badger
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- August 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
Hallo zusammen,
und sorry direkt vorab. Das das Thema schon häufig behandelt wurde ist mir klar, allerdings tauchen bei einigen Punkten widersprüchliche Aussagen auf. Da ich bei Arbeiten an/mit Strom lieber auf Nummer Sicher gehe, möchte ich noch mal ein paar Punkte abklären.
Ausgangsbasis ist mein T6.1 Beach MJ2023 mit einer Schiebetür ohne Landstrom-Steckdose. Sollte jedoch auch für andere T6.1 mit Zweitbatterie relevant sein.
Was ich möchte: Aufbaubatterie laden um primär Kühlbox zu betreiben, etwas Licht haben und Handys laden sowie in kälteren Nächten die Luftstandheizung zu betreiben. Weiterhin die Starterbatterie laden können, um nach ein paar Tagen noch sicher starten zu können.
Irgendwann soll dann mal eine "hübsche" Landstrom-Lösung über den Motorrad realisiert werden.
Was ich gelernt habe:
Mein Plan:
Offene Fragen:
Es wäre super lieb, wenn ihr meine aufgelisteten Punkte einmal bestätigen/abnicken würdet wenn soweit alles korrekt ist und mir bei meinen Fragen etwas Klarheit verschaffen könntet.
Vielen Dank im Voraus
und sorry direkt vorab. Das das Thema schon häufig behandelt wurde ist mir klar, allerdings tauchen bei einigen Punkten widersprüchliche Aussagen auf. Da ich bei Arbeiten an/mit Strom lieber auf Nummer Sicher gehe, möchte ich noch mal ein paar Punkte abklären.
Ausgangsbasis ist mein T6.1 Beach MJ2023 mit einer Schiebetür ohne Landstrom-Steckdose. Sollte jedoch auch für andere T6.1 mit Zweitbatterie relevant sein.
Was ich möchte: Aufbaubatterie laden um primär Kühlbox zu betreiben, etwas Licht haben und Handys laden sowie in kälteren Nächten die Luftstandheizung zu betreiben. Weiterhin die Starterbatterie laden können, um nach ein paar Tagen noch sicher starten zu können.
Irgendwann soll dann mal eine "hübsche" Landstrom-Lösung über den Motorrad realisiert werden.
Was ich gelernt habe:
- Trennrelais sollte bei meinem Beach MJ2023 nicht mehr von einer zur anderen Batterie durchschalten, da Fremdladeerkennung deaktiviert wurde
- Masse muss zwingend an Fahrzeug-Masse und nicht an Batterie-Masse, damit das Batterie-/Lademanagement nicht durcheinander kommt
- Unterm Fahrersitz sitzt das Trennrelais an dessen Anschlüssen ich direkt beide Batterien laden kann -> Anschluss über M6 Kabelschuhe
- Fahrzeug-Masse sitzt auch unterm Fahrersitz/unter der Aufbaubatterie mit M6 Kabelschuh
Mein Plan:
- 230 V über Fenster oder Türdichtung ins Fahrzeug legen
- Je ein Anschlusskabel für das Ladegerät an die +-Anschlüsse am Trennrelais und an die Fahrzeug-Masse
- Ladegerät je nach Bedarf anschließen und Batterie laden
Offene Fragen:
- Ich würde vermutlich zum Victron Blue Smart IP 65 greifen (Blue Smart IP65 Ladegerät - Victron Energy)
Mir gefällt die Möglichkeit der Überwachung über die App. Häufig genannt/verwendet sind ja auch die CTek Geräte. Gibt es bei diesen eine Vorteil der mir gerade nicht klar ist gegenüber dem Victron? - Welche Ladegerät-Größe sollte ich nehmen? 10 oder 15 A? Könnte das 10A zu schwach / das 15A zu stark sein?
- Gibt es eine Möglichkeit beide Batterien gleichzeitig zu laden? Das Victron IP22 gibts mit bis zu 3 Ausgängen. Wie stellt sich dann der Ladestrom ein? Die Starterbatterie bräuchte ja vermutlich immer eher weniger bis keinen Strom um voll zu bleiben. Ergibt das Gerät Sinn oder lieber ein bisschen vor der Abfahrt auf die Startbatterie umstecken?
Das Victron IP43 hat einen Ausgang für die Starterbatterie mit geringerem Ladestrom. Allerdings würde ich das nur unter den Beifahrersitz bekommen, wo ggf. irgendwann noch ein Subwoofer einziehen soll. - Gefunden habe ich von Votronic den StandBVy-Charger, welcher die Starterbatterie mitladen soll. Kann ich diesen einfach parallel zum Trennrelais anschließen um den Ladestrom von der Aufbau-Batterie zur Starterbatterie zu leiten? Was passiert, wenn das Trennrelais dann bei angeschlossenen Ladegerät schaltet, z.B. wenn der Motor gestartet wird? Kommt es dabei zu Problemen, Kurzschluss, etc.?
- Thema FI-Schalter: Macht es mehr Sinn einen FI ins Kabel zu packen, der sich dann außerhalb vom Auto befindet (Personenschutz Zwischenschalter | as - Schwabe) oder soll ich einfach einen FI innen ans Kabel stecken bevor ich das Ladegerät/Mehrfachstecker anschließe (PRCD Personenschutz-Zwischenstecker | as - Schwabe)?
Es wäre super lieb, wenn ihr meine aufgelisteten Punkte einmal bestätigen/abnicken würdet wenn soweit alles korrekt ist und mir bei meinen Fragen etwas Klarheit verschaffen könntet.
Vielen Dank im Voraus