Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen 560

Holzmontagen

Jung-Mitglied
Ort
52531
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.07.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
FISCON Plus für Volkswagen,
Umbauten / Tuning
FISCON Plus für Volkswagen,
Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen Wohnwagen bestellt, den Dethleffs 560. Zugwagen ist der T5.2 Baujahr 2012. Nun überlegen wir, wie wir unsere 5 Fahrräder am besten transportieren. :confused:

Variante 1: 3 Räder auf der Deichsel vom WW und 2 Fahrräder auf der Heckklappe.
Variante 2: 2 Räder auf der Deichsel und 3 auf dem Heckträger.
Variante 3: 5 Räder aufs Dach vom T5
Variante 4: ????

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Bilder? Und welche Träger sind die Besten?

Danke für Eure Antworten und Fotos :D
Martin und Familie
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Hallo,

Vergiss Variante 1-3, das ist doch ganz einfach: 4 Räder auf den Heckträger, das fünfte Rad quer auf die anderen vier oben drauf.

Bild hab ich keins, funktioniert aber so seit 18 Jahren, erst beim T4, dann beim T5.

Geht auch mit 6 Rädern. Und Strandliege(n). Und Sackkarre.

Gruß

hjb
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Hallo,

wenn man ganz leichte Räder um die 10-12Kg kg hat, mag das ja gehen. Der recht stabile logo von Votex hat 60 kg max Tragfähigkeit und die sind bei 4 "normalen" Rädern schon schnell überschritten, dann da noch eins oder zwei draufzulegen halte ich schon für riskant.

Dachmontage käme bei mir wegen Kletterei nicht in Frage. Möglich ist je nach WW- Modell (abhängig vom Platz vorm Deichselkasten) entweder ein Rad zusätzlich auf der Deichsel oder (so hab ichs gemacht) einen leichten Radträger ans Heck des WW.

Gruß Ulli
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Hallo,

der Übler oder der Paulchen haben 70kg Zuladung.

Leicht überladen mit 5 Rädern á 16kg sind´s gerade eben 80kg.

Da mache ich mir noch keine Sorgen, eher um die Hinterachslast und das Gesamtgewicht des T5 in Verbindung mit Stützlast, voller Besatzung und Urlaubsgepäck.

5 Räder aufs Dach ist was für Leute, die gerne turnen und sich Gedanken gemacht haben, wie sie die Räder am Urlaubsort wieder runter bekommen, da würde ich eher zwei Dachboxen draufpacken.

Gruß

hjb
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Hallo, als aller Erstes müsste man mal klären ob der Logoträger auch mit der Wohnwagendeichsel noch passt, da gibt es teilweise sehr kurze Modelle!
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Hallo, als aller Erstes müsste man mal klären ob der Logoträger auch mit der Wohnwagendeichsel noch passt, da gibt es teilweise sehr kurze Modelle!

Der passt schon, der ist ja dermaßen weit oben montiert, da fluchten die meisten Wohnwägen schon nach hinten, auch die mit kurzer Deichsel, da stört normalerweise nichts.

Der TE hat bisher nicht geschrieben, welchen Heckträger er denn hat.

Gruß

hjb
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Also bisher haben wir weder noch. Das einzige was vorhanden ist, sind ein T 5 und die Bestellung eines Wohnwagens und 5 Fahrräder. Liefertermin WW Anfang April 2014.

Die Achse vom WW sieht ganz schön lang aus. Drei Fahrräder sollten wahrscheinlich auf die Deichsel vorn drauf passen. Wir können völlig frei entscheiden - das ist ja das Problem. Hinten an den WW wollen wir keinen Träger machen, weil es dann Probleme mit der Stabilität und der Garantie gibt.
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

.

Die Achse vom WW sieht ganz schön lang aus. Drei Fahrräder sollten wahrscheinlich auf die Deichsel vorn drauf passen. Wir können völlig frei entscheiden - das ist ja das Problem. Hinten an den WW wollen wir keinen Träger machen, weil es dann Probleme mit der Stabilität und der Garantie gibt.

Guten Abend,

es gibt andere und sinnvollere Beladungsmöglichkeiten für einen Wohnwagen als drei Fahrräder auf der Deichsel, um die Stützlast zu trimmen.
Pack die fünf Drahtesel auf einen Heckklappenträger und du hast alle Optionen: Dach und Deichsel sind frei für Dachboxen oder Transportkiste(n).
Und auf den Heckträger kannst du, wenn ohne Wohnwagen/und/ohne Fahrräder eine Transportbox (wie dann auch auf die AHK) packen, oder Skier auf den Heckträger ........

In der Suche findest du zig Kilometer Lesestoff.

Bei fünf Fahrrädern kommt nur Übler oder Paulchen in Frage (70kg Zuladung).

Gruß

hjb
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Hallo,

ich habe auch eine Zeit lang 5 Fahrräder und Wohnwagen transportiert. Dazu habe ich Anfangs 3 später 4 Räder (wegen der max 60kg - die alten Räder waren schwerer als die neuen) auf einem Heckträger transportiert und die anderen 2 bzw. das eine Rad im Wohnwagen. Ich hatte dazu am Boden des WW 4 Ösen befestigt und die Räder dann daran mit Spanngurten befestigt. Bekannte von mir haben einen WW mit 2 Einzelbetten und die legen ihre beiden Räder immer im WW auf die Betten und zurren die daran fest. Der Fahrradtransport im WW ist meiner Ansicht nach von der Lastverteilung im WW (Last möflichst dicht an der Achse) und der Hinterachslast am Zugfahrzeug die beste Variante. Die Zweitbeste Variante ist die WW-Deichsel. Da ist das Gewicht der Räder gleichzeitig Teil der Stützlast und damit ist die Gefahr geringer der Überlastung der Hinterachse. Die Stützlast vom Zugfahrzeug bzw. WW (je nachdem was kleiner ist) sollte man nach Möglichkeit maximal ausnutzen (bei mir 100kg) und wenn dann noch die Fahrräder dazu kommen (60..80kg) und man den Hebel berücksichtigt, macht das mind. 250kg auf der Hinterachse ohne das man Gepäck im Auto hat oder jemand drin sitzt.
Mein Vorschlag für Dich also (wenn vom Platz her möglich):
Variante 1: 3 Räder auf der Deichsel vom WW und 2 Fahrräder auf der Heckklappe
oder
Variante 4: 3 Räder auf der Deichsel vom WW und 2 Fahrräder im Wohnwagen. Damit sparst Du Dir auch die Anschaffung eines Heckträgers für den T5.

Gruß
Mario
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

...Bekannte von mir haben einen WW mit 2 Einzelbetten und die legen ihre beiden Räder immer im WW auf die Betten und zurren die daran fest.....

.........und man den Hebel berücksichtigt, macht das mind. 250kg auf der Hinterachse ohne das man Gepäck im Auto hat oder jemand drin sitzt.....

Gruß
Mario

Finde ich unpraktisch, wenn die Betten im Wohnwagen während der Fahrt nicht zum Ausruhen oder Übernachten zur Verfügung stehen.
Außerdem würde mir meine Frau ohne eine Sekunde zu überlegen den Kopf abschlagen, wenn ich es auch nur erwägen würde, unsere Räder (womöglich noch mit getrockneter Hundescheiße im Profil) auf den Betten zu verstauen.


Also, das macht mir nichts aus, aber es soll doch tatsächlich T5´s geben mit unverständlich geringen Hinterachslasten:D.

Gruß

hjb
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Variante 1: 3 Räder auf der Deichsel vom WW und 2 Fahrräder auf der Heckklappe

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Hatte bisher auf unserem 560 sk auch den Deichselträger (Carry Bike) für 2 Räder. Wenn da Räder transportiert werden dürfte sich das mit dem Heckklappenträger in die Quere kommen. Kann das aber erst Ende April verifizieren, da der Wohni bis dahin im Winterquartier schlummert.

P.S. Braucht jemand einen Deichselträger? ;)
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Wir transportieren 6 Räder. Zwei auf einem Heckträger am Wohnwagen, 2 auf der Deichsel und 2 am Zugfahrzeug (bisher Sharan).
Jetzt am Bus werden wir wohl auch 2 oder 3 an die Heckklappe machen aber auf jeden Fall auch wieder 1 oder 2 ganz hinten.

Wenn man das Gewicht gut verteilt und ordentlich Stützlast hat dann empfinde ich die Räder ganz hinten nicht als kritisch. Im Gegenteil kann man damit sogar etwas zuviel Gewicht auf der Kupplung ausgleichen. Wir kamen damit sehr gut klar - auch bei höheren Geschwindigkeiten.
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Variante 2 dürfte mit dem Logo Heckklappenträger nicht passen, da der Träger zu tief sitzen dürfte um Fahrrädern auf der Deichsel nicht in die Quere zu kommen.
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Wenn man das Gewicht gut verteilt und ordentlich Stützlast hat dann empfinde ich die Räder ganz hinten nicht als kritisch. Im Gegenteil kann man damit sogar etwas zuviel Gewicht auf der Kupplung ausgleichen. Wir kamen damit sehr gut klar - auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Hallo Jupp,

was sind "höhere Geschwindigkeiten"? und um was für einen Wohnwagen handelt es sich?

Gruß

hjb
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Hallo Martin

Achte bei Deinem Wohnwagen auf genug Zuladung (wenn das noch geht). Die meisten WW haben in der Standardausführung zu wenig davon, also mit max. Auflastung bestellen.

Habe selbst den Fehler gemacht und einen Gebrauchtwagen mit der Standardausführung gekauft. Seit ich die ersten Reifen blank gefahren habe (am WW) packe ich alles in den T5, was schwer ist (und krieg immer Ärger mit meiner Frau, die die 12 Flaschen Wein im WW verstaut).
Fahre auch mit 2 Räder auf der Deichsel, aber dass ist ja auch Zuladung für den WW.

Gruß und viel Spaß mit T5 und WW
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Hallo

Hat schon mal einer von euch daran gedacht wenn man 3 Räder aus der Deichsel und 2 auf dem Heckträger hat oder andersrum, was wohl passiert wenn man in die Kurven fährt oder den Wohnwagen Rückwärts irgendwo hineinschiebt ???
Also ich hab mir mal ein Rücklicht mit 2 Rädern auf der Deichsel eingerückt beim herausfahren aus dem Campingplatz. Und da war es nicht einmal besonders eng, der WW war auch nicht ein kleiner, war ein 560er.

Gruß Donnerkeil
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

(und krieg immer Ärger mit meiner Frau, die die 12 Flaschen Wein im WW verstaut).

Zurecht, 12 Flaschen Wein sind auch zuwenig für eine Woche Urlaub:D.

Gruß

hjb
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Hallo

Hat schon mal einer von euch daran gedacht wenn man 3 Räder aus der Deichsel und 2 auf dem Heckträger hat oder andersrum, was wohl passiert wenn man in die Kurven fährt oder den Wohnwagen Rückwärts irgendwo hineinschiebt ???
Also ich hab mir mal ein Rücklicht mit 2 Rädern auf der Deichsel eingerückt beim herausfahren aus dem Campingplatz. Und da war es nicht einmal besonders eng, der WW war auch nicht ein kleiner, war ein 560er.

Gruß Donnerkeil

Hallo Donnerkeil, dann hast du den falschen Deichselträger gehabt! Der Thule Omnibike steht ganz dicht am Gaskasten, da sollte sowas nicht passieren! Gruß Torsten
 
AW: Hilfe! 5 Fahrräder aufs Dach oder mit Heckträger und das mit Dethleffs Wohnwagen

Vergiss Variante 1-3, das ist doch ganz einfach: 4 Räder auf den Heckträger, das fünfte Rad quer auf die anderen vier oben drauf.

Bild hab ich keins, funktioniert aber so seit 18 Jahren, erst beim T4, dann beim T5.

Geht auch mit 6 Rädern. Und Strandliege(n). Und Sackkarre.

hjb

Hallo,

ich finde die Idee hat was. Nur würde ich gerne mal ein Foto sehen. Könntest Du bitte eines machen und posten?

Viele Grüße,
Korbinian
 
Hallo,

ich finde die Idee hat was. Nur würde ich gerne mal ein Foto sehen. Könntest Du bitte eines machen und posten?

Viele Grüße,
Korbinian
Hallo,

ja klar, Dir zuliebe gehe ich jetzt raus in die Saukälte, befreie den T5 von Dreck und Salz, montiere den Heckträger, krame die Räder aus dem hintersten Winkel der Garage, wuchte sie auf den Träger, und dann nach dem Foto die ganze Chausse retour :D.
Ich bin ja sonst dankbar für jede Gelegenheit, mich zu bewegen, und der Winterspeck muss auch bekämpft werden, aber das ist jetzt nicht so motivierend X(.

Wenn du Dich bis morgen gedulden kannst, da bin ich an einem anderen Rechner, da habe ich Bildmaterial drauf.
 
Zurück
Oben