hiiiiiiiiiilfe

snoep

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
:confused: hallo. ich habe mir einen T 5 Transporter von meinem vater geliehen und während der fahrt leuchtete plötzlich so ein komisches zeichen auf, was bis jetzt leuchtet. habe mal in dem handbuch nachgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus was es nun sein könnte... :( in dem handbuch stehen mehrere möglichkeiten, kann es aber nicht einordnen. der T 5 ist ein diesel, 96 kw. das zeichen was leuchtet sieht aus wie ein kleiner motorblock :confused: im handbuch steht irgendwas für benziner mit kat und für autos mit abgasfilteranzeige oder sowas. ich dachte der T 5 hat kat trotz diesel. ich weiß jetzt gar nichts mehr... :( ist jetzt was am kat kaputt, irgendein filter zu oder da steht noch was von einer lambda-sonde??? ich kriege die krise... was nun??? achso ja, das auto hat erst 34.000 km gefahren, ist knapp 18 monate alt, kann da schon was dramatisches dran kaputt gehen???

AW: hiiiiiiiiiilfe

Hallo,
erst einmal tief durchatmen und dann deine Infos auf die Reihe bringen.
Da es ein Diesel ist stellt sich anhand deiner bESCHREIBUNG DIE NICHT GANZ UNWESENTLICHE fRAGE ob er einen Werks-DPF hat????

Hallo,
erst einmal tief durchatmen und dann deine Infos auf die Reihe bringen.
Da es ein Diesel ist stellt sich anhand deiner bESCHREIBUNG DIE NICHT GANZ UNWESENTLICHE fRAGE ob er einen Werks-DPF hat????

Servus,

bei 18 monaten alt und 96kw wird er wohl ein Filter haben.
Und bei dem "Alter"... ab zum :D!!

PS @: Profil ausfüllen würde einigen helfen! Somit auch Dir!

was ist ein werks pdf??? wie finde ich das heraus? mein vater kommt freitag von der montage und bis dahin will ich das "problem" beseitigt haben. danke schonmal für die antwort.

Hallo,
der Bulli hat doch noch Garantie,
also nix wie ab zum :D und die Sache richten lassen.
Wenn der Geld will kannst Du ja immer noch abwinken.

....wird ja schon geholfen....

Hallole nochmal,

der DPF oder auch Dieselpartikelfilter, der bei deinem Baujahr für den 2.5TDI Serienstand ist wird hier beschrieben:

Technik-Lexikon. > Technik-Lexikon > Metacontent > Volkswagen Deutschland

Das Ding ist wenn du hier im Board nach Beiträgen dazu suchst eine total Krasse Fehlentwicklung. Nach deiner Beschreibung könnte es sein dass sich dieser Filter zugesetzt hat. Ist das ein Kurzstreckenfahrzeug???

AW: ....wird ja schon geholfen....

also der größte teil der km dürfte wohl auf lange strecken gefahren worden sein, ab und zu mal hier um die ecke zum baumarkt oder zur baustelle. habe gerade nochmal in dem handbuch nachgelesen, da steht das es sich um einen fehler in der abgasanlage handeln müßte... was auch immer das heißt. wenn ich das richtig verstehe müßte so ein kleiner kat leuchten wenn es dieser filter wäre. das problem ist ich weiß nicht ob ich es wagen kann bis zur nächsten vw werkstatt zu fahren oder ob ich durch das fahren vielleicht alles noch schlimmer mache. eigentlich ist ja noch garantie auf das auto, mein vater hat da auch irgendwas zusätzliches abgeschlossen, weiß aber nicht genau was in die garantie mit reinkommt. warum passiert sowas auch nur wenn man sich mal ein auto leiht... :-( so ein mist...

AW: ....wird ja schon geholfen....

Ruhig Blut!

Such die Nummer von VW raus,
nimms Handy, setz Dich ins Auto und ruf dort an.
Lass die doch entscheiden ob Du fahren darfst oder nicht.
Die müssen es ja auch wieder in Ordnung bringen.

Hallo,

der Fehler kommt bei mir zur Zeit jeden Tag und wird dann von mir per OBD erst mal wieder gelöscht.=)=)=)

Bei mir ist es "Abgasdrucksensor kein Signal" sporadisch.

Ich habe nächste Woche einen größeren Termin beim :D da wird das gleich mit erledigt.

Im Prinzip kannst du erst mal weiterfahren .......weil die Fehler werden in Stufen ...kritisch oder nicht kritisch unterschieden.
Kritisch wäre, wenn das Steuergerät in den Notlaufbetrieb umschaltet .....dann fährt der T5 nur noch 80 oder so.
Unkritische Fehler werden angezeigt, aber man kann weiter fahren.

Gruß
Claus

ERLEDIGT!!!!!

Ich habe nächste Woche einen größeren Termin beim :D da wird das gleich mit erledigt.

ACHTUNG:ot:

.....:D:D:DDas einzige was nach einem T5-Werkstattaufenthalt erledigt sein dürfte ist der T5-Besitzer:D:D:D......

Zurück
Oben