Hilfe! Abgasgeruch im Innenraum beim 1.9er TDI BRS 75kw

Dansche

Jung-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Standheizung
Umbauten / Tuning
Aerolift Windabweiser, Daylight Scheinwerfer
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
:help:
Hallo zusammen,

ich habe ein riesengroßes Problem. Bei unserem Dicken stinkt es im Innenraum massiv nach Abgas, aber nur im Stand. Sobald man fährt oder die Umluft eingeschalten ist, ist das Problem weg.
Ich weiß, dass es dazu schon 1000e Threads gibt, aber die beziehen sich alle auf den 2.5er Motor.
Bei unserem wurde vor zwei Monaten zunächst nur die Schelle zwischen Turbo und Kat gewechselt. Dann war das Problem wieder da. Gestern früh habe ich nen neuen Turbo eingebaut bekommen und jetzt ist das Problem auch wieder da. :( Der Händler sagt, er könne nichts weiter machen. Es ist kein Leistungsverlust oder sonst was zu spüren. Aber der Geruch ist abartig.
Für mich selbst wäre das ganze jetzt nicht sooo schlimm. Aber wir fahren die Kiste mit drei kleinen Kindern, da will ich auf keinen Fall, dass die Kids die dreckige Luft permanent einatmen müssen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir hier noch helfen.

Danke schon mal an alle hier!
 
Vielleicht ist dein Krümmer krum?
 
Der ist doch direkt am Turbo dran und wurde ja auch mit gewechselt. Der Rauch kommt auch eher von weiter unten, wenn man in den Motorraum schaut, aber so genau lässt sich das auch nicht lokalisieren.
 
Flexrohr gerissen?
 
Das Ding ist, dass jedes mal, wenn man die Schelle nachgezogen hat, war für paar 100 km Ruhe. Dann fing es wieder an. Als ich gestern in Stuttgart beim Händler los gefahren bin (nachdem der Turbo gewechselt wurde) war auch Ruhe. Jetzt riecht es auch wieder. Ich bin echt total frustriert. Jetzt bin ich schon am Überlegen, ob ich einfach die Frischluftansaugung für den Innenraum so abklebe, dass die Luft nicht mehr aus dem Motorraum gesaugt werden kann. Aber das kann ja nicht die eigentliche Lösung sein...
 
Wielange hast du deinen Dicken schon?

Ansonsten hin zum Händler und dem den schwarzen Peter zuschieben...
 
Im September wird es ein Jahr.
Der Händler ist aber halt auch 350 km weit weg. So einfach mal nach schauen lassen ist da nicht.
Unseren Freundlichen hier kannst auch vergessen, dass der sich mal die Mühe macht der Sache genauer auf den Grund zu gehen.
 
Hast du noch Garantie?

Ansonsten such dir nen vernünftigen freien Schrauber...
 
Läuft jetzt im September aus. Gute Schrauber gibts heute leider gar nimmer so leicht zu finden.
Hab schon überlegt nen Sachverständigen zu fragen. Weiß aber auch nicht ob das verbranntes Geld ist...
 
Solange du noch Garantie hast, nutze sie.

Hinterher wird's eh noch teuer genug...

Ein T5 ist ein Sparschwein...
 
Das macht ja Hoffnung... ;)
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt...;)
 
Jetzt hab ich die Frischluftansaugung unter der Motorhaube abgeklebt. Kann aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein...
Kann das irgendwelche Nachteile geben? Von rechts außen kommt immer noch weng Luft durch. Aber die ist dann ja nicht ausm Motorraum...
 
Bringst das vielleicht auch was (zumindest vorerst) einen zusätzlichen Aktiv-Kohle-Filter (z.B. wie sie in Staubsaugern verwendet werden) vor dir Öffnung der Frischluftansaugung drauf zu kleben? Oder gehen giftige Gase durch so einen Filter einfach durch?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo habe das gleiche Problem, ging bei mir los, nachdem die defekte Zylinderkopfdichtung gemacht wurde (bei 120.000). Nach Eigeninspektion kann ich Ruß an der Schelle zwischen Turbo und DPF feststellen. Undichte Stelle an der Auspuffanlage suchen- zu zweit- Motorlaufen lassen einer hält die Endrohre mit einem Tuch zu, der andere sieht bzw. hört wo es rauspfeift. man kann nur nicht sehr lange zu halten der Turbo baut mächtig Druck auf...Frage mich aber auch ob nicht der DPF mit jetzt schon 150.000 die Ursache sein könnte. Vermute aber auch genau die Schelle zwischen Turbo und DPF ist die Ursache. Suche im Raum Karlsruhe genau den VW T5 Schrauberkönig?
 
Jetzt hab ich die Frischluftansaugung unter der Motorhaube abgeklebt. Kann aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein...
Kann das irgendwelche Nachteile geben? Von rechts außen kommt immer noch weng Luft durch. Aber die ist dann ja nicht ausm Motorraum...


Hi,
kann das sein, dass die Innenraum-Frischluft aus dem Motorraum gesaugt wird?
Das hat es so noch nicht gegeben.

Sonnig Grüße

Kastenfahrer88
 
Ja das kann sein und ist so!. Leider alle mit undichtem Abgassystem ob 1.9er oder 2.5er ziehen Abgase im Stand, nicht bei der Fahrt, aus dem Motorraum! Alle mit 5zylinder und defektem Krümmer können dieses Lied singen. Die Dichtung an der Motorraumkante reicht dann nicht mehr aus und der Bus saugt die Abgase in den Innenraum das ist ein Fakt! Wers nicht glaubt, darf gerne mit meiner Frau sprechen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Abgas so massiv austritt, bilden sich grundsätzlich auch deutliche verräterische Rußspuren. Du solltest das gesamte Abgassystem mal zentimeterweise ableuchten und prüfen. Hilfreich kann auch der Einsatz von Nebel- und Lecksuchspray sein. Auch die Hand-Fühl-Methode an allen Aggregaten führt oft zum Erfolg bei der Suche.

LG

Dirk
 
Ja hab alles abgesucht und zwei Stellen gefunden. Eine an der Verbindungsschelle Turbo zum DPF und die andere am Turbo selbst wo der kleine Hebel vom Gestänge der Druckbox in den Turbo führt. Die erste sehe nicht als unlösbar aber die am Turbo schon.20160815_182811.jpg
Hat jemand eine Lösung? Turbo läuft gut. Kann man hier eine Dichtung erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab nachgedacht und gelesen...
- hab jetzt 150.000 Km mit dem ersten Rußpartikelfillter runter.
- es drückt mir das Abgas aus jeder erdenklichen Öffnung- also Verschraubung DPF Turbo und VGT-Verstellung.
ergo- der Druck geht nicht mehr ungehindert durch den DPF Filter.
Hab aber leider kein VCDS und kann den Beladungszustand ermitteln, aber 150.000km sind ein Wort, das Ding (DPF) kann nicht mehr so frei die Gase durchlassen wie im Neuzustand, als mir die Abgase noch nicht im Cokpit um die Nase wehten.
Es gibt zwei Alternativen-
1. DPF ersetzen
2. DPF reinigen
Ersetzen heißt 380€ für die preiswerte ebay Lösung, wobei ich glaube, dass die Dinger genaus so funktionieren wie das Ding von der VAG B....... Bande. (der Zulieferer verdient noch eine Menge Geld wenn er für den Tarif das Original Teil bei Ebay verkauft!!!)
Preiswerter scheint mir das Reinigen zu sein. Profireiniger nehmen dafür den Ebay Satz für einen neuen Filter.
Die Reinigung der Profis findet mit "Tensiden" statt. Aber- allles geheim!!
Seht mal auf You Tube nach. Da wird mit dem Dampfstrahler durch die Hütte geblasen!
Was sind Tenside? - Waschmittel!
Womit kriegt die Hausfrau den Dreck weg Waschmittel!
Da ich keine Kohle ausgeben will und kann... Warum fahre ich Bus? damit alle Kinder die mir die Haare vom Kopf fressen drin Platz finden...
werde ich den Versuch starten, den DPF ausbauen und mit einem "Tensidreiniger" aufbereiten. Hab mir jetzt folgendes bestellt:
ProTec Dieselpartikelfilter DPF Reiniger. (Hier gibt es aber auch andere Anbieter....)
und anwenden. Anwenden heißt ausbauen, zukleben, das Zeug einfüllen und unter ab und zu schütteln 10 Stunden einwirken lassen. Dann wieder einbauen und trocken fahren...
Wette aber ein guter Geschirrspüler würde auch funktionieren, weil- alles geheim was die Profis da treiben!
Entweder es funktioniert oder ich heul euch das Board voll....
Halte diejenigen die es interessiert auf dem Laufenden.
Meinungen?
 
Zurück
Oben