HILFE! 1.9TDI 5 Gang. Steckwelle! Differential! Starrachse!

Octron93

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Hallo zusammen,


Ich habe folgendes Problem:

Antriebswellentausch aufgrund Abscherung der Verzahnung.
Weil die originale Steckwelle nicht mehr so gut aussah, habe ich diese auch gleich getauscht.
Die neue Steckwelle ging etwas strenger ins Getriebe (Kunststoffhammer). Seit ich diese neue Steckwelle ins Getriebe "geklopf" habe, ist mein Differential wie gesperrt, sprich: Ich dreh an der Steckwelle, dreht sich das linke Rad in gleicher Richtung mit, egal ob Leerlauf oder 1. Gang. Das ist auch deutlich beim Kurvenfahren erkennbar. Der Bus will immer gerade aus und bei engen Kurven tritt das typische "Radieren" auf -> Starrachse!?

Mit der alten Steckwelle war dies nicht der fall. Leerlauf rein, Steckwelle lässt sich drehen, ohne dass sich das andere Rad mitdrehen will! 1. Gang rein, Steckwelle lässt sich nicht drehen, weil das andere Rad greift. So wie es sein soll!

Natürlich bring ich die neue Steckwelle jetzt NICHT MEHR AUS DEM GETRIEBE. Hat hier irgendjemand schon mal das selbe oder änhnliche Problem gehabt?
Was kann am Differential zerstört worden sein?
Gibt es eine Art Abzieher für die Steckwelle?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
 
@exCEer:

An der Stelle, an der die Steckwelle gefressen hat... Ist das der Innenring des Kegelrollenlagers? Oder wo ist die Steckwelle eigentlich radial gelagert?
Vielen Dank
 
Ich möchte versuchen die Steckwelle jetzt mit der Ramme rauszubekommen.
Reicht es dann wenn ich eine neue originale Steckwelle einsetze und den gefressen Innenring etwas egalisiere?
 
Dann sollte die Steckwelle im Normalfall eigentlich garkeinen Kontakt mit dem Differentialgehäuse haben? Seh ich das richtig?
Die Steckwelle wird dann nur durch Kegelrollenrad und Antriebswelle "gehalten"?
 
Zwischen Steckwelle und Differentialgehäuse sind nur ein paar hundertstel Millimeter spiel. Aber auf keinen Fall "Pressung"!

Ist die neue Steckwelle ein Originalersatzteil?
 
Okay. dann wird meine Differentialbohrung nun etwas ausgefludert und die originale Welle eingesetzt.

Nein! War eine 70 Euro Steckwelle aus dem Zubehör.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben