Hilfe bei der Kaufentscheidung

rl66

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer Dienstwagen an und aus verschiedenen Gründen (u. a. unerfüllter Jugendtraum) soll es diesmal ein MV werden. Bevor ich mich aber drei Jahre an ein Auto binde, wollte ich mich erst Mal schlau machen und bin so auf dieses Forum gestoßen. Ich habe hier zwar schon eine Menge Informationen sammeln können, wäre aber bzgl. der geeigneten Konfiguration noch für etwas Unterstützung von euch dankbar.

Einsatzbereich:
  • 90% als normaler PKW, der sehr mit selten mehr als 2 Personen besetzt ist
  • 10% als Zugfahrzeug für einen leichten Motorradanhänger mit 1 - 2 Sportenduros (Gesamtgewicht < 500 kg)
  • 10 - 20 Übernachtungen p. a. mit 1 - 2 Personen
Jetzt meine Fragen:

Motorisierung?
Reicht der TDI 96 kW oder bin ich im Anhängerbetrieb dann ein rollendes Hindernis? Der TDI 128 kW würde mein Budget gehörig strapazieren. Chiptuning scheidet aus leicht nachvollziehbaren Gründen leider aus.

Liegefläche?
Ich benötige max. 4 Sitzplätze und würde daher eigentlich gerne auf die 3er-Sitzbank verzichten, da die Einzelsitze aus der 1. Sitzreihe einen komfortableren Eindruck machen. Ich will aber auch in dem Fahrzeug übernachten und sehe zwei mögliche Lösungsansätze:
  • Ich bestelle die drehbaren Einzelsitze für die 1. Sitzreihe und lasse mir von meinem Cousin (Möbeltischler) zum Materialpreis eine geeignete Konstruktion als Schlafunterlage anfertigen. Ich stelle mir dabei ein System aus zwei teppichbespannten, ineinander verschiebbaren Tischlerplatten auf Füßen vor, das unterhalb noch ausreichend Platz für Gepäck lässt, an den Zurrösen oder den Schienen fixiert wird, ständig im Fahrzeug verbleiben kann und ausgezogen eine ebene Liegefläche mit knapp zwei Metern Länge ergibt. Dann müsste ich aber vermutlich jedes Mal vor "Campingeinsätzen" die Einzelsitze ausbauen, weil der Platz nicht reichen dürfte.
  • Ich bestelle doch die 3er-Sitzbank und das Multiflexboard und lebe mit der hohen Schlafposition (wenig Platz zum Himmel) und dem schlechteren Komfort für die Mitfahrer.
Die einfachste Variante mit der Matratze auf dem Boden scheidet aus, weil ich auch beim Übernachten gerne mein Gepäck im Auto hätte.

Was empfehlt ihr mir? Habt ihr noch andere Ideen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Ralf
 
Da ich nur 77kw habe kann ich Dir nur von meiner Erfahrung als Gespannfahrer damit berichten. Die 500kg Zuglast wirst Du hinter 96kw nicht großartig merken. Nur bei völliger Auslastung des Zugegesammtgewichtes von fast 5 Tonnen ist aus meiner Sicht eine 125kw Maschine sinnvoll. Ein Hindernis wirst Du jedenfalls nie mit 96kw sein. Es wird immer wieder schwächere vor Dir geben, welche Du dann als Gespann ja viel zu oft eh nicht wegen Überholverboten versägen darfst.

Gruß Klaus
 
Die 96 kW reichen definitv völlig aus, die Unterschiede zum 128 kW sind gefühlsmäßig nicht so riesig wie sie auf dem Papier vielleicht erscheinen.

Wer hat dir gesagt, dass die 3er-Sitzbank unbequem ist? Ich habe neulich eine Sitzprobe gemacht und fand die 3er-Bank völlig bequem. Die Einzelsitze haben nur den Vorteil, dass die Lehnenneigung variierbar ist. Ich fand die Sitzflächen aber kürzer als bei der 3er-Bank. Für Leute mit langen Beinen ist das eher unangenehm.

Wenn du im Auto schlafen willst, würde ich immer zum Gute-Nacht-Paket inkl. Multiflexboard tendieren, das System ist einfach flexibler als jeder Eigenbau (und auch teurer).

Du solltest dir auch überlegen eventuell auf die linke Schiebetür zu verzichten und dafür den Klapptisch in der Seitenwand zu bekommen. Für Übernachtungen mit anschließendem Frühstück im Auto ist der deutlich besser geeignet als der mickrige Mitteltisch. Wenn du meist nur zu Zweit unterwegs bist, brauchst du die zusätzliche Schiebetür vielleicht nicht.

Gruss vom Nordlicht
 
Also, wenn Du auch sonst keinen mitnimmst; dann würde ich eher die Einzelsitze rausschmeißen und die Bank drinnen lassen.

Mit Drehsitzen vorne hast Du ne nette Sitzgruppe, zum Laderaum mit der Bank aber auch ohne Netz eine vernünftige Abtrennung!

Die zweite Tür weglassen? Das hängt finde ich eher von der Parksituation ab. Ich kann of nur so parken, dass ich auf der Fahrerseite aussteigen kann, dann ist es ein extrem toller Sprung vom T4 auf den T5 mit seinen beiden Türen gewesen, weil ich dann Sachen einfach mal nach hinten schmeißen kann und mich nicht zur Schiebetür durchquetschen muß...

Der Motor?

Ich denke da fehlt noch die Angabe von bevorzugter Geografie und Fahrleistung im Jahr...
 
ich bin mit unserem 96 kw 4-motion transporter nach italien gefahren, gute 600 kg koffen auf nem zweiachsigen anhänger und sogar am fernpass wars kein problem mit dem auto. geht wie hulle.
 
Zurück
Oben