Hiiiiiiiiiilllllllffffffeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!

berlin 12355

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03-2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nie
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Drehkonsole,Armlehnen, 230V, Schlafsitzbank, Kühlschrank, Herd, Spüle, Schiebefenster
Wir stehen immer noch in Norwegen, 1000km vor Oslo und der Trapo 1,9 tdi 77kw macht komische Geräusche im Standgas, wie wenn ein Stein durch die Riemen geschleudert wird. Das Geräusch ist nicht immer da und beim fahren hört man es nicht. Wäre über jede Antwort Dankbar!!

AW: Hiiiiiiiiiilllllllffffffeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn Du noch mehr Threads mit dem Thema aufmachst wird die Hilfe nicht schneller kommen.

Solche Probleme sind aus der Ferne kaum zu beurteilen. Da hilft es nur wenn sich das jeman vor Ort anhört.

Gruß, Marcus

Danke Markus.
Eigentlich rechnet man in so einer Situation mit irgendeiner Antwort hier. Vielleicht mache ich auch noch 10 threads auf....

Weiter fahren und beobachten

Moin
dein Problem ist zwar ärgerlich aber was soll es bringen
noch mehr Threads auf zumachen Kopfschüttel
wie Marcus schon geschrieben hat das muß sich vor Ort angehört werden
hier wird keiner in der Glaskugel etwas finden hört sich vielleicht hart an ist aber so

Was erwartest Du hier vom Forum ?

Hast Du einen Vertrag mit garantierter Reaktionszeit unter allen Bedingungen abgeschlossen ?

Besonders fleissig bist Du bisher selbst auch nicht gewesen. - Das ist aber sicher nicht das Kriterium, wenn möglich wir hier jedem geholfen. Deine Erwartungshaltung wundert mich aber schon etwas.

Wie schon gesagt - Dein Problem ist aus der Ferne kaum zu bewerten. Daher auch der Mangel an Antworten.

Gruß, Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Weiterfahren und abwarten.

Und im Fall der Fälle wirds der ADAC schon richten.
Die haben mir im Februar 2008 in Schweden beim Achsbruch meines Anhänger ganz schön aus der Patsche geholfen.

Naja, sofern man Mitglied in dem Verein ist natürlich ;)

Wir stehen immer noch in Norwegen, 1000km vor Oslo und der Trapo 1,9 tdi 77kw macht komische Geräusche im Standgas, wie wenn ein Stein durch die Riemen geschleudert wird. Das Geräusch ist nicht immer da und beim fahren hört man es nicht. Wäre über jede Antwort Dankbar!!

Hallo,

also, du hast noch 2000km vor dir - die mit Defekt zu fahren macht nicht gerade zuversichtlich, ich verstehe deine Verzweiflung schon.
Bist du im ADAC? Wenn nicht, kannst du ja jederzeit Mitglied werden damit dir geholfen wird.
Aus dem Ausland ist die Rufnummer bei Fahrzeugschäden 89 22 22 22. Eventuell musst du noch die Nationale Vorwahl davor hängen.
Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute

TANTE EDIT: DU MUSST AUS NORWEGEN DIE 0049 89 22 22 22 WÄHLEN.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

....wie viel KM hast du denn drauf und wie lange liegt der letzte Zahnriemen Wechsel zurück??

Ein Zahnriemen, der sich langsam in seine Bestandteile auflöst, macht unter Umständen solche Geräusche.
Da würde ich zur Sicherheit einfach mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen lassen, weil ansonsten kommen die nächsten Geräusche ganz sicher von den Ventilen, die kurz Kontakt mit den Kolben hatten.
Kurz danach sind die Geräusche dann allerdings wieder weg ?(?(

Gruß
Claus

Hallo,

....wie viel KM hast du denn drauf und wie lange liegt der letzte Zahnriemen Wechsel zurück??

Ein Zahnriemen, der sich langsam in seine Bestandteile auflöst, macht unter Umständen solche Geräusche.
Da würde ich zur Sicherheit einfach mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen lassen, weil ansonsten kommen die nächsten Geräusche ganz sicher von den Ventilen, die kurz Kontakt mit den Kolben hatten.
Kurz danach sind die Geräusche dann allerdings wieder weg ?(?(

Gruß
Claus

Hallo,

erste vernünftige Antwort hier! Auch wenn es Rumstochern im Heuhaufen ist!

Man Leute, da ist einer verzweifelt in Norwegen und hätte gerne von uns Hilfe!

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung von dieser Materie, aber ich trage mal zusammen:

1. ADAC o.ä. Hilfe kontaktieren
2. km-Stand hier eintragen
3. Zahnriemen kontrollieren (wann war evtl. der letzte Wechsel?)
4. Geräusch vielleicht etwas besser beschreiben (Stein durch Riemen schleudern, sagt mir nicht viel), Lokalisierung im Motorraum möglich?
5. Betriebsflüssigkeiten (Öl, Wasser, Servoöl) kontrollieren (ein Vorschlag von mir)

und

6. bitte nur einen Thread im Board aufmachen
7. keinen Mod beschimpfen oder drohen

und

8. nicht böse sein, wenn wir nicht helfen können!

Wenn du das beherzigst, und weitere Details hier einstellst, werden bestimmt ein paar Mutmaßungen dazukommen. Und vielleicht helfen die, bei der Problemlösung vor Ort.

Grüße,

caravelle

P.S.: Eins habe ich noch vergessen: 9. Trotz der Hektik: Gruß- und Abschiedsfloskeln verwenden!

Hallo!
Ich würde mal in eine Werkstatt fahren und mal einen Blick drauf werfen lassen und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das rasseln könnte das Zweimassenschwungrad sein (ZMS). Wenn man mit dem zu lange rumfährt, kann u.U. das Lager oder die Kupplung (worst case Getriebe) sterben.
Ciao und viel Glück,
da Klausl

Also ich bin dir bestimmt auch keine große Hilfe...aber in letzter Zeit habe ich auch so ein merkwürdiges Geräusch was sporadisch auftritt. Ich habe einen AXE-Motor und somit keinen Zahnriemen.
Das Geräusch kommt defenitiv aus dem Motorraum und klingt wie du schon sagtest...kleine Steinchen auf irgend einem Riemen oder vielleicht Luft in irgend einem Kreislauf...und es ist mal schwach und mal Stärker. Mal bei warmen und mal bei kaltem Motor...Wenn es denn mal endlich mal aufhören könnte zu regnen, dann würde ich mich auch mal unter den Wagen schmeßen!
Ich werde denn mal berichten...und du berichte auch mal,wie es denn ausging...

1000km vor Oslo ist vergleichbar mit der Angabe 'ich bin in Deutschland', eine genauere Angabe wäre da wohl sicher hilfreich, oder hast im www selbst mal geschaut wo der nächste freundliche oder die nächste Werkstatt ist? Ich würde keinen km mehr fahren ohne einen Fachkundigen seine Meinung gehört zu haben. Aber das haben ja schon viele gesagt.

Leider heißt dies, dass ihr vielleicht erst mal einen Tag festsitzen werdet, aber solange ihr Wasser und Essen habt und es nicht im Winter ist, ist das doch auszuhalten. Ändern kann man es nicht und auch in Norwegen gibt es 'ADAC' o.ä.

Kopf hoch und wollen wir mal hoffen, das der Zahnriemen nicht so alt ist, dass er gesprungen ist. :(

Zurück
Oben