Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

mario_LL

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hi,

bin gerade auf dem Weg zur Verwandtschaft! Plötzlich beim beschleunigen im 5 Gang gab es keinen Vortrieb mehr! Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei! Schaltet man in den 5. hoch kommt ein Rasseln als wenn 2 Zahnräder leicht aneinender reiben!

Bin jetzt erstmal wieder im 4 Gang nach Hause und habe das Auto getauscht!

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt!? Hoffe ich brauche keine Austauschgetriebe nach gerade mal 118000 km.

Grüße
Mario
 
AW: Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

als erstes schau mal auf das Getriebe, öfter liegt da was vom Marder. wie Brötchen, und dann geht der Gang nicht mehr ganz rein und es rasselt.


Habe schon lang nicht mehr gehört, daß sich n Ritzel von der Welle abschält... gab es das überhaupt schon mal beim t5?
ist dein Getriebe im Bereich der Simmeringe ölfeucht?
 
AW: Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

Hi,

Fahrzeug hat 118000 km runter! Nix verölt am Getriebe!

Sieht alles normal aus..... Von außen ;-)

Vg
Mario
 
AW: Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

Hallo,


gestern habe ich das Auto auf der Bühne gehabt. Tatsächlich konnte ich feststellen, dass das Getriebe an einer Seite Ölverschmiert ist.
Heute morgen habe ich das Fahrzeug nun zum Schrauber des Vertrauens gebracht. Hoffe mal das kein neues Getriebe verbaut werden muss.

Sollte es doch ein neues Getriebe werden müssen, ist es Ok auf ein gebrauchtes zurück zu greifen oder würdet Ihr empfehlen ein neues
verbauen zu lassen ?

Grüße
Mario
 
AW: Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

Dein bzw auch mein Schaltgetriebe kannst gebraucht kaufen :)
Eigentlich geht es nicht kaputt....

Aber nimm eines mit Einbaugarantie oder so.
Gibt genug Händler die garantieren 6 Wochen (Autoverwerter) oder 1 Jahr generalüberholt bei ebay aber nur wenn eine Werkstatt es einbaut.

N Kollege (Fremdfirma) hatte bei seinem Kastenwagen ähnliches Problem. Ohne Getriebeöl gefahren. Da hatten wir eines gebraucht mit 6 Wochen Garantie bei nem Autoverwerter für knapp 700€ gekauft. Find nur gerade keines in der Bucht für den Preis.

Kannst auch ein generalüberholtes mit 12 Monaten Garantie kaufen kostet aber in der Regel ca 1300€.

Schau mal bei E**y und finger weg von den Umkrüstkit's auf starres Schwungrad. dann fliegt dir das neue Getriebe wieder weg....
Dazu kommt noch bei ner freien Werkstatt Einbau zms Kupplung etc für maximal 1300€
Oder ohne zms 850€. Aber lass es gleich mit tauschen, dann hast du Ruhe...

Schau mal hier (nettopreise zzgl. MwSt): Rechnung 001.jpg
 
AW: Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

Hi,

danke für den Hinweis. Ich schaue mal was die Werkstatt für eine Erstdiagnose stellt.

Da ich technisch nicht so auf der Höhe bin:

Habe vor ca. 5 Wochen eine neue Antriebswelle inkl. Steckwelle bekommen.
Kann ggf. ein Defekt am Getriebe durch einen fehlerhaften Einbau oder Teile hervorgerufen werden ?


Grüße
Mario
 
AW: Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

Hallo,

so, war gerade in der Werkstatt. Getriebe war offen. Ist nach Aussage des Meisters tatsächlich ein Totalschaden.

Hoffentlich wird nach dem Tausch lange Ruhe herrschen, schließlich ist der Wagen dann fast "generalüberholt".

Schöne Sch... wenn das ganze Ersparte in ein Auto fließt welches keine 120000km gelaufen hat.

Grüße
mario
 
AW: Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

Hi zusammen,

morgen ist es soweit und der Bulli bekommt ein neues Getriebe (generalüberholt). Hatte auf eure Tipps hin mehrere Getriebeaufbereiter mit der genauen Diagnose
meiner Werkstatt angeschrieben. Alle haben einen ähnlichen Preis wie die generalüberholten Getriebe die man dort kaufen kann. Da es schneller geht ein Getriebe
im Tausch zu erhalten, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Kosten Getriebe: 1500€ (24 Monate Garantie oder 60tkm, alle Teile außer Gehäuse erneuert)
Kosten für Kupplung, ZMS und Einbau kommen noch oben drauf.

Was mich ein wenig ärgert ist, dass mir fast jeder Getriebeaufbereiter am Telefon gesagt hat, dass ich nach ca. 100tkm wahrscheinlich wieder mit dem gleichen Problem darstehe.
Das 5-Gang TDI Getriebe ist der absloute Verkaufsschlager in diesen Läden :-(

Dies Jahr hat der Bulli dann schon fast 5000€ an Reperatur verschlungen. So sehr ich das Auto lieben gelernt habe ist sehr fraglich ob ich das noch lange Jahre mitmachen werde ....


verägerte Grüße aus Münster
Mario
 
AW: Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

ich hab 160tkm mit dem ersten Getriebe und es schaltet wie immer.... Laut Werkstatt noch absolut top!!!!!

Wie fährst du? ruhig zackig? schalten wie n irrer oder in aller Ruhe? viel Hänger?


Was war nun die Ursache? Ritzel gebrochen oder Öl leer oder....
 
AW: Hilfe! 5 Gang geht nicht mehr!!

Hi,

mein Fahrzeug ist ein reines Urlaubsauto. Nur Langstrecke, nie hohe Drehzahlen und auch nur sehr selten Anhängerbetrieb.
Ölstand im Getriebe etwas unter Soll. Ritzel vom 4 und 5 gan waren fast blank. Antriebsritzel dementsprechend auch.

Bin froh wenn das alles durchgestanden ist und es vielleicht eine Zeit lang beschwerdefrei weiter geht.


Grüße
mario
 
Zurück
Oben