Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

Flow

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Grüne Plakette, langer Radstand, 3200kg,
Standheizung+ Zeitschaltuhr
Umbauten / Tuning
Hinten Reimo Vario 3er Bank/
oder eingenbau Kitemobil
FIN
WVZZZ7HZ4xxx
Hallo,
ich brauch mal wieder eure hilfe!

ich würde gerne 18" alu's für'n sommer kaufen, scheitere aber an der traglast der Reifen

als felge habe ich mich für die CMS CS1 SUV 8Jx18

und der reifen wird jetzt das problem, ich kann keinen 235/50/R18 103 reifen finden

die traglast auf der vorder achse 1710kg, hinten 1720kg

der reifen den ich gefunden hab ist 235/55/R18 104 nur die /55 bedeuten -4%
(da sagt der bosch dienst lass da lieber die finger von)


wat nun ?
ablasten? (hab nur 5 sitze und fahr ihn privat)

ich hab mich schon kreuz und quer durchs board gesucht
komm aber nich weiter

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

Hi,
hab ich gelesen,

ich hätte ja auch den tacho anpassen lassen wollen

man darf +14% und mehr kann man anpassen


nur will mir keiner die -4% anpassen traut sich keiner dran

nu ja, dann ablasten!
nur wie ? (reicht der eintrag/ oder gehen auch andere federn)

edit: zur zeit sind 215/65/R16 106 montiert

mfg
 
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

hallo,

also ich würde in Hinblick auf den Wiederverkaufswert nicht Ablasten. Und im Hinblick auf die Aufstandsfläche würde ich entweder 235R17 oder 255R18 fahren, 235R18 ist meiner Meinung nach verschenkter Bremsweg.
Wenn Du auch neue Winterreifen brauchst böte sich noch der Weg 235/70R16 im Winter und dann gleich Tacho neu eichen an. Kostet halt alles.

schönen Sonntag
peter
 
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

Hi Flow,

muss es denn ein 235er sein?
Ich hatte anfangs 245/45 R18 100Y drauf. (Der Dekramann sagte, die haben noch eine "eingebaute Reserve", bezüglich der Traglast) also runterfahren und gut ist...

Beim letzten Neukauf dann auf 255/45 R18 103Y gewechselt und alles ist gut...
Reifen Hankook Evo V12
 
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

Hi

Beim letzten Neukauf dann auf 255/45 R18 103Y gewechselt und alles ist gut...
Reifen Hankook Evo V12

da komm ich aber mit 8Jx18 nich mehr hin oder?

das past doch dann eher auf 8,5Jx18 - 9Jx18 oder?

dat schnall ich noch nicht so ganz welcher reifen auf welcher felge passt


Mfg
Andreas
 
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

Wechsel lieber auf eine 8,5 Felgenbreite und nehme den Reifen 255/45 R18. Du sparst dir viel Geld, Lauferei und Stress.

Grüße
Norman
 
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

ok ich bin ja lernfähig 235/R18 ist nicht machbar

nur muss ich dann nach neuen felgen suchen, da bei der die ich wollte ist bei 8Jx18 ende

es seiden ich versuch es mit 235/55/R17 103 da hätte ich aber auch -1% also eher fraglich ob man des auch durch bekommt

wobei der :Ddie auch für'n T5 listet

nu ja jetzt muss ich wohl erst wieder nach felgen suchen :mad:


danke für die Anregungen

mfg
Andreas
 
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

235/55R17 ist überhaupt kein Problem - das ist die Standard Werksgröße auf 17".

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

habe gerade noch mal nachgeschlagen

Meine 255/45 R18 sind auf 8x18 montiert und so auch lt. Papieren zugelassen.;)
 
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

Das ist interessant - ich hatte ja den Link für eine Tabelle möglicher Kombinationen angeführt. Diese Tabellen findet man auch noch an anderer Stelle aber mit gleichem Inhalt.

Der Reifen ist hier immerhin schon mehr als 5cm breiter als die Felge.

Das bedeutet allerdings nicht, daß das auch mit jeder anderen Felge zulässig ist - man müßte mal prüfen was in der ABE der gewünschten Felge drinsteht.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

Hallo zusammen!
Habe auch wegen der versch. 18" Grössen gegrübelt. Es giebt im Netz eine ganze Menge Gutachten der Felgenhersteller mit den entspr. Reifengrössen (Reifendirekt.de, Reifen.com, ATU.de...).
Im Angang mal ein Gutachten einer 8x18 mit 255/45-18.
Viel Erfolg,
da Klausl
 

Anhänge

  • DBV_navigio_18.pdf
    40,7 KB · Aufrufe: 10
AW: Hilfe! 18" bei 3,2t How To?

hi,
na klar gibt wie schon angesprochen jede menge gutachten im net

nur ich möchte gern:
235max./50min. am liebsten in R18 103 (achslast 1710/20)

geht nicht da kein reifen die tragfähigkeit von 103 in 235/50R18 gewährleistet.

nu weil ich ja keine 255/45 möchte, um auch feldwege und panzerplatenweg
an den küsten im schönen osten noch befahren zu können,

die "vernunft"entscheidung:
235/55R17 103w
auf
7,5x17 et55


(bissel tieeeefer sollte er auch noch, ma gucken)

Danke
mfg
Andreas
 
Zurück
Oben