Hilfe, Abblendlicht beidseitig ausgefallen, direkt vorm Urlaub

pistenbulli

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
lieber nicht?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Glasschiebedach
Umbauten / Tuning
AHK
Hallo,
Ich brauch dringend Eure Hilfe:
in 3 Tage soll es endlich in den Urlaub nach Korsika gehen.
Und nun hat heute das Abblendlicht beidseitig den Geist aufgegeben.
Mittags ging es noch.

Die Sicherungen hab ich angeschaut und gemessen (Nr. 26 für beide Lichter, Nr. 27 und Nr. 5 für links und rechts), die sind i.O.
Fernlicht geht noch, ebenso alle übrigen Lichter incl. Nebelscheinwerfer.

Was kann das sein?
Wir sind heute durch starken Regen gefahren - hatten bisher aber noch kein Problem mit Feuchtigkeit.

Bitte bei Ideen gleich antworten, dann kann ich heute evtl. noch weiterschrauben.

Danke, Gruß, Jo
 
AW: Hilfe, Abblendlicht beidseitig ausgefallen, direkt vorm Urlaub

Hallo Pistenbulli,

Lampen schon getauscht und immer noch nix?
Hast Du schon den Schalter geprüft? Bei meiner A-Klasse hat ein defekter Schalter die Birnen zum Fressen gern gehabt und die alle Nase lang gekillt (Aufbocken, Rad runter, Radverkleidung raus, Lampe wechseln und zurück war nicht lustig).

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Hilfe, Abblendlicht beidseitig ausgefallen, direkt vorm Urlaub

Moin,

das wollt ich auch fragen. Hast du die Birnen getestet?
Fernlicht und Abblendlicht sind 2 verschiedene Glühfäden.
Das beide Birnen gleichzeitig ausfallen ist zwar purer Zufall, aber bei einem Auto ist nichts unmöglich.

Also zuerst mal nach den Birnen schauen, bevor wir in die Tiefen des Bullis vordringen.

Gruß Tom
 
AW: Hilfe, Abblendlicht beidseitig ausgefallen, direkt vorm Urlaub

ok,
die Batteriespannung kommt an den Sicherungen an, und dann - überraschung - auch an (zumindest einer) Abblendbirne.
Dann muß ich fast annehmen, dass diese kaputt ist. Optisch sieht sie zwar ok aus, aber per Durchgangsprüfung piepst mein Messgerät jedenfalls nicht. Das heisst dann wohl: kein Durchgang mehr, Glühfaden ab (oder nicht?)

Dass hier beide gleichzeitig ausfallen ist schon sehr seltsam.
Störspitzen aus dem elektrischen System?

Danke für die schnellen Antworten!

Jo
 
AW: Hilfe, Abblendlicht beidseitig ausgefallen, direkt vorm Urlaub

Hej,

kein Durchgang, dann geh mal davon aus, dass die Lampe hinüber ist.
Wie lange sind die denn in Betrieb gewesen?
Es ist purer Zufall, dass beide gleichzeitig ausfallen- aber wie Tom schon sagt: Nicht unmöglich. Wechsel die Birnen und dreh ne Runde.
Wenn diese auch dann gleich wieder ausfallen, geht es in die Tiefen der Elekrik ;).

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben