Hilfe bei der Auswahl des Grundmodells

JohnnyWalker85

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung, Getriebe, Schnorchel & Wattiefeneehöhung; Folierung "Edition" & paar Kleinigkeiten & VCDS
So, guten Abend zusammen,

ich wende mich jetzt mal an euch um einfach noch ein paar Meinungen zu hören.

Folgendes habe ich vor: Ich möchte einen T5 - mit dem ich ins Gelände kann. Keine harten Trails, eher Touren allerdings will ich genug Reserve haben. Es soll außer Europa mal Marokko & Türkei werden und geplant ist auch noch Canada. Wer weiß was dannach kommt?

Somit wird es DEFINITIV ein 4Motion mit Diffsperre & Seikelfahrwerk. Zudem noch Aufstelldach & leichter Innenausbau (keine Spühle, keine Gasanlage für Kocher)

Und jetzt gehts los:

Am Di. bin ich einen Rockton Expedition gefahren - sehr cool :) War bis jetzt mein Favorit aufgrund 16 Zoll Fahrwerk & der damit verbundenen Auswahl an Reifen. Allerdings ist der Rockton in Wunschausstattung sehr teuer.

Billiger kommt ein Beach in der selben Ausstattung mit anschließendem Umbau bei Seikel. Allerdings gibts den nur mit 17 Zoll Fahrwerk. Dafür hat er bereits ein Aufstelldach & ist einwenig wohnlicher.


Und wenns eh schon 17 Zoll wird kann ich auch gleich n TSI nehmen da mehr Leistung & ein Motor ohne DPF / der alergisch auf Schwefeldiesel usw. reagiert. Zudem bin ich eher so der Benzin-Typ. Allerdings dann wieder nur mit DSG :(


Nun meine Frage welchen ihr empfehlen würdet:

- 140 PS 4Mo. Beach mit Torque & Trail Getriebe, aber mit Dieselmotor, DPF (den ich für manche Urlaube ausbauen würde) & nem nicht soo kräftigen Motor

- 200 PS TSI 4Mo. Beach, allerdings mit DSG



Die diversen Beiträge in der "Robustabteilung" bzgl. Reifenwahl etc. hab ich schon durch. Ich tendiere zu 225/65 oder 70.


Ach es könnt so einfach sein... ;)
 
Die Argumente pro/con, die Du bereits aufführst machen soweit Sinn.
Vielleicht noch als Ergänzung:
-DSG: aktuell keine Möglichkeiten der Anpassung des Getriebes (notwendig?) für größere Reifen.
+16Zoll: Auswahl Reifen, richtig! Auch unterwegs - wenn man mal einen Ersatz braucht.
-Benzin: Verbrauch? Kosten?
+ich bin ziemlich zufrieden mit den Fahrleistungen und dem Verbrach des 140PS Diesels.
Daher würde ich dir zu dem erstgenannten raten :)
(+ich habe dir noch eine PN gesendet)
 
Die Argumente pro/con, die Du bereits aufführst machen soweit Sinn.
Vielleicht noch als Ergänzung:
-DSG: aktuell keine Möglichkeiten der Anpassung des Getriebes (notwendig?) für größere Reifen.
+16Zoll: Auswahl Reifen, richtig! Auch unterwegs - wenn man mal einen Ersatz braucht.
-Benzin: Verbrauch? Kosten?
+ich bin ziemlich zufrieden mit den Fahrleistungen und dem Verbrach des 140PS Diesels.
Daher würde ich dir zu dem erstgenannten raten :)
(+ich habe dir noch eine PN gesendet)


Abgesehen davon dass mir meine bessere Hälfte den Hals umdreht wenn ich mich wieder unentscheide: Der Beach ist im Gegensatz zum Rockton günstiger, selbst wenn ich am Beach & Fahrwerk & Getriebe umbau. Der inzwischen einzige Kritikpunkt ist wirklich nur noch diese 17 Zoll sache... Aber ich hab mal einwenig nach Reifen gesucht - ist zwar überschaubar aber es gibt sie
 
Du erwähnst, daß du Wert auf Robustheit und genug Reserven in kritischen Situationen legst.
Bist du dann sicher, daß du dich für ein DSG Getriebe interessieren möchtest? ;)

Klare Antwort: Nein!

Obwohl Automatik im Gelände angenehm ist. Aber das in meinem Cherokee war n normaler Wandler. Und hatte 3 Sperren & Untersetzung.... :)
 
hmmm, über die Zuverlässigkeit des DSG kann ich nichts sagen, habe mich dafür auch nie interessiert.
Aber wenn ich an die T4 Zeit zurückdenke und was es da mit den Automaten an teuren Problemen gab...und die waren noch nichtmal im Gelände unterwegs...
würde ich mir echt nicht antun wollen
 
Ich habe heute noch hier im Forum von zwei Fällen gelesen, wo das gesamte DSG Getriebe getauscht wurde bzw. wird.
Gibt es auch Fälle, wo ein Schaltgetriebe getauscht werden mußte?
 
Ich habe heute noch hier im Forum von zwei Fällen gelesen, wo das gesamte DSG Getriebe getauscht wurde bzw. wird.
Gibt es auch Fälle, wo ein Schaltgetriebe getauscht werden mußte?

Wenn du chinesisch könntest würdest du glaub ich auch noch die nä. Wochen lesen können ;)
 
Hallo JonnyWalker85, ich fahre jatzt den dritten T5 und den zweiten mit DSG, mit dem DSG hatte ich noch nie Probleme, dafür aber dauernd mit den Dieseln! Der Bus ist bei mir täglich im harten Einsatz und ist mit dem TSI sehr zuverlässig! Fahre viel mit 2,5 Tonnen Anhängelast und habe ein großes Stück Eigenland ohne Wege, auf dem ich noch nie stecken geblieben bin!
Für die T5 Diesel bekommst du in Kanada keine Teile, für den TSI schon, nur die Turbolader sind bei den Audimotoren in Nordamerika nicht aus Grauguss (SSP436)!
Du kannst dir 235/60R17 Reifen eintragen lassen, die sind häufig bei der G-Klasse und co. vertreten!
Gruß Torsten
:D P.s.: Du wirst hier im Forum bestimmt 10 bis 20 defekte DSG und ein bis zwei defekte TSI finden, das ist im Verhältnis zu den anderen Problemen der 70000 Boardnutzer allerdings zu Vernachlässigen!
 
Mir gefällt auch ehrlich gesagt nicht so die Charakteristik vom DSG. Wandler hat mir besser gefallen.

DSG wäre halt notwendiges Übel bei nem TSI.
 
Mir gefällt auch ehrlich gesagt nicht so die Charakteristik vom DSG. Wandler hat mir besser gefallen.

DSG wäre halt notwendiges Übel bei nem TSI.
Man kann das DSG auch sehr gut von Hand Schalten, die Elektronik greift erst unter 1100 Umdrehungen ein, damit der Motor nicht abwürgt! Es lässt sich auch leicht ein Lenkrad mit Schaltwippen Nachrüsten! Nach über 100000 KM hat man aber ausreichend Erfahrung über das Gaspedal zu Schalten!
 
Man kann das DSG auch sehr gut von Hand Schalten, die Elektronik greift erst unter 1100 Umdrehungen ein, damit der Motor nicht abwürgt! Es lässt sich auch leicht ein Lenkrad mit Schaltwippen Nachrüsten! Nach über 100000 KM hat man aber ausreichend Erfahrung über das Gaspedal zu Schalten!


Ich weiß absolut. Allerdings ist mir die Art und Weise die das DSG schaltet irgendwie... ich weiß nicht wie ichs sagen soll... Ein Wandler gefällt mir. Er ist etwas träger und behäbiger. Und auch das anfahren geht mir etwas gemütlicher vonstatten und ist nicht immer so ein Schlag ins Kreuz wenn man aufs Gaspedal latscht. Mag sein dass das Übungssache ist aber vom Bauchgefühl her mögen wir uns nicht :D
 
So, es ist jetzt nach langem hin und her ein Cali Comfortline, 4Mo, 103kw, Schaltgetriebe in Candy-Weiß geworden. Als Extras gabs natürlich die Diff. Sperre. Dann noch u.a. Xenon, Leder/Alcantara, RNS510, Privacy Verglasung, MediaIn & stärkere Starterbatterie. So Technikgedöns wie Tempomat & elektr. Schiebetür brauch ich nicht.

Mein Dank an alle die mich hier so gut & nett beraten haben :)

Jetzt heißt es warten....
 
Ich wünsche dir viel Spass mit dem Neuen! :)
 
Zurück
Oben