Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Lilly1966

Jung-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ6H064382
Hallo,
ich habe gebraucht von Privat einen T5, Erstzulassung 01/06 gekauft. Jetzt geht der "Aschenbecher mit Getränkehalter" nicht mehr zu, das bedeutet, er rastet nicht ein und bleibt drinn, wenn man ihn reindrückt, sondern er bleibt immer draußen im ausgefahrenen Zustand. Das nervt mich.
Beim VW-Händler hat man gesagt, man repariere solch Bauteile nicht, sondern tausche sie einfach ganz aus. Man wolle "Kulanz" prüfen.

Meine Fragen an Euch:

1. Hatte jemand von Euch das Problem auch schon mal? Wie gelöst?
2. Kann man den Verschluß nicht doch irgendwie reparieren?
3. Warum spricht der Händler von "Kulanz", wäre da nicht noch Mängelgewährleistung drauf?

Vielen Dank im Voraus, Lilly


P.S. JA, ich habe die Suchfunktion vorab benutzt, aber keinen Thread finden können, der meine Fragen beantwortet ;)
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

(Ironiemodus an)

Drama, Baby, Drama:eek:
(Wo ist der afroamerikanische Smily alias Bruce Darnell?)

(Ironiemodus aus)

Duck und weg!;)
Sorry, der musste sein. Also, wenn der :D schon nachgeschaut hat, dann ist eine Reperatur im Vergleich zum Austausch wohl günstiger, da die Personalkosten die Sachkosten wohl übersteigen werden.:cool:
Sei froh, dass er überhaupt einen Kulanzantrag gestellt hat.


 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Hallo Lilly,
bei mir war das gleiche Problem, der Ascher ließ sich nicht mehr öffnen, nur noch mit Gewalt. Wurde im Rahmen der Garantie komplett getauscht. Reparien, wenn überhaupt möglich, wohl zu teuer.
Also, machen lassen und gut...;)

Gruß

Yves
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

centman04;475771[COLOR=#ffffff schrieb:
[/COLOR]
Sei froh, dass er überhaupt einen Kulanzantrag gestellt hat.

Hallo Lilly,
Wurde im Rahmen der Garantie komplett getauscht.


Aha, einig seid Ihr Euch wohl darin, daß ein Austausch sinnvoller als eine Reparatur ist aber beim Thema Gewährleistung/Kulanz gehen die Meinungen etwas auseinander.

Deshalb nochmal konkret in die Runde gefragt: Darf eine solche Schublade vor Ablauf von zwei Jahren kaputt gehen? Ist das "Stand der Technik" oder "persönliches Pech"?

Gruß, Lilly
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Naja, grundsätzlich DARF mal was kaputt gehen. ;)
Wenn ihr noch in der Garantie seid, ist das ja kein Thema.
Thema Kulanz: würd ich nicht soviel erwarten:evil:
Wenn was kaputt geht, ist es immer auch ein bissl Pech, das stimmt=)


EDIT: sehe grad EZ 01/06...also nix mehr Garantie :-(

Gruß

Yves
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Servus,

hab auch das "Problemchen" mit dem Aschenkübel....:D:D:D

Werd mal die nächsten Tage das Ding zerlegen und dann berichten.
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Hallo,

soeben stellte ich fest, dass mein Aschenbecher + Zigarrenanzünder nicht mehr herausfährt. Ich hatte vorher über den Zigarrenanzünder die Batterie per CTEK-Lader geladen, dann den Z.-Anzünder wieder reingesteckt (ich meine bis zum Anschlag eingeführt). Nach Einkaufsfahrt wollte ich die Batterie weiter laden und der Einschub fährt nicht mehr raus. Was ist zu tun? Garantie habe ich nicht mehr.

Gruss

Clabeck
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Hallo Clabeck,

wenn es sich nicht "selbst repariert", dann wird wohl ein Austausch anstehen:(
Ich befürchte halt, daß er beim Rep-Versuch ganz kaputt geht.
Aber mal abwarten, was matti78 rausfindet...

Gruß

Yves
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Puh, in den Nachrichten befürchten (beschwören) einige Kommentatoren eine anstehende Weltwirtschaftskrise und jetzt gehen auch noch reihenweise die Ascher des T5 kaputt??
Womöglich eine Verschwörung?
Nicht dass euch nachher die 5 Euro für nen neuen Ascher fehlen...

Ihr habt ja ECHTE Sorgen...
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

So,
jetzt reparier ich den kaputten thread. 8)
Der Ausbau der Schublade wird hier beschrieben. Die Schublade wird mittels eines simplen hakens, (wenn offen, von unten sichtbar) im geschlossenen Zustand gehalten, vielleicht mal von unten gucken ob der "Haken" noch da ist.....Im Baumarkt gibt es Draht oder 2-Komponenten-Kleber oder Kabelbinder, irgendwie wird sich das sicher "flicken" lassen....

Viel Spaß
Andreas
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Puh, in den Nachrichten befürchten (beschwören) einige Kommentatoren eine anstehende Weltwirtschaftskrise und jetzt gehen auch noch reihenweise die Ascher des T5 kaputt??
Womöglich eine Verschwörung?
Nicht dass euch nachher die 5 Euro für nen neuen Ascher fehlen...

Ihr habt ja ECHTE Sorgen...

"Ironie an": ...ganz schön sachdienlicher Hinweis...Respekt!..."Ironie aus".

Ja, für manchen ist es wirklich ein Problem, wenn an nem sauteuren Auto der Ascher nicht funktioniert...Klar, alles nur Pfennigartikel...Deswegen wird die Welt nicht untergehen. Ärgerlich ist es allemal.
Zumal am T5 ja auch andere "Pfennigartikel" für Verdruß sorgen.
Sind es nicht isolierte Schaltseile die das Knarren und Schnarren anfangen, die Isolierummantelung ist auch nur "KLeinkram"; ob es undichte Fenster sind, Dichtmasse ist Kleinkram; die Liste läßt sich unenedlich fortsetzen...Deswegen versteh ich Deinen Sarkasmus über diesen "Problem-Thread" nicht wirklich...Denn alles was an des Deutschen liebsten Spielzeug nicht richtig funktioniert, ist ärgerlich...Und sollte ein Recht darauf haben, auch besprochen bzw. beschrieben zu werden...

Aber gut jetzt damit und Schwamm drüber...

Gruß

Yves
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

@ globerocker: Danke Dir. Tatsächlich funktionierte das Ein- und Ausfahren der Aschenbecherschublade heute wieder. "Gute Geister" haben wahrscheinlich in der Nacht gewirkt :-)

@ allradlocke: Wenn Du mir dieses Teil für 5 Euro (Neuteil) beschaffen kannst, dann solltest Du das hier im Board offerieren. Ich bin kein Dipl. Kaufmann und vermutlich ist mein Einkommen deutlich geringer als Deins. Wer in der sich abzeichnenden Weltfinanzkrise viel Geld verloren hat oder verliert, der muss dieses erst einmal gehabt haben und meistens ist die Gier grösser als die gebotene Vorsicht und geht Risiken ein, die einen treffen können. Die Sammlung solcher Umstände nennt man dann Lebenserfahrung. Nichts für ungut und möchte Dir in Deinem Schmerz das Beste wünschen...

@ batmobil: Danke für den sachdienlichen Hinweis. Ich schaue mir das an, wie man den Haken im geschlossenen Zustand der Schublade vielleicht betätigen kann.


Gruss

Clabeck
 
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Servus,

nach langem Suchen und kompletten zerlegen des T5 incl. Motor habe ich den Übeltäter der für das "nicht"schliessen des Aschenkübels verantwortlich war gefunden.:D:D


:uuups:Das war eine CD:uuups:

Weiß nur noch nicht wie die dort hingeraten ist. Evebtuell ist ja mein Radio undicht...:)
 

Anhänge

  • 07102008478.jpg
    07102008478.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 818
  • 07102008479.jpg
    07102008479.jpg
    779,6 KB · Aufrufe: 811
AW: Hilfe! Aschenbecher mit Getränkehalter defekt

Genau das Phenomen hatte ich auch...habe über Ebay eine neue Schublade für 30,- Euro inkl. Versand gekauft.
Werden hin und wieder dort angeboten.
Neu kostet diese Schublade bei VW um die 75 Euro.

Ich weiß, daß es Dein Problem nicht primär löst, aber nachdem ich mir das Ganze angesehen hab, fand ich es zu unsicher und kompliziert, das zu reparieren.

Außerdem war meine Schublade von den Vorbesitzern ganz schön zugesifft...
 
Mein Problem das die Schublade nicht mehr zu ging und hielt hatte ich jetzt zum zweiten mal . Da VW es ja anscheinend nicht auf die Reihe bekommt diese schwachsinns Konstruktion mit dem
Fanghaken zu ändern und ich nicht schon wieder einen Neue kaufen wollte, habe ich meine ausgebaut und ganz simpel instand gesetzt :-) !!!
Wer etwas handwerkliches Geschick besitzt sollte das ganze in ca 30 min geregelt bekommen . Also erstmal die Lade komplett ausbauen , dazu die kleine Verkleidung Rechts neben der Lade abziehen, sitzt schon mal etwas fester , ebenso die Linke nur lösen und etwas zurück biegen . Dann die zwei Schrauben Torx 20 entfernen und die Lade vorsichtig heraus ziehenMedium 16072 anzeigenMedium 16071 anzeigen . Kurz bevor die Lade ganz raus ist, sitzt hinten ein Stecker der nur leicht arretiert ist. Diese Verbindung lösen und die Lade ganz heraus nehmen.Medium 16073 anzeigen. Das mittlere Fach der Lade einfach raus ziehen , darunter sitzt einen kleine schräge Platte, diese mit einen Schraubendreher vorsichtig rausknippen und rum drehen .Medium 16068 anzeigen . Jetzt habt ihr wahrscheinlich die Reste der defekten Ösen vor euch . Den Haken ein legen mit der glatten Fläche nach unten , mit einem handelsüblichen Akkuschrauber 4 Löcher bohren 2,5 - 3 mm was ihr gerade zur Hand habt . Jetzt mit dünnem Draht , ich hab Klingeldraht benutzt, den Haken fixieren.Medium 16066 anzeigen Der Haken muss wohl locker sitzen das er von alleine runter fällt.Medium 16067 anzeigen Jetzt die Platte wieder in die Lade einsetzenMedium 16069 anzeigen Medium 16070 anzeigen. Da die Lade ja in einer Kassette sitzt könnt ihr nun ausprobieren ob der Haken einrastet und sich auch wieder entriegeln lässt. Wenn er zu stramm sitzt und nicht runter fällt einfach den Draht etwas lockern . Habe das jetzt schon bei mehreren genervten T5-Besitzern gemacht und es funktioniert Top. Jetzt die Lade einfach wieder einbauen , Schrauben anziehen , Verkleidung drauf drücken ... und fertig.Medium 16074 anzeigenMedium 16075 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun schon einiges gesucht, aber immer komme ich nur zu dem Defekt, daß die Schublade nicht raus/rein will.

Bei mir ist nicht gerade was "defekt" es fehlt halt einfach eine Feder. :(
Auf der Unterseite kann man die beiden Schenkelfedern der Becherhalter erkennen.
IMG_20190510_123823.jpg IMG_20190510_123957.jpg IMG_20190510_124007.jpg IMG_20190513_222146.jpg
Ja, bei mir erkennt man nur eine - die andere fehlt ja auch. :mad:
(auch sind die Aufnahmen leider nicht die besten geworden, sorry ?( )

Hat denn einer der sich wegen einer defekten Schublade eine komplette zulegen mußte, seine alte, defekte Schublade noch im Keller liegen und ggf dort noch die Federn drinnen? :confused:

Oder hat jemand eine Idee wie man die fehlende noch anders sinnvoll ersetzen kann? :confused:
 
Habe gestern mal das Netz durchsucht, dabei bin ich auf die Modellbau-Profis gestoßen.
Wäre eine Möglichkeit sie die Schenkelfeder selbst zu biegen.

Heute ist mir in der Garage der alte Gaszug vom Rasenmäher in die Hände gefallen.
Gut, er hat 1,5mm aber ein Versuch ist es wert.
IMG_20190514_125258.jpg
Gebogen, eingesetzt - klappt. :p
IMG_20190514_125845.jpg
Mal sehen ob dbEdW irgendwann dann bei der stärkeren Federspannung das Kunststoff abbricht :confused::(

Sollte doch einer ne defekte Schublade haben, eine Feder würde ich trotzdem nehmen! :p
 
Als höchst bedenklich stufe ich auch die Kabelführung des Zigarettenanzünders ein! Da werden die Kabel gerollt, gewickelt und irgendwann geknickt. Deshalb habe ich den ganzen Schlamassel beizeiten rausgeschmissen. Hab den Anzünder als Nichtraucher ohnehin nie vermisst...
 
Na wie gut daß ich immer ein Feuerzeug dabei habe. :D

Aber Recht hast du - die Reparatur würde ja auch schon häufig im Board beschrieben. ;)
 
Zurück
Oben