Hilfe bei der Planung der Dämmung (Schall & Wärme)

taniquel

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.08.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Klima (vorne)
Zuheizer (Webasto Thermo Top C)
Umbauten / Tuning
(folgt noch)
FIN
WV2ZZZ7HZ8H020xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ja, das wird vermutlich die x-te Anfrage zu diesem Thema und ja, die Suche habe ich schon bemüht und mich mehrere Tage durch die Ergebnisse gelesen. Nur: jetzt bin ich verwirrter als vorher *gg*

Ausgangslage: T5 Trapo Kombi mit LR und 8 Sitzen
Ziel: Transport von 6 Hunden und 2 Menschen zum Urlaubsort mit Übernachtungen im Bus auf dem Weg zum Ferienhaus zzgl. eventuellem menschlichem Nachwuchs.
Wir werden keine 2 Wochen auf dem Campingplatz stehen oder in 80 Tagen um die Welt fahren, aber wir wollen uns wohl fühlen, auch wenn wir im November oder März 2-3 Tage mit dem Dicken unterwegs sind.

So, nachdem ich mich nun durch unzählige Threads und darin verlinkten Seiten gelesen habe, habe ich das Gefühl, ich hab den Überblick verloren unnd bitte daher um Nachsicht und Unterstützung :)

Plan:
- aktuelle Bodenplatte, Hartfaserplatten an Wänden, Türen (Heck & Schiebe) und Decke raus
- (falls nötig) Karosserie behandeln
- Körperschalldämmung (diffusionsdicht) strategisch anbringen (in den Senken an Boden & Decke, in den Hohlräumen der Seite, vollflächig am Radkasten)
- Wärmedämmung (diffusionsdicht) vollflächig an der Unter-/Rückseite der Hartfaser- bzw. der (neuen) Bodenplatte anbringen
- auf der Sichtseite der Hartfaserplatten Stoff anbringen, der den Schall nicht reflektiert bzw. einen nicht ganz glatten Bodenbelag (evt. Vinyl) verlegen
(plus im weiteren Ausbau glatte Möbelflächen vermeiden sowie entsprechende Isofolien und Gardinen für die Fenster einplanen)

Soweit dürfte ich das doch richtig verstanden habe, oder?

Und nun die Frage: welches Material in welcher Dicke ist denn für unser Vorhaben sinnvoll?
Wir möchten nicht am falschen Ende sparen, aber wir müssen auch keine polartaugliche Isolierung bezahlen, wenn es uns da eh nie hintreiben wird :D

Wenn jemand zudem weiß, welche Menge wir bei LR pro Posten ca. benötigen, wäre ein kleiner Hinweis sehr gerne gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamburgkiter
danke :) aber die kannte ich auch schon und wie er ja selbst schreibt nimmt er "lieber zu viel". Da sieht man ja auf den Bildern, dass fast jeder freie mm Blech mit Alubutyl beklebt wurde. Das ist ja genau das Level, was ich für uns nicht ernsthaft sehe ;)
 
Bei unserem LR mit Fenstern, habe ich den Boden nicht gedämmt (Trapo Gummiboden) und die vorderen Türen fehlen noch, als Alubutyl hebe ich Rollen von Würth verwendet und diese partiell geklebt, siehe Fotos, nur die hinteren Radkästen wurden vollflächig "Butylisiert" das 19mm Aeroflex in selbstklebend habe ich, wo es möglich war angebracht.

Ich habe, wie gesagt ohne Boden ca. 8m² 19mm Aeroflex benötigt, also etwas mehr als ein Paket, und ca. 10 Rollen Alubutyl in verschiedenen breiten siehe Bild
42328.jpg


Da ich auch das Dach komplett gedämmt habe, konnten wir neulich trotz starkem Gewitterregen ruhig im Bus schlafen, ungedämmt war das unmöglich !

Medium 17882 anzeigenMedium 17881 anzeigenMedium 17880 anzeigenMedium 17879 anzeigenMedium 17878 anzeigenMedium 17873 anzeigenMedium 17872 anzeigenMedium 17871 anzeigenMedium 17870 anzeigenMedium 17869 anzeigenMedium 17868 anzeigenMedium 17866 anzeigenMedium 17850 anzeigenMedium 17849 anzeigenMedium 17848 anzeigenMedium 17851 anzeigenMedium 17847 anzeigen
 
Ich bin gerade mit dem dämmen fertig geworden.
Als Schalldämmung hab ich großflächig das Reckhorn ABX 2mm verwendet - Top Preis-Leistung.
Als Wärmedämmung habe ich im Fahrgastraum das 10mm Armaflex selbstklebend benutzt (Unter dem Himmel und in den Türen)
Unter der Bodenplatte ist auch das 10mm Armaflex.
Für den Rest des Fahrzeugs hab ich das 19mm Armaflex selbstklebend genommen und dort wo es ging doppelt geklebt.
 
- auf der Sichtseite der Hartfaserplatten Stoff anbringen, der den Schall nicht reflektiert bzw. einen nicht ganz glatten Bodenbelag (evt. Vinyl) verlegen
(plus im weiteren Ausbau glatte Möbelflächen vermeiden sowie entsprechende Isofolien und Gardinen für die Fenster einplanen)

Soweit dürfte ich das doch richtig verstanden habe, oder?

Vielleicht... ;)

Ich glaube, du musst erst einmal unterscheiden zwischen "Entdröhung" der Karosse mit Alubutyl und der Thermoisolierung mit Armaflex.
Mit dem Einen wird es leise im Auto, zB während der Fahrt, bei Regen usw, weil die grossen Flächen der Karosserie nicht mehr so viel schwingen und dröhnen, mit dem Anderen isolierst du den Bus gegen Kälte von außen und Wärme bleibt drin. Im besten Fall. Manchmal auch andersrum.
Macht natürlich auch innen eine gewisse Dämmung der Aussengeräusche.

Was du im Zitat oben anbringst, klingt nach Schallschutz, damit keine Lärm von innen nach außen dringt. Im Prinzip wie Eierkartons im Band-Übungsraum...
Gegen Lärm von aussen und für einen warmen Innenraum bringt dir das nix.

Die Scheiben sind immer ein großer Schwachpunkt und da wirst du, ausser mit Thermomatten, nicht viel machen können. Aber im Kombi sind ja nicht so viele Fenster hinten, oder?

Mit sechs Hunden und 2 Personen + wirst du auch wohl eher ein Lüftungs- und Kondensproblem haben, glaube ich ;)
Warm wird's euch sowieso.

Denk dran, Alubutyl ist recht schwer und du musst nicht 100kg vollflächig verkleben, sondern nur grosse Flächen und die Radkästen entdröhnen.
Die Lösung von Q-Schrauber sieht doch recht gut aus.
 
Guten Morgen :)

und :danke:für eure bisherigen Antworten

Bei unserem LR mit Fenstern, habe ich den Boden nicht gedämmt (Trapo Gummiboden) und die vorderen Türen fehlen noch, als Alubutyl hebe ich Rollen von Würth verwendet und diese partiell geklebt, siehe Fotos, nur die hinteren Radkästen wurden vollflächig "Butylisiert" das 19mm Aeroflex in selbstklebend habe ich, wo es möglich war angebracht.
Genau das ist für mich eben die Frage :( Wenn ich mir das hier durchlese Arten des Dämmungsaufbaus, macht es doch anscheinend physikalisch keinen großen Unterschied, ob ich 9 oder 19mm Wärmedämmung auftrage :confused: Allerdings macht es in der Verarbeitung einen Unterschied (und auch bei Gewicht & finanziell, aber nur minimal).
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du dich für Würth entschieden hast? Bei der Anzahl der unterschiedlichen Anbieter und der daraus resultierende Unterschiede interesseiert mich natürlich auch, warum sich jemand für einen bestimmten Anbieter entschieden hat ;)

Ich habe, wie gesagt ohne Boden ca. 8m² 19mm Aeroflex benötigt, also etwas mehr als ein Paket, und ca. 10 Rollen Alubutyl in verschiedenen breiten
Das ist doch schon mal eine Aussage :D Danke

Bei den silbernen Streifen handelt es sich ja um das von dir angebrachte Alubutyl, richtig? Und die schwarzen Streifen sind die werksseitige Geräuschdämmung, oder?

Ich bin gerade mit dem dämmen fertig geworden. Als Schalldämmung hab ich großflächig das Reckhorn ABX 2mm verwendet - Top Preis-Leistung. Als Wärmedämmung habe ich im Fahrgastraum das 10mm Armaflex selbstklebend benutzt (Unter dem Himmel und in den Türen) Unter der Bodenplatte ist auch das 10mm Armaflex.Für den Rest des Fahrzeugs hab ich das 19mm Armaflex selbstklebend genommen und dort wo es ging doppelt geklebt.
Danke für die Produktempfehlung :) Aber warum hast du unterschiedliche Dicken in den Seiten und im Dach verwendet?

Vielleicht... ;)Ich glaube, du musst erst einmal unterscheiden zwischen "Entdröhung" der Karosse mit Alubutyl und der Thermoisolierung mit Armaflex.
Das mach ich schon :D

Was du im Zitat oben anbringst, klingt nach Schallschutz, damit keine Lärm von innen nach außen dringt. Im Prinzip wie Eierkartons im Band-Übungsraum...Gegen Lärm von aussen und für einen warmen Innenraum bringt dir das nix.
Ok, da hätte ich vielleicht Raumschall schreiben sollen ;) Da wir ja - außer dem Bett und den Hundeboxen - kein Mobiliar einbauen wollen, ist der Hall im Bus nach Ausbau der 3. Reihe echt schon unangenehm. Daher werde ich auch die Platten usw. bespannen, damit die glatten Flächen die Geräusche nicht so in den Raum "zurückwerfen"

Die Scheiben sind immer ein großer Schwachpunkt und da wirst du, ausser mit Thermomatten, nicht viel machen können. Aber im Kombi sind ja nicht so viele Fenster hinten, oder?
Ohh doch... wir haben die vollverglaste Variante (Trapo Kombi). Die hinteren Scheiben sind zwar alle getönt, aber die Folie ist in die Jahre gekommen, weswegen wir diese vermutlich auch (irgendwann) gegen eine stärkere Tönungsfolie tauschen.

Mit sechs Hunden und 2 Personen + wirst du auch wohl eher ein Lüftungs- und Kondensproblem haben, glaube ich ;)Warm wird's euch sowieso.
:D ja, das vermute ich auch. Aber es gibt ja auch entsprechende Lösungen für die vorderen Fenster. Auch wenn mein Mann schon mit min. einem Fenster von Kiravan o.ä. liebäugelt

Denk dran, Alubutyl ist recht schwer und du musst nicht 100kg vollflächig verkleben, sondern nur grosse Flächen und die Radkästen entdröhnen. Die Lösung von Q-Schrauber sieht doch recht gut aus.
:D Das ist ja eigentlich auch der Ursprung. Bei den meisten Leutchen sehe ich Alubutyl auf fast jedem cm Blech plus - übertrieben - 5cm Wärmedämmung. Dazu dann auch noch der Innenausbau und ich hab mich manchmal schon gefragt, ob die Leute danach mal ihren Bus auf die Waage gestellt haben. Wenn ich dann noch den Mehrverbrauch betrachte, den das zusätzliche Gewicht bringt, denk ich mir eben: für ein 2 - 4 Urlaubsreisen im (mittel-) europäischen Raum im Jahr mit unter 10 Übernachtungen gesamt im Jahr, ist das für uns doch - gefühlt - etwas überdimensioniert :)
 
Meinst du wirklich, das es ein Rolle spielt ob du nun 8 oder 9 Liter Diesel am Ende brauchst? Den Unterschied wirst du in deiner Urlaubskassen kaum merken. Ob du aber 9mm Dämmung oder 19mm hast sicher schon. Ist ja nicht gut gegen Kälte, sondern auch gut gegen Hitze. Alubutyl hab ich auch recht großzügig verklebt. Bisher zwei von den 50cm breiten Rollen. Das Fahrerhaus mus ich noch machen.

Deine alte Tönungsfolie wirst du kaum von den Scheiben bekommen. Laut Aussage von meinem Folierer bleibt der Kleber drauf und muss mühsam mechanisch abgekratzt werden. Dann vielleicht gleich die Scheiben tauschen und die doppelt verglasten einbauen.
 
Guten Morgen :)

und :danke:für eure bisherigen Antworten


Genau das ist für mich eben die Frage :( Wenn ich mir das hier durchlese Arten des Dämmungsaufbaus, macht es doch anscheinend physikalisch keinen großen Unterschied, ob ich 9 oder 19mm Wärmedämmung auftrage :confused:
Bei Isolierung gegen Wärme/Kälte gibt es eine Grundregel = Viel hilft viel, und das 19er ist nicht wirklich schwierig zu verarbeiten!


Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du dich für Würth entschieden hast? Bei der Anzahl der unterschiedlichen Anbieter und der daraus resultierende Unterschiede interesseiert mich natürlich auch, warum sich jemand für einen bestimmten Anbieter entschieden hat ;)

Ja ich kann dort günstig beziehen, außerdem empfand ich die Rollenvariante als praktisch !!

Bei den silbernen Streifen handelt es sich ja um das von dir angebrachte Alubutyl, richtig? Und die schwarzen Streifen sind die werksseitige Geräuschdämmung, oder?

Richtig !!




:D Das ist ja eigentlich auch der Ursprung. Bei den meisten Leutchen sehe ich Alubutyl auf fast jedem cm Blech plus - übertrieben - 5cm Wärmedämmung. Dazu dann auch noch der Innenausbau und ich hab mich manchmal schon gefragt, ob die Leute danach mal ihren Bus auf die Waage gestellt haben. Wenn ich dann noch den Mehrverbrauch betrachte, den das zusätzliche Gewicht bringt, denk ich mir eben: für ein 2 - 4 Urlaubsreisen im (mittel-) europäischen Raum im Jahr mit unter 10 Übernachtungen gesamt im Jahr, ist das für uns doch - gefühlt - etwas überdimensioniert :)


Unser Bus ist Motorradtransporter/Zeltersatz/Alltagsfahrzeug d.h. wir nächtigen ab und zu mal ein Wochenende auf einem Treffen darin, allerdings sind auch die Fahrgeräusche extrem weniger geworden !! Unser "Dicker" hat eh die 3,0 to Hinterachse:D

Medium 21372 anzeigenMedium 21312 anzeigen
 
Zurück
Oben