Hallo zusammen,
bei mir steht ein neuer Dienstwagen an und aus verschiedenen Gründen (u. a. unerfüllter Jugendtraum) soll es diesmal ein MV werden. Bevor ich mich aber drei Jahre an ein Auto binde, wollte ich mich erst Mal schlau machen und bin so auf dieses Forum gestoßen. Ich habe hier zwar schon eine Menge Informationen sammeln können, wäre aber bzgl. der geeigneten Konfiguration noch für etwas Unterstützung von euch dankbar.
Einsatzbereich:
Motorisierung?
Reicht der TDI 96 kW oder bin ich im Anhängerbetrieb dann ein rollendes Hindernis? Der TDI 128 kW würde mein Budget gehörig strapazieren. Chiptuning scheidet aus leicht nachvollziehbaren Gründen leider aus.
Liegefläche?
Ich benötige max. 4 Sitzplätze und würde daher eigentlich gerne auf die 3er-Sitzbank verzichten, da die Einzelsitze aus der 1. Sitzreihe einen komfortableren Eindruck machen. Ich will aber auch in dem Fahrzeug übernachten und sehe zwei mögliche Lösungsansätze:
Was empfehlt ihr mir? Habt ihr noch andere Ideen?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Ralf
bei mir steht ein neuer Dienstwagen an und aus verschiedenen Gründen (u. a. unerfüllter Jugendtraum) soll es diesmal ein MV werden. Bevor ich mich aber drei Jahre an ein Auto binde, wollte ich mich erst Mal schlau machen und bin so auf dieses Forum gestoßen. Ich habe hier zwar schon eine Menge Informationen sammeln können, wäre aber bzgl. der geeigneten Konfiguration noch für etwas Unterstützung von euch dankbar.
Einsatzbereich:
- 90% als normaler PKW, der sehr mit selten mehr als 2 Personen besetzt ist
- 10% als Zugfahrzeug für einen leichten Motorradanhänger mit 1 - 2 Sportenduros (Gesamtgewicht < 500 kg)
- 10 - 20 Übernachtungen p. a. mit 1 - 2 Personen
Motorisierung?
Reicht der TDI 96 kW oder bin ich im Anhängerbetrieb dann ein rollendes Hindernis? Der TDI 128 kW würde mein Budget gehörig strapazieren. Chiptuning scheidet aus leicht nachvollziehbaren Gründen leider aus.
Liegefläche?
Ich benötige max. 4 Sitzplätze und würde daher eigentlich gerne auf die 3er-Sitzbank verzichten, da die Einzelsitze aus der 1. Sitzreihe einen komfortableren Eindruck machen. Ich will aber auch in dem Fahrzeug übernachten und sehe zwei mögliche Lösungsansätze:
- Ich bestelle die drehbaren Einzelsitze für die 1. Sitzreihe und lasse mir von meinem Cousin (Möbeltischler) zum Materialpreis eine geeignete Konstruktion als Schlafunterlage anfertigen. Ich stelle mir dabei ein System aus zwei teppichbespannten, ineinander verschiebbaren Tischlerplatten auf Füßen vor, das unterhalb noch ausreichend Platz für Gepäck lässt, an den Zurrösen oder den Schienen fixiert wird, ständig im Fahrzeug verbleiben kann und ausgezogen eine ebene Liegefläche mit knapp zwei Metern Länge ergibt. Dann müsste ich aber vermutlich jedes Mal vor "Campingeinsätzen" die Einzelsitze ausbauen, weil der Platz nicht reichen dürfte.
- Ich bestelle doch die 3er-Sitzbank und das Multiflexboard und lebe mit der hohen Schlafposition (wenig Platz zum Himmel) und dem schlechteren Komfort für die Mitfahrer.
Was empfehlt ihr mir? Habt ihr noch andere Ideen?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Ralf