Hilfe! baue Parrot FS ein; aber funktioniert nicht

Marcus

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, lese aber bereits eine Zeit mit.
Ich fahre seit drei Wochen einen MV Cruise, den ich als Tageszulassung gekauft habe.
Leider hat es bei VW keiner geschafft meine FS mit einem extra dafür gekauften Nokia 6230i zum laufen zu bringen, scheinbar wg. dem Handy. Da ich es jetzt satt habe, will (bin gerade dabei) ich mir eine Parrot 3200 einbauen, wie in dem Thread von Schroeder.

Die Stecker habe ich bereits, das Problem ist "nur" der Schaltplus. Schroeder schreibt, er hat ihn auf UB Schalt am Navi geklemmt. Bei mir war in der Klemme (Pin 13) noch kein Kabel drinn, wurde aber von mir mit passenden "Stecker" belegt. Das Problem ist nur, daß da keine Spannung "rauskommt". Muß ich da irgendwo brücken????
 
Ach ja, Es handelt sich beim Radio um das DVD Navi und um einen Multivan MJ 2006
 
Der Schaltplus ist beim DVD Navi nicht mehr da, wo er bei der CD Version noch war!

Man kann ihn am CD Wechslerausgang jedoch abgreifen.

Bei Jewuwa gibts die exakte Steckerbelegung!

Gibts für die Parrot kein VDA Kabel? Dann könntest du dir Mikro usw. sparen und einfach an das alte Interface gehen (wenn vorhanden)
 
Ich war gestern bei Mediamarkt und einem lokalen kleinen Car Hifi Händler, die von keinem Kabel was wissen.
Weiß du wie "UB Schaltplus" funktioniert????? Ist das ein Schalter / Relais, wo man den normalen Plus nur brückt, oder komm da Strom raus?
 
Ich kenne UB Schaltplus auch nicht!

Es gab am CD Navi eine Klamme 13, die Remote hies! Das war Schaltplus!

Diese klemme gibt es beim DVD Navi nicht mehr!
Dafür kann man aber in Kammer B Pin 5 nehmen!


Alternativ bietet sich die Klemme 15 (Zündstrom) am Lichtschalter an!
 
Der Pin ist bei mir im Stecker nicht besetzt. Weist du ob da Spannung aus dem Navi kommt (komme leider nicht im aktiven zustand zum messen drann)?
 
Was für ein PIN

PIN 13?

Oder PIN 5 in Kammer A!

Das kann nicht sein!
beide PINS sind da!
 
Am Radio schon, aber im Stecker (Quadlock) nicht besetzt. (Beide)
 
Ach sooo..
also aus PIN 13 kommt nix! Versteht kein Mensch... ist aber so!

PIN 5 in dem kleinen Stecker, in Kammer B funktioniert!
den PIN musst Du natürlich besetzen!

Die Kammer wird ja wahrscheinlich noch von keinem Stecker belegt sein. Also erst mal Stecker und PIN kaufen!
 
Sooo ich habe jetzt den CD Remote belegt - Dauerplus ???? Warum auch immer
Dann bin ich zum VW Werkstattelektriker, der mir sagte "Schaltplus gibt es da nicht, sondern nur Can-Bus. Anschließend wollte er mir eine orig. FS empfehlen. X
Jetzt war ich noch bei einem Radio Einbaudienst, der sucht mir am Montag einen Dauerplus (50€); falls ich nicht noch einen Tip aus dem Forum bekomme, was mir viel lieber währe (Es ist besch..... ohne Radio nur mit einem Kabelstrang aus dem Loch zu fahren)
 
Der CD Remote hat dev. keinen Dauerplus!
Der geht weg, wenn das Radio auch aus ist!

Jetzt redest Du von Dauererplus!
Ja was suchst du denn?

Dauerplus liegt auch am Navistecker!

Pin 15! In Kammer B!

Alle infos, die du brauchst liegen in diesem Thread!
Die 50 euro kannst du die sparen!

In der Anlage noch mal das PDF von Jewuwa zum DVD NAvi! Ich hab den Eindruck, dass du da noch nicht draufgeguckt hast!
 

Anhänge

  • dvdnavibelegung.pdf
    385,4 KB · Aufrufe: 48
Ich habe den Plan ausgedruckt im Auto liegen.
Bei mir ist komischerweise auf CD Remote (Pin 5 Kammer B) Dauerplus, ich ziehe den Zündschlüßel ab, verschließe das Auto aber die Spannung liegt noch immer an; bzw. die Parrot bleibt an. Ziehe ich die "Zünderkennung" der FS von diesem Pin 5Kammer B ab, schaltet sich die FS aus.
Suchen tue ich den Schaltplus.
 
ohhh großes Sorry!

es ist PIN 10!

steht aber auch auf dem Plan!
 
Pin 10 hatte Schalt-Spannung
Danke

Richtig funktioniern tut sie trotzdem nicht, weil der Stecker zur Blackbox einen Wackler hat. Deshalb auch vorher keine Funktion beim ersten Pin 10 Test.
Mist, einen Tag mit sowas verplempert.
 
Hallo Marcus,

lass dich nicht verunsichern wenn der Schaltausgang nicht direkt mit dem abschalten der Zündung ausgeht und auch schon beim Fahrzeug über FB öffnen aktiviert wird! Zumindest bei mir ist das so!

Die Parrot schaltet sich daher bei mir schon beim einsteigen an und geht erst einige Minuten später wieder aus. Da ich mich aber vom Auto wegbewege ist das kein Problem da das Telefon dann eh den Kontakt verliert.

Ich muss wohl mal die Aneleitung vervollständigen und Jens geben. Werde daran denken die DVD Variante zu beachten.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben