Hilfe bei Codierung/Programmierung AHK

msuper7

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
31.05.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV2ZZZ7HZHH167135
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC ?
Hallo zusammen,

ich bin schon seit mehreren Jahren ein stiller Mitlesen. Hier nun mein "kleines" erstes Problem.
Bei meinem T6 Multivan möchte ich am Wochenende die AHK "KS ABN & 13pol VW T5/T6 Kasten / Bus 09-
EAN4059335518717" nachrüsten. Ich habe leider keine AHK-Vorbereitung und muss den Kabelbaum zu Fahrersitz, Sicherungskasten ect. verlegen und anschließen.
Kann ich nach erfolgter Montage die Fahrt mit einem Anhänger antreten oder muss zwingend eine Codierung/Programmierung vorgenommen werden?
Ich würde am Montag früh gerne einen Anhänger überführen. Kann die Codierung/Programmierung vielleicht schon vor der Montage bei einem Fachbetrieb vorgenommen werden?
Wenn nein, gibts vielleicht im Kölner-Raum jemanden der die Programmierung am heiligen Sonntag Abend vornehmen kann? (Natürlich gegen Bezahlung)

Freue mich über Rückmeldung und wünsche schon jetzt ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Mario
 
Wenn nein, gibts vielleicht im Kölner-Raum jemanden der die Programmierung am heiligen Sonntag Abend vornehmen kann?
Dazu schaust du am besten mal in den Link in meiner Signatur "Hilfe VCDS untereinander ..." und suchst in deiner Umgebung.

Leider sind da sicher nicht alle mit VCDS gelistet, aber vlt ist doch einer bei dir "um die Ecke" drinnen. ;)

Ob man vorher was codieren kann oder nach Einbau auch ohne codierung fahren kan - det wees ik ned :(
 
Hallo Worschtel, vielen Dank für die Info.
Da schaue ich direkt mal nach.
VG
 
Beim Caddy hätte ich die ESP Freischaltung für die 100er Zulassung bei VW machen müssen damit sie bei VW registriert ist, da gab's einige die frei freigeschaltet haben und nach Software Update plötzlich die Freischaltung weg war..hab mir damals dann lieber einen mit Ahk gekauft
 
Hallo! Bei mir verläuft der Einbau sehr bescheiden. AHK ist montiert und der Kabelbaum liegt unterm Fahrersitz.
Jetzt sollten nur noch ein paar Kabel am Sicherungskasten montiert werden. Leider ist seitlich vom Armaturenbrett bei mir kein Sicherungskasten verbaut. Kann mir jemand sagen wo das Teil (Siehe Anhang) untergebracht ist?
 

Anhänge

  • IMG_2528.jpg
    IMG_2528.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 97
Hier noch eine Ansicht vom nicht vorhandenen Sicherungskasten. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2529.jpg
    IMG_2529.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 81
Müsste man im Sicherungsplan nachschauen, pauschal würde ich aber auf die Sicherungen hinter dem Flaschenfach in der Mittelkonsole tippen.
 
Moin moin,

@msuper

bei deinem Bild handelt es sich um den Stecker vom Bordnetzsteuergerät und nicht um einen Sicherungshalter.
Offensichtlich handelt es sich um eine AHK von Bertelshofer die benötigt eine Sicherung in der Fahrersitzkiste und
im Sicherungshalter hinter dem Flaschenhalter.

Gruß Fidi
 
Leider ist seitlich vom Armaturenbrett bei mir kein Sicherungskasten verbaut. Kann mir jemand sagen wo das Teil (Siehe Anhang) untergebracht ist?
Du hast dich aber bisher noch nicht sehr viel mit nem Tx befaßt, oder? Da fehlt ein ganzer Haufen Wissen! :eek:

Schau mal hier ins T5-wiki - dann siehst du schon mal die wesentlichen Punkte an denen du beim Tx nach den Sicherungen schauen solltest. :pro:

Und wenn es schon an der Suche nach den Sicherungen hakt, wie wird es dann mit dem weiteren Einbau? :confused: Traust du dir den wirklich zu?
Hast du VCDS? denn schon beim T5 mußte da programmiert werden, das wird beim 6er nicht anders sein.

Und für die weitere Suche - vergesse die Board-Suche (is eh gerade defekt) - geh über die "Google-Umweg-Suche" (einfach das "site tx..." stehen lassen und deine Suchbegriffe davor) dann wird dir sicher geholfen. ;):pro:
 
Hallo zusammen,
habe den Einbau der AHK gerade fertiggestellt.

Abnehmbare Anhängerkupplung von Brink, (Elektrosatz scheint nicht von Brink zu sein (alles ohne AHK Vorbereitung).) Ist übrigens alles bei Rameda bestellt worden.
Für die AHK habe ich die Rückleuchten, die Kunststoffabdeckungen unter den Rückleuchten und die Stoßstange demontiert. Dann muss die
Unterbodenverkleidung im hinteren Bereich demontiert werden. Ich habe inkl. Kabelstrang (bis unter Fahrersitz gezogen) insgesamt 5 Std. gebraucht.
Die Verkabelung ist eigentlich auch ganz einfach. Hab allerdings ziemlich lange nach dem Bordnetzsteuergerät gesucht. Es ist direkt unter dem Lenkrad!!!

Die AHK kann sofort eingesetzt werden. Blinker, Licht usw. funktionieren einwandfrei.
Jetzt steht noch die Codierung aus. Hier soll wie folgt codiert werden:
1. STG 19, AHK anmelden STG 69
2. STG 01, STG Codierung - Funktion 07 Byte 5 Bit 4 aktivieren
3. STG 10, STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16, Zugriffscode 71679 eingeben, STG Codierung - Funktion 07 Byte 0, Bit 0 aktivieren (bei verbau manuell abnehmbar)
4. STG 13 (Distanzregelung) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 3 aktivieren
5. STG 3C (Spurwechselassistent) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 4 deaktivieren, Bit 5 aktivieren

Steuergeräte die je nach Ausstattung codiert werden: 1. STG 6C (Rückfahrkamera)


@fidi: Du hast es richtig erkannt. Das ist das Bordnetzsteuergerät. Es ist unter dem Lenkrad montiert. Die Arbeiten kann man ausführen, wenn nur die Verkleidung über den Pedalen entfernt wird.

@Worschtel: Du hast natürlich recht, ich hab überhaupt keinen Schimmer was die 1345 Kabel in dem Stecker zu suchen haben. ;-) ....dann kam einer... und hat es gemacht.
Wollte nur wissen wo dieser weiße und schwarze Block sitzt. Fidi hatte natürlich Recht. Das war das Bordnetzsteuergerät. Hier musste ich "nur" 3 Kabel verändern. Alles funktioniert jetzt tadellos. ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

Mario
 
Ob das nicht auch hier...
Einbauanleitung AHK T5.1
.... drinnen steht? :confused:
Und es gibt sogar noch mehr gute Anleitungen, wenn man denn mal selber sucht. :(
 
Hi.
Ich hab nach Installation meiner ahk die Codierung wie oben vorgenommen außer stg01

Was macht die Einstellung:

STG 01, STG Codierung - Funktion 07 Byte 5 Bit 4 aktivieren

?
Brauche ich das? Das obdeleven kennt dafür leider keine Beschreibung

Grüße
Steve
 
Servus,

ich habe letzte Woche bei unserem T6 7HC LR die abnehmbare AHK von Westfalia (13 Pollig) eingebaut. Es lief alles Problemlos. Die Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) war / ist bereits vorhanden. Habe einen Anhänger dran und alle Lichter funktionieren einwandfrei. Nur die Amatur erkennt den Hänger noch nicht. Jetzt muss ich nur noch einen Termin zum Codieren machen, wo sie aber nach einem SWM Code gefragt haben. Wo finde ich den? Ich kann in meinen Unterlagen nichts finden. Wäre super wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Flori
 
wo sie aber nach einem SWM Code gefragt haben.
Ich denke mal eher nach einem "SVM-Code" oder?
Google schmeißt einige Ergebnisse raus, zB zu Stemei ...


wobei da meist was über AUDI steht, zum t finde ich auf Anhieb nicht viel.

Oder auch aus dem RossTech-Forum ...

Vielleicht was von Westfalis ...

Aber auch hier im Board war dazu schon einige Male was geschrieben, gut, sind leider nur 5 Ergebnisse - hier mal zwei Beispiele ...


Wobei ich den Hinweis von @Sailingpoint aus dem ersten "Board-Link" am interessantesten finde:
"... ist aber bei der Anhängervorbereitung im T6 kostenlos und war auch so im System hinterlegt. ..." 👍

Hier ging es 2019 leider nicht weiter ...
... aber vlt kann dir ja @Alpcrasher weiter helfen, wenn du ihm deine genauen Daten schickst. 👍

Ich kann dir lediglich VCDS anbieten - wie viele andere aus der VCDS-Hilfe (siehe Signatur) - leider nicht mehr zu dem SVM-Code 🤷‍♂️
 
@ Worschtel: Super Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich da kommende Woche nochmal schlau machen. Am besten ich rufe die Jungs von Westfalia mal an die werden mir schon helfen können. DANKE! Gruß Flori
 
Am besten ich rufe die Jungs von Westfalia mal an die werden mir schon helfen können.
Sicher 👍 - habe dort auch mal wegen dem fehlenden "roten Stöpsel" angerufen, der rein kommt, wenn du den "Haken" draußen hat.
Der Mitarbeiter dort hat sich richtig ins Zeug gelegt und wir haben nach einigen Telefonaten und Mails "die Kuh vom Eis" bekommen.

Also machst du damit sicher nix falsch! 👍 (... und grüße mir ggf den Herrn Köhler, falls du auch an ihn kommst 😁 )
 
Zurück
Oben