Hilfe! Aufstelldach schliesst nicht mehr richtig

MHoppe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo,

in der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand im Forum schnell Hilfe oder einen Tipp geben. Wir sind gerade in Italien im Urlaub und seit gestern schliesst das elektronische Aufstelldach nicht mehr richtig (siehe Foto). Mehrmaliges hoch- und runterfahren ändert nichts. Hat jemand eine Idee? Danke!!!
 

Anhänge

  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 111
Fährt das Dach gegen den Anschlag ? Eigentlich rastet es ja ein und zieht sich dann fest. Ein Notfallset gibt es ja falls die Hydraulik ausfällt, aber das ist natürlich eher die schlechte Lösung für Euren Urlaub. Mal im Caliboard die Frage gestellt ?
 
Entwarnung (etwas zumindest) Ich habe beim schliessen das Dach leicht nach links gedrückt und dann klappte das schliessen. Das kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein. Kann es sein, dass sich da etwas verzogen hat?
 
Schau Dir mal das Gestänge an wenn es ganz hochgefahren ist. Von vorne siehst Du eigentlich ob es etwas scheif steht. Wir hatten da nie Probleme, selbst bei starkem Wind nachts.
 
Besorg dir Ballistol oder ein gutes Silikonspray und schmiere damit alle beweglichen Stellen der vorderen Dachscheren ab. Besonders die grauen Gleiter oben an der Aluschiene am Dach. Um den Mechanismus zu verbiegen sind schon ordentliche Kräfte nötig. Das glaube ich nicht. Das Dach läuft ungleichmäßig, weil es auf einer Seite schwergängig ist, hatte ich auch schon.
Wenn du nichts tust, wird das schlimmer, bis zum kompletten Verklemmen auf einer Seite. Das kann dann wirklich zum Verbiegen führen und auch die Hydraulik beschädigen.
 
Zurück
Oben