HILFE: Antriebswelle + Steckwelle AXD/E mit GWC (6-Gang Front)

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Hätte da eine Frage an die Experten!

Bei mir wird jetzt rechts die Antriebswelle + Steckwelle fällig.

Lt. Etka handelt es sich hierbei um folgende Nummern:

0A5 409 343 Steckwelle
0A5 409 343 A Steckwelle
0A5 409 343 B Steckwelle

7E0 407 272 BB Gelenkwelle re (alt Nr.)
7E0 407 452 KX Gelenkwelle re (neue Nr.)


Sucht man im Spidan-Onlinekatalog erhält man nur folgende 2 Teile:
24155 AW re 907mm

25393 Steckwelle 135,5mm

AW ist klar - nur bei der Steckwelle wird's interessant!


Sucht man bei Händlern - z.B. Teilehaber nach passenden Teilen, dann bekommt man 3 versch. Steckwellen "angeboten"!


:help:

Tja, kann de Jemand Licht ins Dunkel bringen!?

Ist die 144mm Variante die "verbesserte" und ist die kompatibel mit der "normalen" Spidan-AW, obwohl die Steckwelle 25701 im Spidan-Onlinekatalog nicht vorgeschlagen wird!?


Danke!


LG
 

Anhänge

  • Spidan_25393.jpg
    Spidan_25393.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 59
  • SPIDAN 25701.jpg
    SPIDAN 25701.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 59
  • SPIDAN 25702.jpg
    SPIDAN 25702.jpg
    27 KB · Aufrufe: 56
So, hab mir heute mal die entsprechende Seite aus dem GKN/Spidan-Katalog ausgeruckt - brachte auch keine wirkliche Erkenntnis!

24155 + 25393 - werden hier als passend ausgewiesen.

Zusätzlich - ohne Zuweisung - werden noch 25425 + 25701 + 25702 ausgewiesen!?


Tja,....
 

Anhänge

  • GKN_Spidan_Auszug_Katalog.pdf
    228,8 KB · Aufrufe: 39
Hm, dürfte wohl ein schwieriges Thema sein?

:confused:

Habe von Spidan auch noch keine Rückmeldung erhalten?!
 
Hm, falls es doch mal Jemanden interessieren sollte!?

Dies ist die "alte" Kombination - entspricht der damaligen Erstausrüstung.
24155 AW re 907mm
25393 Steckwelle 135,5mm

Dies ist die aktuelle Kombination - entspricht den derzeit aktuellen VW-Teilenummern/Ersatzteilen.
SPIDAN: 24155 AW re 907mm / VAG: 7E0 407 452 KX
SPIDAN: 25701 144mm / VAG: 0A5 409 343 A


Anbei die Rückmeldung von GKN (Spidan) als JPG.


LG
 

Anhänge

  • Mail.jpg
    Mail.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 150
Danke für die Information, ich muss mich ja auch demnächst damit befassen.

Was wurde denn daran geändert?? Ist das bekannt??

Gruß
Matthias
 
Hallo!

Obacht...die kurze Steckwelle ist die ALTE Version die nur wieder ca 150-180tkm hält...je nach Belastung.

Die NEUE Version ist länger und ist für die Ewigkeit bestimmt. Dabei ist zu Erwähnen, dass die Originale einfach massiver in der Getriebeseite ist (sprich Konus)

Das Gegenstück muss natürlich auch dazu passen (kurz - alte Version, lang neue Version)

Unbedingt die Verbindung Steckwelle Zur Antriebswelle mit dem eigens dafür Entsprechenden Fett verbauen. Aber nicht Zuviel!

Deshalb findet man im Netz mehrere.

Ich würde beim nächsten mal auf jeden Fall eine Originale verbauen. Ist aber meine Meinung.

Hab seit 50tkm die Spidan verbaut und musste jetzt wieder die Antriebswelle ausbauen da die Manschette im A war. Die nun verbaute Originale Manschette ist 4x so dick. Das Stützlager wird demnächst auch wieder fällig da extrem verrostet. Also bald wieder alles raus. ... soviel zur Spidanqalität.
 
Hallo,
danke @hs_warez für die Nachforschungen!
OT: Faszinierend, welch "guten (Schrift-)Deutsch" so ein Vertriebsleiter heutzutage bietet, ich würde mich schämen, so was einem Kunden zu schreiben.
Wer oder was ist "... warten hier auf Ayra"? :confused:

Gruß
Jochen
 
Hmm, ich lese öfter mal was das spidan nicht so toll sein soll, hat SKF denn auch die "neue" Version im Programm?
 
Hallo!

Obacht...die kurze Steckwelle ist die ALTE Version die nur wieder ca 150-180tkm hält...je nach Belastung.

Die NEUE Version ist länger und ist für die Ewigkeit bestimmt. Dabei ist zu Erwähnen, dass die Originale einfach massiver in der Getriebeseite ist (sprich Konus)

Das Gegenstück muss natürlich auch dazu passen (kurz - alte Version, lang neue Version)

Unbedingt die Verbindung Steckwelle Zur Antriebswelle mit dem eigens dafür Entsprechenden Fett verbauen. Aber nicht Zuviel!

Deshalb findet man im Netz mehrere.

Ich würde beim nächsten mal auf jeden Fall eine Originale verbauen. Ist aber meine Meinung.

Hab seit 50tkm die Spidan verbaut und musste jetzt wieder die Antriebswelle ausbauen da die Manschette im A war. Die nun verbaute Originale Manschette ist 4x so dick. Das Stützlager wird demnächst auch wieder fällig da extrem verrostet. Also bald wieder alles raus. ... soviel zur Spidanqalität.


Hm, interessant - Spidan = GKN = Erstausrüster.

Würde mich wundern, warum da was anders / schlechter sein soll!?
 
Hm, interessant - Spidan = GKN = Erstausrüster.

Würde mich wundern, warum da was anders / schlechter sein soll!?

Erstausrüster bedeutet keineswegs, dass das was im freien Handel verkauft wird, das gleiche ist, was für die Hersteller gefertigt wird. VW hat eigene Anforderungen an Material und Fertigung.

Gruß, Marcus
 
Erstausrüster bedeutet keineswegs, dass das was im freien Handel verkauft wird, das gleiche ist, was für die Hersteller gefertigt wird. VW hat eigene Anforderungen an Material und Fertigung.

Gruß, Marcus

Stimmt, aber oft ist das Ersatzteil besser als das Erstausrüsterteil vom selben Hersteller - die werden ja von VW runtergedrückt um irgendeinen Wunschpreis zu erreichen - tja, die Qualität ist aber dann oft "grenzwertig".

Siehe z.B. Querlenker bei den alten A4 und Passats,...


Die Frage ist nur, wenn Spidan in dem Fall wirklich nicht so zu empfehlen ist, ob dann z.B. SKF besser ist!?


PS:
Bei Spidan liegt man bei knapp unter € 300 - bei SKF bei knapp unter € 200.

Euro-Driveline bei ca. € 100.

Da soll man sich entscheiden können!

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich lese öfter mal was das spidan nicht so toll sein soll, hat SKF denn auch die "neue" Version im Programm?


Lt. SKF-Onlinekatalog haben die derzeit nur die alte/kurze Version.

Die Frage ist, ob die "paar mm" das Kraut fett machen?

Bei mir hat die alte/originale/kurze auch ca. 220tkm (Vorbesitzer) gehalten.
Problem ist/war eigentlich nur das fehlende Fett.

Sprich, wenn man jetzt wieder einen kurze verbaut + das Loch in der Zwischenwelle ausstopft und dann alles schön fettet, dann sollte es ja länger halten, oder!?
 
Theoretisch müsste man ja die "neue" Spidan Steckwelle mit der "normalen" SKF Antriebswelle kombinieren können, oder?

Bei Spidan gibt es ja auch nur 1e Antriebswelle und trotzdem die alte und neue Steckwelle.
 
Hab die Kombi jetzt einfach mal bestellt.
 
So, Teile sind gestern gekommen.

Neue/lange Spidan Steckwelle passt problemlos in die SKF Antriebswelle.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 87
  • 5.jpg
    5.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 85
Ich habe beides von SKF bestellt da sehr günstig - 220€ zusammen. Mal sehen wie da die Steckwelle aussieht.
 
Habe extra Spidan genommen, weil es dort die neue/verbesserte (längere Verzahnung radseitig) Version gibt – wie bei VW.

Diese Variante gibt es bei SKF (noch?) nicht.



Man kann also sagen, dass die SKF Welle generell so „komisch“ gelabelt ist?
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerad dabei mir eine passende Abtriebswelle für meinen MV zu besorgen.

Nun gibt es aber leider einige Optionen hinsichtlich der Wellenlänge, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ist diese Paarung die korrekte?

upload_2018-5-30_7-52-37.png

Oder muss ich, je nach Model des MV auf die Länge achten?

Benötige ich noch weiteres Zubehör für den Tausch, mal von der Mutter zur Verschraubung ans Schwenklager und dem Fett für die Verzahnung am Getriebe abgesehen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Benny
 
Zurück
Oben