Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

Cervelo

Aktiv-Mitglied
Registriert
12 Feb. 2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Ort
Ingenieur
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1.02.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
(noch) nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, tönte Scheiben, Ersatzrad, GRA.
Umbauten / Tuning
Safe.
Hallo,

Ich fahre einen 4-Motion Cali mit 16" Stahlfelgen mit Radvollblende (215/65-16 C), also: 2650kg... Achslast ist max 1575kg pro Achse. Der Händler redet von Lastindex 106. Brauche ich das?? Ich habe soeben im Forum gelesen, dass LI 105 925kg ist, nehme deshalb an das LI 106 950kg ist. Das wäre 1900kg Achslast, nicht?:confused:

Ich habe von meinem Reifenhändler zwei Modelle zur Auswahl bekommen (LI 106):

Vanco 6 Continental netto 189.- / Stk.
Cargo Marathon Goodyear netto 209.-- / Stk.

(Preise sind in CHF).

Was empfehlt ihr? Habe gutes von Michelin gehört. Hätte da jemand eine Bezeichnung?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Johan
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

Hallo,

das Problem hatten wir hier schon öfters, bei mir sind die 235/55/17 103W ab Werk drauf und somit auch eingetragen, da die weiteren Reifen nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gelistet sind empfehlen die Händler den Reifen der bei VWN ab Werk verwendet wird und in der EDV gelistet ist.

Für die 1575kg Achslast sollten auch 100er Reifen ausreichend sein, zur Reifenwahl selbst habe ich mal ein Thema aufgemacht, das aber bis jetzt noch nicht soviel Resonanz gebracht hat...guckst Du :
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=20009

In jedem Fall sind 100er Reifen meist günstiger und die Auswahl ist auch größer.:D
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

In jedem Fall sind 100er Reifen meist günstiger und die Auswahl ist auch größer.:D

Stimmt genau. Und zudem bekämst Du bei Reifen mit LI = 106 knüppelharte Transporterreifen, mit deren Abrollkomfort Du auf Dauer nicht glücklich würdest. Ich würde sagen: LI 106 = überdimensioniert.

Dirk
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

Und zudem bekämst Du bei Reifen mit LI = 106 knüppelharte Transporterreifen, mit deren Abrollkomfort Du auf Dauer nicht glücklich würdest. Ich würde sagen: LI 106 = überdimensioniert.
Hallo Dirk,

ist der Reifen dann wenigstens robuster, wenn er z. B. auf Schotterstraßen etc. eingesetzt wird, bzw. die Seitenflanken stabiler (=> z. B. bei seitlichem Kontakt mit größeren Steinen etc.)?
So quasi als "Offroad-Reifen" des kleinen Mannes ;)

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

servus! leichte off-road reifen gibt es in 235/60/r16 100 von conti ( cross contact uhp) pirelli scorpion str, uniroyal 4x4 street. ernst.
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

www.reifendirekt.com ist auch eine gute Adresse zum Stöbern und Preisvergleichen!

gruss

Fish
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

servus! auch wheelmachine, da hab ich gekauft. ernst.
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

Hallo,

Der Preis wäre eigentlich nicht so das Thema, bzw da findet man in der heutigen IT Geselschaft schnell den 'billigsten'. Was mich am meisten interessiert, ist welcher Sommer-Reifentyp/Reifenmarke ihr auf die standard 16" Felge drauf montieren würdet. Bzw 215/65-16C. Michelin scheint da gut zu sein. Welcher Typ empfehlt ihr? Ich denke mit LI 103 ist man beim Cali gut bedient, oder?

Vielen Dank im Voraus für Tips,

Johan

PS Weiss jemand welcher Reifen ursprunglich drauf ist? Ich habe das Fahrzeug mit Winterreifen bekommen und kanns deshalb nicht nachschauen.
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

servus! leichte off-road reifen gibt es in 235/60/r16 100 von conti ( cross contact uhp) pirelli scorpion str, uniroyal 4x4 street. ernst.
Hallo ernst,

:danke: für die Infos.

Fragt sich allerdings, ob die Dimension 235/60 R16 für den T5-California überhaupt geeignet ist, d. h. mit welchem Tragfähigkeits-Index es diesen gibt.
In der Reifen/Räder-Übersichtsliste vom Seikel steht der Vermerk: Zulässiges Gesamtgewicht (ZGG) 2800 kg; nur auf Felge 7J x 16H2; maximale Achslast 1600 kg.
Kann natürlich sein, dass sich dies speziell auf den Reifen bezieht den Seikel anbietet (mit A/T-Profil), ein konkretes Fabrikat wird nicht genannt.
T5-Cali hat 3 Tonnen ZGG.


@ Johan
Standardbereifung beim T5-California sind die 215/65-16C, egal ob Winter- oder Sommerreifen bei Auslieferung. Alle anderen Dimensionen sind Sonderausstattung.
Zur Traglast ab Werk kann ich allerdings nichts sagen


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

servus! lastindex ab werk ist für 235/16 reifen, 104. d.h.: 900 kg pro rad= 1800 pro achse= 3600 pro fahrzeug: mv u. cali haben 3000kg zul. gesamtgewicht, also reicht auch li 100= 800kg/rad= 3200kg. muß ich laut tüv regensburg nicht eintragen lassen. ernst.
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

Hallo Dirk,

ist der Reifen dann wenigstens robuster, wenn er z. B. auf Schotterstraßen etc. eingesetzt wird, bzw. die Seitenflanken stabiler (=> z. B. bei seitlichem Kontakt mit größeren Steinen etc.)?
So quasi als "Offroad-Reifen" des kleinen Mannes ;)

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf!

Reifen mit sehr hohen Tragfähigkeiten sind meistens so genannte C-Reifen. C steht für Commercial. Es handelt sich also um sehr robuste Transporterreifen, die hart im Nehmen sind. Hart darfst Du dabei wörtlich nehmen. Für "rustikale" Einsätze also eine gute Wahl.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Hilfe bei der Wahl Sommerreifen

servus! lastindex ab werk ist für 235/16 reifen, 104. d.h.: 900 kg pro rad= 1800 pro achse= 3600 pro fahrzeug: mv u. cali haben 3000kg zul. gesamtgewicht, also reicht auch li 100= 800kg/rad= 3200kg. muß ich laut tüv regensburg nicht eintragen lassen. ernst.
Hallo Ernst, hallo Dirk,

besten Dank für Eure Infos, :danke:

@ Ernst
Habe jetzt gesehen, dass diese Reifendimension (235/60 - R16) sogar im Prospekt vom T5-California als Geländebereifung mit Felge 7Jx16 von VW angeprießen wird (mit Yokohama-Reifen; in der Preisliste bzw. im Konfigurator taucht diese allerdings nicht auf).
Von daher hast Du vollkommen Recht das dies geht.
Dann ist dem Seikel seine Tabelle zu möglichen Räder-/Reifendimensionen schon etwas irreführend :confused:


Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben