Hilfe bei der Kaufentscheidung

Don Grande

Jung-Mitglied
Ort
Bad Liebenzell
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich würde (wollte ) mir und meiner Familie gerne einen gebrauchten T5 zulegen. Wir sind relativ anspruchslos und schauen uns deshalb nach einem Kombi oder Caravelle um. Da ich mich aber vorab schon im Netz über die Autos informiere hab ich mich in diesem Form registriert und mal zufällig die Threads ausgewählt und durchgelesen. Mir wurde es dabei bange und ich bin von meinem Vorhaben etwas abgerückt ... Mir wurde von einem Bekannten empfohlen nach einem 1.9 TDI oder 2.5 TDI zu schauen aber nicht nach einem 2.0 ( der würde wohl vermehrt Probleme machen) .... Wie ich aber hier erfahre gibt es z.B. Beim 1.9 Motor massig ZKD Schäden, beim 2.5er verzogene Krümmer, querbeet abgedrehte Antriebswellen und Diesel im Motoröl .....
Gibt es denn einen Typ T5 der keine Probleme hat bzw. Weniger macht. Gibt's noch Hoffnung für mich? Sind in diesem Form auch T5 Fahrer die auch positiv berichten können.
Wie steht es z.b. Um diesen T5

Volkswagen T5 Caravelle 9-Sitzer als Van/Kleinbus in Schrobenhausen
 
Generell erst ab 2007 kaufen.
( mein 2006er hat mich damals echt ruiniert )
Der 1.9 TDi hält wohl ca. 250tkm, dann geht's mit Kopfdichtung los...
Im Bus machen eigentlich immer die großen Motoren Probleme, hat Tradition, beim T3 wars der TD, beim T4 der 150 TDI, T5.1 der 179 PS und beim T 5.2 der 180 PS 2.0 mit Doppelturbo....
Der ganze Spielkram wie elektrische Türen, usw geht gerne mal kaputt.
Es gibt sogar Händler , die empfehlen Neukauf oder Jahreswagen, Garantieverlängerung und vor Ablauf wieder durch tauschen, nicht ohne Grund sind die T4 so teuer....
Natürlich kann man auch Glück haben und die Kiste hält ewig, gerade bei einem sparsam ausgestattetem mit kleiner Maschine stehen die Chancen nicht schlecht.
 
Die Caravelle sollte schon einen neuen Zahnriemen haben, erkundigen würde ich mich nach Kupplung und Stoßdämpfern ( waren bei mir bei 100tkm schon fertig, ab 07 aber andere Kupplung verbaut ), auf jeden Fall mit Garantieversicherung kaufen, hilft zumindest etwas, falls doch ein versteckter Mangel auftritt...
 
Moin, vielen Dank für die Rückmeldung. Zahnriemen wurde schon gewechselt. Aktuell wird die Antriebswelle repariert ... Mal schauen auf wie es weiter geht.
Danke erstmal!
 
hallo,

meine persönliche meinung: wenn das budget zwingend in diesem bereich von ca 12k liegen soll, keinen vw bus nehmen, sondern bei anderen herstellern gucken.

Gruß,

Dödel
 
Der genannte Caravelle macht doch bis auf die Farbe einen guten Eindruck. Der 1,9 TDI ist in der Regel unauffällig. Wenn er eine nachvollziehbare Historie hat, unfallfrei ist und bei einer Besichtigung einen guten Eindruck macht, könnter er schon etwas sein. Nur die Farbe ist halt recht empfindlich gegen Ausbleichen. Ist daher etwas pflegeintensiver als andere Farbtöne.
 
Habe die gleiche Maschine, aber Bj. 2010 und bisher noch keinerlei Probleme oder Reparaturen gehabt ( Motor).
Km-Stand 106 Tsd. Gewechselt: Auspuff komplett, Bremsen komplett.
 
Ich fahre auch den 1,9 er und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich noch nichts außer Services investieren/reparieren müssen.

Ich habe auch einen Caravelle Bj. Dez. 2007 mit 1,9er und inzwischen 123tkm runter (gekauft bei 56tkm). Verbrauch ist okay ca. 8,5 l/100km, Ölverbrauch bisher ca. 0 l/1000km . Außer das Schiebefenster, das war undicht, bis ich es mit Silikon zugeklebt habe ;)

Mir wurde als ich gesucht habe empfohlen nur nach 2007 kaufen und am Besten den 1,9er Diesel.

Preislich finde ich den Bus aus deinem Link ganz in Ordnung.
 
der 1.9er ist ok, allerdings kommt bei höheren Laufleistungen da manchmal die ZKD und generell ist da das Problem mit den PDE Sitzen, das aber alle PDE Motoren haben.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben