Hilfe bei der Konfiguration.....oder doch lieber ein Gebrauchter?

kathir

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

nachdem unser letzter Kurztrip zeigte, dass unser Berlingo doch für die größer werdende Brut nicht mehr optmimal ist und wir uns insgeheim schon lange lange einen Bulli wünschen, haben wir uns entschlossen das Abenteuer T6 zu wagen. Nun sind wir aber völlig unwissend und ahnungslos und warum sollte man geballtes Expertenwissen nicht nutzen ;)......
Zum Einen sind wir uns nicht sicher, ob es wirklich ein neuer T6 sein muss. Der Preis ist erstmal schon eher abschreckend - mal abgesehen vom enormen Wertverlust eines Neuwagens......andererseits.....wenn schon neues Auto, dann gleich ganz neu?
Wenn es denn ein Neuer würde, zu welcher Konfiguration würdet ihr als Familienauto raten? Was ist dringend erforderlich, was sinnvoll und was Spielerei?
Und wenn doch ein Gebrauchter, was wären wichtige Details auf die geachtet werden müsste?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und freue mich auf hilfreiche Tips und Tricks!
 
Hallo,

willkommen hier im Board =)=)=)

.....um dir ein paar Tipps geben zu können, wäre es gut zu wissen wo deine "Schmerzgrenze" liegt - weil Bulli fahren kann bei 30.000€ anfangen und einen mit 80.000€ in den Ruin treiben.
Berlingo fahren ist ja fast schon die Höchst Strafe.:rolleyes:
T6 ist eigentlich kein Abenteuer - evtl. möchtest du mit Familie danach nur nichts anderes mehr fahren.

Sinnvoll mit Familie ist auf jeden Fall eine Klima Anlage mit 2. Verdampfer (Klima hinten) - zu empfehlen wären 110KW (150 PS) und Tempomat, möchte man es sehr leise wäre Dämmglas sehr zu empfehlen.......und alles weitere wäre dann schon fast Spielerei.
Multivan fängt mit Trendline an - hätte dann nur eine Schiebetüre.

Wo es z.B. sehr gut ausgestattete EU Wagen gibt wäre hier .... www.ona.de

Gruß
Claus
 
Also wenn Du mal nach gebrauchten T5 in akzeptablem Zustand suchst wirst Du feststellen, dass der Wertverlust erfreulich/unerfreulich (je nach Perspektive) gering ist.
Wir haben auch nach einem gebrauchten T5 gesucht und sind dann bei einem neuen T6 als Reimport gelandet, weil es preislich attraktiver war. Mittlerweile kann man mit Glück auch T6 Vorführer zu guten Konditionen bekommen.

Familienauto....tja was ist nötig, was Spielerei? Das ist super subjektiv. Auch im Trapo Kombi bekommt man 9 Leute weg, vielleicht nicht so komfortabel, aber es geht. Gibt es ne Liste von must haves? Klima(automatik), Schaltung, wieviele Sitze mindestens, Inneneinrichtung? Vielleicht fahrt Ihr erstmal zu nem großen Händler und schaut Euch verschiedene Ausstattungslinien an. Dann habt Ihr ne Idee, was mindestens muss. Wie hoch ist das Budget?
Viele Grüße, Dirk.
 
...ohhh....wie toll, dass ihr schon geantwortet habt!
Wie blöd, da hätte ich ja wirklich vorher dran denken können auch was dazu zu schreiben was wir so brauchen / wollen:
Also:
Wir fahren etwa 25.000km im Jahr; von Nord nach Süd recht regelmäßig, richtig lange Touren nur einmal im Jahr;
Klimaanlage hinten und vorne sollte sein
zwei Schiebetüren sind nicht nötig
sieben Sitze
Nicht-Automatik
.........
ja, Budget...... da klemmts dann. Ich denke bei 40.000 ist Schluss, deshalb hatten wir an einen Gebrauchten gedacht in der Hoffnung, dass es da mehr fürs Geld gibt. Aber wie gesagt, wir leben da im Tal der Ahnungslosen.
 
Hallo,

.....für weniger als 40.000€ bekommst du bei ona.de komplett neue EU Fahrzeuge .....ich habe bereits einen dort gekauft - Abwicklung und Auswahl sind perfekt.

Falls du etwas "gebrauchtes" suchst guck mal in die Nutzfahrzeugbörse - da stehen Autos drin, bevor die bei Mobile.de auftauchen.
Da am besten Fahrzeuge suchen, die weit unter 10.000KM haben, das wären dann fast Neuwagen, jedoch mit einem erheblichen Preisnachlass.

Nutzfahrzeugbörse < Gebrauchtwagen < Volkswagen Nutzfahrzeuge

Volkswagen T6 Multivan Trendline 2.0TDI 150PS 7SITZE 2xPDC,KLIMA,HANDY- VB,CD+MP3!
Volkswagen T6 Multivan Trendline 2.0TDI BMT Navi Klima PDC


Gruß
Claus
 
Also ich hab für meinen T6 Multivan neu bei Auto Thieme in Uelzen 38.000 € gelöhnt. Ist ein Comfortline, Klimaautomatik, AHK, metallic, Tempomat, Schalter und noch einiges an Kleinkram. Ich denke für 40k€ kannst Du Dir einen super Bus zusammenstellen.
Was würde ich nicht missen wollen bei meinem Familientransporter? Die Klimaautomatik, die AHK, Tempomat, beheizbare Frontscheibe, Comforthimmel. Vieles andere ist nett und ich habe das drin, aber wenn ich auf jeden Euro schauen müsste, wär mir das alles nicht so wichtig: metallic schwarz wollte die Frau, mir ist das herzlich egal. Comfortline hat den Teppichboden, macht ihn deutlich leiser als den Trendline mit Kunststoffboden, dafür ist letzterer pflegeleichter. Radio ja, Navi tut's auch ein transportables, Schiebefenster...die Kinder lieben sie, aber die können auch mal undicht werden...usw.
Ein weites Feld, je nach Budget halt.
 
[QUOTE="kathir, post: 1153064, member: 123733"Aber wie gesagt, wir leben da im Tal der Ahnungslosen.[/QUOTE]

Echt, in Dresden?
 
Hallo. Der Umstieg vom Berlingo zum T5 bzw. T6 wird nachhaltig sein. Man wird Euch unter Zwang aus dem Vorführwagen schälen müssen. Manche sind direkt in ihren Bulli gezogen und haben die Wohnung gekündigt. Ich selbst habe beim Aussteigen immer eine tiefe Traurigkeit. Ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt. Dentmen und Wollfisch haben eigentlich alles wichtige schon zusammengefasst. Meine persönliche Empfehlungen sind Dämmglas und Standheizung. Viel Spaß beim Aussuchen und halte uns auf dem Laufenden....
 
Bei 25tkm/a suchst du wahrscheinlich einen Diesel.
Wohnst du in einer größeren Stadt, oder musst/willst in solche reinfahren?
Dann solltest Du das Thema "Blaue Plakette" im Auge behalten!
Spätestens ab 2019, eventuell schon ab nächstem Jahr möchte die Autolobby -äh Politik den Plakettenschwachsinn fortsetzen.
Auch wenn es unglaublich klingt, könnte es sein, dass du mit einem T5 Baujahr 2015 (= Euro5) nächstes Jahr nicht mehr nach München reinfahren darfst...

Auch wenn das jetzt den Initiatoren dieser Schnapsidee (s.o.) genau in den Kram passt: Nimm lieber den Neuwagen, oder, wenn gebraucht, dann einen ganz jungen, also T6 mit Euro6...
 
Wie die Vorredner schon sagten, für 40K würde ich keinen Gebrauchten nehmen.
Guck' beim Freundlichen, was Du willst bzw. brauchst und dann siehe Dich nach einem Vorführer oder Reimport um

Naja, so pauschal haben die Vorposter sich nicht gegen Gebrauchte ausgesprochen, zumal ein Vorführer auch gebraucht ist. Ich kann gut nachvollziehen, wenn man die ersten 10-15 k€ Wertverlust nicht durch einfaches überfahren der Werksschranke in Hannover vernichten möchte. Ein Fahrzeug mit <6 tkm ist quasi neuwertig, aber erheblich günstiger.
 
Wer seine Fahrzeuge lange fährt, dem ist der anfängliche Wertverlust Schnuppe. Mir war es wichtiger ein Auto zu haben mit dem ich auch 6, 8 oder mehr Jahre zufrieden bin. Wenn ich überall Kompromisse machen muss ärgere ich mich dann die ganze Zeit.

@kathir
Schaut euch unbedingt bei den Händlern in eurer Region um, damit mit ihr Vorstellungen von den Möglichkeiten bekommt.
Es gibt viele, die bestellen ein Fahrzeug und ärgern sich dann, weil manches nicht so ist wie sie es sich vorgestellt haben.
Detailfragen werden dann hier im Forum gern beantwortet.
 
@kathir
Schaut euch unbedingt bei den Händlern in eurer Region um, damit mit ihr Vorstellungen von den Möglichkeiten bekommt.
Es gibt viele, die bestellen ein Fahrzeug und ärgern sich dann, weil manches nicht so ist wie sie es sich vorgestellt haben.
Detailfragen werden dann hier im Forum gern beantwortet.
Absolut richtig und unbedingt so zu empfehlen!
 
haben wir uns entschlossen das Abenteuer T6 zu wagen
Eine gute Entscheidung! Ich würde versuchen möglichst viele Probefahrten zu machen, verschiedene Funktionen auszuprobieren und ein wenig mit dem Konfigurator zu spielen. Dann nähert ihr Euch schrittweise Eurer Wunschausführung. Zu guter letzt könnt Ihr Optionen wieder streichen, die zwar nice to have sind aber nicht unabdingbar.
 
Ich danke euch so sehr!!! Jetzt hab ich zumindest schonmal ne kleine Vorstellung dessen, was notwenig ist!
Wir wohnen in Paderborn (Nein, nicht Dresden :) )
Und wir haben zwei große VW-Händler vor Ort. ( unter anderem auch ein Thieme)...und werden uns dort schlau machen, Probe fahren.....
Ich bin schon ganz aufgeregt und werde schreiben wies weiter geht!
 
Hallo zusammen,
wir sind irgendwie weiter aber noch total unsicher und ich brauche nochmal Rudelwissen und -meinung bevor wir Nägel mit Köpfen machen. Wir haben nach vielen Händlerbesuchen und Abenden vor dem Konfigurator nun einen Bulli gefunden der uns gefällt und zudem noch sofort verfügbar wäre und mich würde interessieren was ihr dazu sagt.
EU-Reimport
T6 Trendline, Black Berry, 7 Sitze
Sonnenrollos und Schiebefenster im Fahrgastraum
elektrisch anklappbare Aussenspiegel
Rückfahrkamera
Geschwindigkeitsregelanlage
Nebelscheinwerfer
Reserverad
Licht und Sicht Paket
getönte Scheiben hinten (Privacy)
Radio Composition Colour
Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Climatronic 3 Zonen inkl 2. Verdampfer und Ausströmer im Himmel
ZEM Multifunktionsanzeige
für 37.000

Was mir nicht behagt........ist das zu günstig?
und: es ist nur eine Rückfahrkamera vorhanden, kein ParkPilot. Bisher sind wir mit Piepsen gefahren, nu ist die Frage ob das nicht beim Bus noch nötiger wäre oder ob man sich daran gewöhnt nur mit Kamera zu fahren.
und: weder das GuteNacht-Paket noch das Multifunktionsboard für die Liegefläche sind vorhanden. Der Händler sagte das könne man problemlos nachrüsten. Hat da Jemand Erfahrung?

Und nu bin ich sehr gespannt was ihr zu dem Gerät so meint!
 
Preis ist ok. Ich habe für einen etwas besser ausgestatteten Comfortline (+ AHK, Frontscheibenheizung, Kleinkram) EU 38k gezahlt, musste aber auch 5 Monate oder so drauf warten.

Edit: Hab jetzt gar nicht gesehen, was für ein Motor, Schalter das ist. Für das Geld sollte es ein 110kW Diesel, Handschalter ohne 4Motion sein, richtig?

Kamera ohne Piepser sind ungewöhnlich. Sicher, dass das so ist? Piepser kann man nachrüsten, aber ob das dann auch so schön die Abstände auf Deinem Composition Color anzeigt, weiß ich nicht. Multiflexboard kriegst Du easy nachgekauft (notfalls gibt es sehr preiswerte Alternativen). Was ist an Garantie dabei? Normale 2 Jahre Werksgarantie, oder?
Kenn jetzt den Händler nicht, aber klingt nach einem normalen EU-Wagenangebot.
 
Trendline hat das merkwürdige Armaturenbrett...Anklappbare Spiegel braucht es nicht, ebenso Licht+Sicht. Nur RFK ist völlig in Ordnung, die Piepser sind teuer und nicht unbedingt nötig.
Ich finde den für einen Trendline zu teuer.
 
Trendline hat das merkwürdige Armaturenbrett...Anklappbare Spiegel braucht es nicht, ebenso Licht+Sicht. Nur RFK ist völlig in Ordnung, die Piepser sind teuer und nicht unbedingt nötig.
Ich finde den für einen Trendline zu teuer.
Naja, das Comfortline Armaturenbrett ist schick im Schauraum. Im realen Leben mit 3 Kindern sind IMMER Fettflecken auf den lackierten Flächen. Würde gerne tauschen.
Und der Preis .... da ist zum nackten TL schon ordentlich (und sogar halbwegs sinnvolles) aufpreispflichtiges Material verbaut. Das fänd ich (Einschränkung unbekannter Motor, Schaltung, Antrieb) ok. Hängt auch immer vom Kontext ab...Händler vor Ort? Garantie? Vielleicht hat er noch ein paar angefahrene Winterräder rumstehen und schenkt die @kathir noch, weil sie noch nett fragt :)...muss man alles einbeziehen in die Preisbetrachtung
 
@kathir Hast Du die komlette Fahrzeugbeschreibung und kannst die hier mal (anonymisiert oder copy&paste) einstellen?
 
Zurück
Oben