Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen 560

Hallo,
ich habe ein Paulchen- Fahrradträger mit drei Rädern und option für ein 4. Fahrrad und mit einem Wohnwagen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Gespann, vor allem kann ich auch ohne Wohnwagen einmal die Fahrräder mitnehmen.
Gruß RST27
 
Moin, vielleicht kann ich ein wenig beitragen.

560er Wohnwagen ist nicht gleich.
Wir hatten bisher einen 560 Sk, jetzt einen 560 FR.
Der neue FR ist fast 30cm länger, was quasi ausschließlich auf die Deichselnge geht.

Wir sind auf dem SK lange Jahre einen Fiamma Deichselträger für drei Räder gefahren.
Geht.
Nachteile: 1. der SK hat das Doppelbett vorne und die Küche auf der Achse. Beladen hast Du schnell ca. 75 bis 80 kg Stützlast - ohne Räder.
Wenn Du dann Gewicht auf das Heck packst, neigt die Fuhre schnell zum Gieren.
Ich hatte häufig den Webergrill und den Vorzeltofen vor den Kinderbetten verzurrt, was der Gespannbalance nicht zuträglich ist.
Ab Fahrräder am Heck mag ich da gar nicht denken....
Dafür ist der SK einfach zu lang.

Deichselträger plus Bulliheckträger klappt nicht, das kommt sich definitiv ins Gehege.
Ich würde Dir empfehlen, 3 auf die Deichsel (Bulli hat ja 100 kg Stützlast, und der SK läuft bei 100 bis 105 kg am Besten), und zwei auf das Dach vom Bus.

Gute Fahrt, Ohlie
 
Ich würde Falträder mitnehmen! :cool::]
 
Hallo,

Habe gerade Dachträger gekauft, um 3 Fahrräder auf'm Dach zu setzen. 2 auf dem Heckträger. 4 hinten habe ich letztes Jahr gemacht, Kofferraum kriegt man nicht auf. Nicht praktisch wenn man zwischenetappen macht...
Deichsel bei mir zu kurz.
Wenn man nur eine Nacht anhaltet, bleiben die Fahrräder drauf, aber der Kofferraum braucht man doch.

Grüsse

Lukov
 
Variante 1: 3 Räder auf der Deichsel vom WW und 2 Fahrräder auf der Heckklappe.
Kennst du denn die mögliche freie Stützlast deines Wohnwagens? Bei 3 Rädern auf der Deichsel wird das in den meisten Fällen schon extrem grenzwertig. Gewichtsausgleich ist aufgrund der Pendelgefahr nicht unproblematisch. Hast du Erfahrung mit Wohnwagen?

Dazu 2 Räder auf dem Logo, das wage ich zu bezweifeln. Der Logo hängt niedrig und ragt weit über die Heckklappe hinaus. Es besteht schon ohne Räder auf der Heckklappe große Kollisionsgefahr beim Rangieren mit der Karosserie, wenn Räder auf der Deichsel sind. Das halte ich für ausgeschlossen. Da nützt auch der Rücksprung der Wohnwagenfront gar nichts, die Räder stehen ja von auf der Deichsel.

Variante 2: 2 Räder auf der Deichsel und 3 auf dem Heckträger.
Der Logo ragt trotzdem mit dem gleich Maß über die Karosserie hinaus.


Eventuell wären dann 3 Räder auf der Deichsel (wenn das geht) und 2 weitere Räder auf einen Wohnwagen-Heckträger eine Lösung,

oder

3 Räder auf dem Logo-Heckträger des Busses und 2 Räder auf einem Heckträger für den Wohnwagen. Dies halte ich für die bessere Lösung, da du dann am Bus einen Träger hast, den du auch ohne Wohnwagen mit bis zu 4 Rädern nutzen kannst.

Den Heckträger Träger auf dem Bus mal so locker zu überlasten, wie hier erwähnt, würde ich dir nicht empfehlen.
 
Warum macht ihr euch das Leben nur so schwer, wo die Lösung doch so einfach ist ?
 
Zurück
Oben