachten und dB Bescheinigung, wenn ich
nichts vorweisen kann, wer kann helfen,bitte meldet Euch
euer MichaT540?(
 
AW: Hilfe bei Eintrag meiner Bereifung 225x75 R16 auf 6,5x16 original Stahlfelge

Kein Wunder das der TÜV das so nicht einträgt. Die Reifen haben einen 7,7% größeren Abrollumfang als Serie.

Die absolute Grenze für solche Umbauten sind 7% Vergrösserung des Abrollumfangs.

Drüber geht es nicht ohne Abgasgutachten.

50mm Spurplatten an der VA erleichtern das sicher auch nicht.

Ein Rockton hat 215/65R16.

Ganz davon ab sind mit diesen Reifen die Fahrleistungen zum Teufel und das Auto wird im Geländer unfahrbar weil der 1. Gang viel zu lang wird.


Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe bei Eintrag meiner Bereifung 225x75 R16 auf 6,5x16 original Stahlfelge

...Ein Rockton hat 215/65R16.Ganz davon ab sind mit diesen Reifen die Fahrleistungen zum Teufel und das Auto wird im Geländer unfahrbar weil der 1. Gang viel zu lang wird....
Der Rockton Exp. hat 225/75R16 serienmäßig, hat aber auch das einfache gekürzte Getriebe.

@ Micha: Du hast eine PN

Gruß
Torsten
 
AW: Hilfe bei Eintrag meiner Bereifung 225x75 R16 auf 6,5x16 original Stahlfelge

Die Seikel Umbauten haben natürlich alle grössere Räder. - Dafür haben sie aber ein kürzeres Getriebe und Seikel hat auch ein Gutachten dafür.

Soweit ich weiss geben die das aber ohne Umbau nicht raus.


Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe bei Eintrag meiner Bereifung 225x75 R16 auf 6,5x16 original Stahlfelge

Hallo Micha,

lass Dich hier nicht verunsichern!
Die Grenze, ab der ein neues Abgasgutachten verlangt wird, beträgt 8%.
Die 225/75 16 sind 7,8% größer als die größten Reifen gemäß Typenprüfung (235/55 17), also gerade so noch möglich.

Es gibt ein Teilegutachten der Firma Seikel für die Felgengröße 6,5*16. Kostenpunkt 90€. Kann man einfach so bestellen, ist i.d.R. nach 2 Tagen da.
Darin steht zu der Reifengröße allerdings folgendes: Nur zulässig mit Seikel-Getriebeumrüstung.

Daher gibt es 2 Möglichkeiten:
Du rüstest "zurück" auf 235/70 R16. Die sind nur minimal kleiner als die 225/75. Vorteil: Die 235/70 passen mit einigen Veränderungen wohl gerade noch so in den Reserveradhalter unterm Auto. Die 225/75 definitiv nicht.
Dann besorgst Du Dir das Seikel-Gutachten. Darin steht allerdings auch, dass die Reifengröße nur in Verbindung mit dem Seikelfahrwerk ist. Das solltest Du vorher mit dem Prüfer besprechen, ob er deine Höherlegung als gleichwertig ansieht.

2. Möglichkeit:
Du bleibst bei 225/75 und erklärst dem Prüfer, dass erstens das Abgasgutachten erst bei 8% Abweichung erforderlich ist (siehe oben), und zweitens, dass deine felge trotz größerem Abrollumfang eine ausreichende Tragfähigkeit hat (zumindest ca. 779 kg/Rad). Dazu hilft dann auch das Seikelgutachten. (Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, dem Prüfer zu erläutern, dass bei geringerer zulässiger Radlast ein größerer Abrollumfang möglich ist. Denn wenn ein Felgenhersteller die ABE für eine Felge erhalten möchte, muss er die felge verschiedenen Tests unterziehen, u.a. anderem der "Umlaufbiegeprüfung". Dabei wird die felge mit einem bestimmten Biegemoment belastet, welches sich aus der Einpresstiefe, dem Abrollumfang und der Radlast ermittelt. Vgl. z.B. ECE-Regelung Nr. 124, Anhang 6. Wenn da bei der Serienstahlfelge statt u,dyn = 2090 mm (= 215/65 R16) und Radlast = 840 kg folgendes eingesetzt wird, kommt das gleiche Biegemoment raus: u,dyn = 2269 mm (225/75 R16) und Radlast 779 kg. Zufälligerweise genau die Radlast, die laut Seikelgutachten zulässig ist...)

Am besten ist es wohl, wenn Du Dir zunächst einen anderen Tüver suchst, und den "vorher" in deine Planung mit einbeziehst, und wenn er bereitschaft zeigt, später dein umgerüstes Auto zeigst...

Gruß
Mark
 
AW: Hilfe bei Eintrag meiner Bereifung 225x75 R16 auf 6,5x16 original Stahlfelge

Hallo Micha,

für die von Dir gewünschte Reifengröße kannst Du bei Seikel das Gutachten kaufen. Nach meiner einschätzung verkaufet Seikel das Gutachten auch ohne eigenen Einbau.
Allerdings weist Seikel auf seiner Seite daruf hin, dass die Getriebeanpassung erforderlich ist.

Selbst habe ich die 235/ 70-16 zunächst ohne Getriebeanpassung gefahren. Auf der Straße noch ok, offroad schwierig.
Deshalb habe ich mir nachträglich noch die Achsübersetzung (=Getriebeanpassung) einbauen lassen.

Die 225/ 75-16 haben nochmals einen um ca. 1 cm größeren Durchmesser. Ohne Getriebeanpassung macht das keinen Sinn, Du verllierst wirklich brutal an Dynamik (ich konnte an längeren Autobahnsteigungen den 6. nicht halten) und die Kupplung ruinierst Du Dir auch auf Dauer.

Vorschlag: Wende Dich mit Deiner Frage doch direkt da hin, die sagen Dir, ob und wie sie Dich unterstützen können.

Grüße

Nic
 
AW: Hilfe bei Eintrag meiner Bereifung 225x75 R16 auf 6,5x16 original Stahlfelge

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Habe eine Möglichkeit gefunden Reifen und Fahrwerk eintragen zu lassen, soll nächste Woche geschehen.
Werde Euch berichten ob es geklappt hat.
Das mit Seikel finde ich eine tolle Möglichkeit, das mit dem gekürzten Getriebe habe ich nicht gewusst. Habe aber meinen Bus schon viele Kilometer Probe gefahren und habe noch keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten gemerkt - eher gut.
Der Bus soll ja auch nicht ins Gelände, ist nur für die Optik.

Danke, Danke, Gruß

Micha
 
AW: Hilfe bei Eintrag meiner Bereifung 225x75 R16 auf 6,5x16 original Stahlfelge

Habe aber meinen Bus schon viele Kilometer Probe gefahren und habe noch keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten gemerkt - eher gut.


Nein? DSG?
Der BFG AT ist aber schon einen heftigen Zacken lauter als Standardreifen.

Grüße

Nic
 
Hallo Micha!

Hat es mit der Eintragung geklappt! Bin gespannt!

Grüße, Thorsten
 
Ja das würde mich auch interessieren.

*push**push**push*
 
Mich auch ‍♂️ Möchte mir die Felgen auch gerade im Hamburger Raum eintragen lassen...
 
Zurück
Oben